Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Kinderspiele

  1. #31
    Gezäheschlepper Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
    Noch so ein Ausdruck: die 'Kulken' aufmachen.
    Gemeint sind damit die Augen.
    Woher wohl der Ausdruck kommt?
    Ich kenne nur den Ausdruck Kulpen. "Mach deine Kulpen auf" sagte meine Mutter, wenn sie verärgert war. Woher der Ausdruck kommen könnte, weiß ich auch nicht.

  2. #32
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Pfeil

    Zitat Zitat von Lieselotte Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur den Ausdruck Kulpen. "Mach deine Kulpen auf" sagte meine Mutter, wenn sie verärgert war. Woher der Ausdruck kommen könnte, weiß ich auch nicht.
    Hallo in die interessierte Runde,

    im weltweiten Netz findet man ja fast alles !

    So auch das Braunschweiger Mundartwörterbuch.

    http://www.der-klinterklater.de/wbuch/wbuchjk.html

    Danach gibt es für einige der hier schon ganannten Wörter auch eine
    Übersetzung :

    Löke großgewachsener Junge / junger Mann
    Kulpen Augen

    Den Ursprung der Ausdrücke gibt die Seite jedoch auch nicht her.
    Aus dem Lateinischen jedenfalls nicht. Culpa heißt Schuld.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  3. #33
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Nils, hab ich nicht gehoert, aber sprachlich kann man da hinterher mitdenken. ---Ewas peitschen kann doch mit Jagen zu tun haben--Ein Pferd peitschen- und "drall " benutzte man auch fuer " fest" ,wie in " Eine dralle Person? , also somit wuerde es fuer etwas schnell herunterjagen passen? was meinst du?
    Kulkern habe ich auch nie gehoert, und es kommt mir so aehnlich vor ,als wenn es schon mit "kucken" verwand ist. Was habt ihr fuer interessante Menschen gekannt. Gruesse, Monika

  4. #34
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Liebe Monika,

    das ist gar nicht mal schlecht ! " Schnell herunterjagen" trifft es ja schon genau.

    Die alte Sage, man solle sehr kalte Milch nicht "schnell herunterjagen", hält sich ja bis in unsere Tage.

    Es gibt in den Ausdrücken auch sehr regionale Unterschiede > siehe Kulpen oder Kulken.

    Manche Ausdrücke sind scheibar nur sehr lokal verbreitet.
    Das "dralle peitschen" für schnell runterschütten kommt aus Langelsheim, also 7-8KM weit weg von Goslar.

    Ein weiterer Ausspruch hier war "wie von Buttenrind!". Das soll heißen: das ist altmodisch, dörflich.
    Der Ausdruck ist mir bisher auch nur bei alten Langelsheimern begegnet. Google spuckt zu Buttenrind auch gar nichts aus - wobei man sich bei diesen nur mündlichen Überlieferungen nie über die Schreibweise ganz sicher sein kann.

    Gruß, Nils

  5. #35
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Liebe Monika,

    das ist gar nicht mal schlecht ! " Schnell herunterjagen" trifft es ja schon genau.

    Die alte Sage, man solle sehr kalte Milch nicht "schnell herunterjagen", hält sich ja bis in unsere Tage.

    Es gibt in den Ausdrücken auch sehr regionale Unterschiede > siehe Kulpen oder Kulken.

    Manche Ausdrücke sind scheibar nur sehr lokal verbreitet.
    Das "dralle peitschen" für schnell runterschütten kommt aus Langelsheim, also 7-8KM weit weg von Goslar.

    Ein weiterer Ausspruch hier war "wie von Buttenrind!". Das soll heißen: das ist altmodisch, dörflich.
    Der Ausdruck ist mir bisher auch nur bei alten Langelsheimern begegnet. Google spuckt zu Buttenrind auch gar nichts aus - wobei man sich bei diesen nur mündlichen Überlieferungen nie über die Schreibweise ganz sicher sein kann.

    Gruß, Nils
    Ja Nils, da hast du wohl Recht. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass mancher Ausdruck in einer Familie anfaengt. Ich bin so langsam mit meinen Ausdruecken vorsichtig geworden. Einmal sagte ich in einer Gruppe---Stolz wie Oscar--- Da wurde es schwierig, denn der Mann von jemandem hiess Oscar und der Ausdruck war da nicht bekannt!!!!

  6. #36
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Kulpen hat wohl auch einen Ursprung als Augen im Westfälischen.

    http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/408408

    Neugierig geworden habe ich auch noch mal mit meinen offenen Kulpen im WWW gesucht ......und nun fallen sie zu die mit dem komischen Namen:"Kulpen"! Das Sprüchlein : "Mach doch die Kulpen auf!" gabs bei uns auch.
    Liebe Grüße
    Birgit

  7. #37
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/408408

    Neugierig geworden habe ich auch noch mal mit meinen offenen Kulpen im WWW gesucht ......und nun fallen sie zu die mit dem komischen Namen:"Kulpen"! Das Sprüchlein : "Mach doch die Kulpen auf!" gabs bei uns auch.
    wo du uns mit dem link hingefuert hast, Birgit, gaben sie doch 4 Erklaerungen, aber nur einer hatte etwas mit den Augen zu tun, naemlich" Schlafen gehen--- Na dann geht mal alle in Europa gut kulpen Gruesse, Monika

  8. #38
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Genau, das werde ich jetzt tun Monika - schlafen!

    Gute Nacht und Kulpen zu!

    Dir noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Birgit

  9. #39
    Gezäheschlepper Avatar von Lieselotte
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Ob das wohl auch ein "goslärscher" Ausdruck ist?? Meine Mutter hat früher manchmal zu meinem Bruder und mir gesagt: "Ihr seid eine ganz freche Blase." Und das war sehr, sehr negativ!!

    Genau so negativ war es, wenn sie Kinder, die sie nicht mochte, als Panzen bezeichnet hat. "Ich habe Frau X mit ihren Panzen gesehen." Ich habe sie dafür "gehasst", weil ich schon damals den Ausdruck Panzen für Kinder mehr als menschenverachtend fand. Ich habe diesen Ausdruck später nie wieder gehört. Ist er vielleicht auch typisch goslärsch?
    Geändert von Lieselotte (22.05.2012 um 09:10 Uhr)

  10. #40
    Gedingeschlepper Avatar von georgenberger
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Barwedel
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    57 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Lieselotte Beitrag anzeigen
    Ob das wohl auch ein "goslärscher" Ausdruck ist?? Meine Mutter hat früher manchmal zu meinem Bruder und mir gesagt: "Ihr seid eine ganz freche Blase." Und das war sehr, sehr negativ!!

    Genau so negativ war es, wenn sie Kinder, die sie nicht mochte, als Panzen bezeichnet hat. "Ich habe Frau X mit ihren Panzen gesehen." Ich habe sie dafür "gehasst", weil ich schon damals den Ausdruck Panzen für Kinder mehr als menschenverachtend fand. Ich habe diesen Ausdruck später nie wieder gehört. Ist er vielleicht auch typisch goslärsch?
    Ich glaube, dass einige Ausdrücke, die hier aufgeführt wurden, einfach nur typisch für die Region sind. Auch hier in der Gegend um Wolfsburg werden sie von den gebürtigen Niedersachsen sehr oft verwendet.
    Der falsche Gebrauch von "nach" anstatt "zu" ("Oma geht nach 'n Doktor") oder "als" und "wie" würde ich eher dem etwas dürftigen Bildungsstand zurechnen.
    Das betrifft auch die falsche Anwendung des Dativ ("der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"). Alle Beispiele sind auch zumindest in Nordhessen, wo ich 18 Jahre gelebt habe, vertreten.
    Wobei die Nordhessen im Zusammenhang mit dem falschen Dativ noch eine Besonderheit haben.
    Besispiel:
    Korrekt: Evas Schwester
    Falsch: Eva ihre Schwester
    Falsch in Nordhessen: Eva seine Schwester

    In Nordhessen werden weibliche Personen mit dem sächlichen Artikel belegt.
    Beispiel: "Das Eva hat gestern gebadet."

    Es ist zwar grauselig, aber vielleicht dient es ja doch zu einer gewissen Erheiterung.

    Liebe Grüße vom Georgenberger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.