Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
bodenständig sind meine vorfahren dort sicherlich ... im celler schatzregister wurde der hof 1511 erwähnt ... soweit zurück kann ich durch die ahnenforschung zumindest diesen zweig der familie auch zurückverfolgen , das witzige ist bei solchen nachforschungen , das man irgendwann feststellt das dort alle in irgend einer art und weise miteinander verwandt sind , klar über die jahrundert halt , aber man schmunzelt trotzdem ... naja man sieht es auch an meinen postings : ich mag es nicht wenn alte gebäude zerfallen , bzw dies geschieht weil jahrelang nichts investiert wird , ich denk da halt altmodisch : von den vorfahren nur geliehen bekommen um es an die nächsten generationen weiterzugeben ... wenn man sich die giebel an den bauernhöfen anschaut , werden dort auch oft datum der haushebung und die erbauer genannt ... wobei haushebung , also anfang der errichtung des fachwerkgerüstes und wirkliche fertigstellung zweierleih sind ...

beim nächsten sonnigen wochenende widme ich mich mal den sprüchen an goslarer fachwerk , jetzt waren die wallanlagen dran fotografiert zu werden ...
OH, bergland, weisst du,wie wertvoll dein Denken
eigentlich ist? Dadurch entwickeln sich Werte, die der Mensch zum Wohlsein braucht. Wir Deutschen hier im Ausland merken,dass in neuen Einwanderungs laendern das Bodenstandsgefuehl nicht so ausgepraegt ist. Das ging mir so aehnlich, als ich nach Dortmund musste. Einmal weg aus der Heimat und es ist nicht mehr so wichtig wo man dann noch umherzieht. Mein Bruder lebt mit seiner Frau in Westfahlen in ihrem Erbe. ein 250 jaehriges Bauernhaus. Da hoert die Reparatur nie auf,aber es wuerde Niemandem einfallen, das zu verkaufen! Sehr interessant, die Sache mit der Verwandtschaft. Natuerlich! Gruesse, Monika