Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Eintrittspreiserhöhung für Kaiserpfalz und Museen

  1. #41
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Tja Bergland und da fangen schon die Probleme an! Die Technik macht uns das Leben einfach und zu bequem! ..... Problem: Um die Technik richtig zu nutzen, siehe Taschenrechner, benötigt man Wissen! Fehlt es, kann ich das gute Stück gleich in die Tonne treten oder nur nutzen um ein paar Zahlen zusammen zu tippen. Ups!
    Geändert von Birgit (17.05.2012 um 00:36 Uhr)
    Liebe Grüße
    Birgit

  2. #42
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard Eintrittspreiswahnsinn

    Ich nenne es Touristenabzocke, obwohl einigen sicherlich der Preis im ersten Moment egal ist. Aber wie so oft, man kennt es selber als Tourist, das hat einmal gesehen und die Preise waren gesalzen, muss ich nicht wieder haben.
    Wir waren kürzlich an der Ostsee. In Goslar, aber auch hier bei uns in Braunschweig brauchen Hunde kein Ticket im Bus lösen. In Grömitz Bus fahren mit Hund, ist wie ein Glückspiel. Der eine Fahrer nimmt den halben Preis, der andere nimmt gar nichts.
    So ist das halt. Und die oberen wären ja schön dumm, wenn die sich ihre Beine zuerst weghauen.
    In diesem Sinne
    Gruß märklinist

  3. #43
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    ....fragt mal die Anwohner des Siemensvirtels wenn Schützenfest ist... Stichwort Strafzettel für einen Anwohner der ganz normal sein Auto wie immer vor seinem Haus auf der Straße geparkt hat... er MUSSTE bezahlen... mehr muss ich nicht sagen. Soviel zum thema Abzocke. Nicht nur die Touristen werden hier ausgenommen bis aufs Hemd. Auch die Anwohner. Ist schön wenn ein VEREIN mal ebend die "sorry" Hure macht, um von der Stadt alles zu bekommen was sie wollen, selbst Einnahmen für eine stink normale öffentliche Straße und die Tyranisierung der Siemensvirtelanwohner.

  4. #44
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Bei einem "Eintrittspreis" erwarte ich einen Gegenwert, der dem entspricht, was mir vorher im Angebot versprochen wurde

    Wenn díe Erwartungen nicht erfüllt werden, komme ich nicht wieder. Das gilt sowohl für Geschäfte, in denen ich nicht als Kunde behandelt werde als auch für "Eventmuseen", deren Ereignis dann nichts weiter als ,nachgeplappertes Geschichtswissen ohne Hintergrund ist.

    Auf diesem Gebiet hat auch Goslar Einiges zu bieten: Meine Gäste aus fremden Ländern werden manche Einrichtung kein zweites Mal besuchen und ich bin es langsam leid, mangelhaftes Fachwissen dann hinterher erklären zu müssen. und mich über Unfähigkeit zu ärgern

    Ich akzeptiere jedoch einen Eintrittspreis, der dem ehrlichen Angebot entspricht.
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  5. #45
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    vll sollte jemand den leutren im stadtrat mal den link zu diesen forum hier schicken damit man die öffentliche meinung über dinge die beschlossen werden sich vor augen zu führen ...
    jedes posting was im zusammenhang mit der preiserhöhung für die eintrittsgelder für die kaiserpfalz betreffend waren haben das prognostiziert :

    aus der GZ Online vom 31.01.2013 :

    Lokal
    Weniger Besucher in der Goslarer Kaiserpfalz
    31.01.2013

    GOSLAR. Mit einem Minus von 5,82 Prozent hat die Kaiserpfalz im vergangenen Jahr nur knapp den Sprung über die Grenze von 80 000 Besuchern geschafft. Besonders dramatisch sind die Einbrüche bei den Gästezahlen nach der drastischen Preiserhöhung im Juli.


    bergland stellt sich jetzt die frage wiehoch waren die gesamteinnahmen vor der preiserhöhung mit mehr publikumsverkehr - was im umkehrschluss auch zu mehr werbung durch mund zu mund geführt hätte da mehr besucher und wie hoch die jetzigen einnahmen sind mit den niedrigen publikumsverkehr ...

    ... wahrscheinlich wie in der wirtschaft : los lass uns in china produzieren ist billiger wir machen mehr gewinn ... danach heißt es : wir müssen die preise senken die qualität ist gesunken ... unterm strich das gleiche an gewinn ...
    Geändert von bergland (31.01.2013 um 22:48 Uhr)

  6. Danke von:

    Monika Adler (01.02.2013),zeitzeuge (01.02.2013)

  7. #46
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Vergleicht man mit den 12,00 Euro für Neuschwanstein ist der Preis in Goslar mehr als überzogen.

    Wer von denen, die im Rat der Stadt Goslar sitzen, ist nicht als Gehaltsempfänger im öffentlichen Dienst?

    Kein Unternehmer wird seine Preise so unsinnig drastisch erhöhen, dass er sich nur noch auf Zielgruppen mit Geld in der Tasche bechränkt.

    "Kleinvieh macht auch Mist." sagte meine Oma immer und viel Kleinvieh ... na ja mit verstandesgemäßem Handeln ist das so eine Sache.
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  8. #47
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Da man den Eintrittspreis um satte 66% erhöht hat, der Rückgang an Besuchern aber nur knapp 6% betrug, hat die Stadt immer noch mehr als 200.000 Euro mehr eingenommen, als im Vorjahr.
    Alles Liebe
    Jan

  9. Danke von:

    Monika Adler (01.02.2013)

  10. #48
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von AlterSchirm Beitrag anzeigen
    Da man den Eintrittspreis um satte 66% erhöht hat, der Rückgang an Besuchern aber nur knapp 6% betrug, hat die Stadt immer noch mehr als 200.000 Euro mehr eingenommen, als im Vorjahr.
    Moeglich, alter Schirm-- Ich denke da aber noch fuer mich! Ist es das wert, das Goslar wohlmoeglich als teures Pflaster bekannt wird? Das raecht sich dann in der Zukunft wohlmoeglich! Gruesse, Monika

  11. #49
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Mit 7,50 Euro für ein einzigartiges Weltkulturerbe ist Goslar noch im normalen Bereich. Der Sinn des Ratsbeschlusses war, kostendeckend zu arbeiten. Mal sehen, ob es gereicht hat. Wenn die Stadt jemals einen ausgeglichenen Haushalt haben will, dann muss sie nicht nur weniger ausgeben, sondern auch die Einnahmen erhöhen. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert nicht. Wir können nicht auf der einen Seite verlangen, dass es gute Straßen und an jeder Ecke Spielplätze gibt und auf der anderen Seite der Stadt die Einnahmen verweigern. Das kann nicht funktionieren.
    Alles Liebe
    Jan

  12. Danke von:

    Susanne-K. (01.02.2013)

  13. #50
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    darum würde bergland ja gerne wissen wie die zahlen unter dem strich ausschauen , wenn AlterSchirm mit seinen zahlen recht hat , und diese preispolitik sich in der zukunft nicht rächen sollte , dann ist die erhöhung in ordnung ... wie AlterSchirm andeutet wenn keine einnahmen bzw ein plus da ist da sind kann auch nichts bzw mehr ausgegeben werden ...


    nachtrag eben noch mal ein wenig gesucht :
    aus der GZ online vom 31.01.2013 :
    GOSLAR. Mit einem Minus von 5,82 Prozent hat die Kaiserpfalz im vergangenen Jahr nur knapp den Sprung über die Grenze von 80.000 Besuchern geschafft. Besonders dramatisch sind die Einbrüche bei den Gästezahlen nach der drastischen Preiserhöhung im Juli.

    Seit Jahresmitte liegt – bis auf den September mit einem Rückgang von 5,68 Prozent – jeder Monat im zweistelligen Minus-Bereich (siehe Bericht unten). Seit Juli bezahlt jeder Erwachsene statt 4,50 stolze 7,50 Euro für einen Besuch, Kinder und Jugendliche statt 2,50 Euro wie vorher die Erwachsenen 4,50 Euro. Ein Einschnitt, der sich zwar positiv in der Kasse bemerkbar macht, weil die Einnahmen um 70.000 Euro über dem Vorjahreswert liegen. Das monetäre Ergebnis reicht aber lange nicht an jene 95.000 Euro heran, die sich die Verantwortlichen von der Erhöhung versprochen hatten.


    hmmm kann man von den 7.50 € für die kaiserpfalz halten was man will ... neuschwanstein 12 € ... deutsches museum 8.50 € ... Pergamonmuseum 10 € ... Museum Pass Berlin 3-Tage-Karte 19,00 Euro ... mal eben nachgeschaut laut internet die eintrittspreise ...
    Geändert von bergland (01.02.2013 um 23:01 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.