Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Gose oder Abzucht?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Wasserknecht Avatar von DirkL
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Goslar Altstadt
    Alter
    59
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Beitrag Gose und Abzucht

    Die Gose wurde im Mittelalter oberhalb des heutigen Zuflusses in die Abzucht nach Westen, in Richtung Frankenberger Plan abgeleitet und dort als Frischwasser auf mehrere Kanäle verteilt. Die Kanäle wurden nach und nach geschlossen und/oder durch die Pipen-Stränge ersetzt. Der längste Lauf endet (noch heute??) an der Außenseite des Breiten Tores als Jedermannbrunnen (s. Foto)
    Derzeit war unser heutiger offene Bach tatsächlich nur die Abzucht. Heute führt der Bach beide Wasser. Seinem Verlauf nach ist es jedoch die Abzucht.
    Die Abzucht diente, wie ihr schon schriebt, den Abwässern der Stadt. Ursache dafür war ihre Nutzung im Rammelsberger Bergbau, der ihr Wasser schon ungenießbar machte, bevor sie die Stadt erreichte.
    Die Strasse „An der Gose“ lag an einem ( dem größten?) Gosekänale. Er ist heute durch die hervorgehobene Pflasterung markiert (s. Foto). Die Strassen „Abzuchtstrasse“ und „An der Abzucht“ liegen ganz offensichtlich an der Abzucht.

    Den genauen Verlauf der Gosekanäle kennt man m.W. heute nicht mehr. Herr Grieb hat seinerzeit in jeder offenen Baugrube nach Hinweisen gesucht; eine Vielzahl von Hinweisen gefunden, aber leider nicht genügend. Mein Wissen stammt vorwiegend aus seinen Büchern.


    ------------

    Würde mich freuen, wenn Ihr „unseren“ Harzstieg wieder nutzt. Im wesentlichen muss noch der Steg und Wegteil oberhalb des Tierheims bearbeitet werden. Der Teil zieht sich leider länger als gedacht.



  2. #2
    Wasserknecht Avatar von Millicent
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard Gose oder Abzucht

    Abzucht ist eigentlich ein Begriff der Wasserwirtschaft. Meiner Meinung nach haben alle bisherigen Beiträge mehr oder weniger Recht. Ich habe den Begriff mal "gekugelt" und bin auf mehrere verschiedene Versionen gestoßen. Z.B. wird in einem Wiki-Artikel die Gose als Nebenfluss der Abzucht bezeichnet. Das irritiert mich als alte Goslarerin sehr.
    Es wäre doch für die Mitglieder von "Goslarer Geschichten" ein Aufgabe, hier Klarheit zu schaffen. Der Anfang ist ja schon gemacht.

  3. #3
    Wasserknecht Avatar von tjgoslar
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Alter
    60
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin, ich habe mal ein bisschen in meinen Büchern geblättert. Im Führer zu vorgeschichtlichen Denkmälern, Band 35 schreibt W. Hillebrand auf S. 52: „Der Bergbau konzentrierte sich damals im Bergdorf am Rammelsberg, dessen in das 10. Jh. zurückreichende Johanniskirche in den Grundmauern noch zu besichtigen ist, während das „städtische“ Leben sich wohl bereits um die Marktkirche herum konzentriert hat. Beide Siedlungseinheiten waren aber noch durch die Gose – oder, wie sie ab Stadtgrenze wegen der Ableitung der aus dem Bergwerk stammenden Wasser heißt, die Abzucht – sowie einen weiten Zwischenraum getrennt.“

    Innerhalb der Stadtmauern heißt die Gose also Abzucht. Dieser Begriff scheint sich demnach nicht auf die in der Stadt eingeleiteten Abwasser sondern auf die Ableitung der Wasser aus dem Rammelsberg zu beziehen.

    Gruß TJ

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.