Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Gose oder Abzucht?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.691
    3.312 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Frage Gose oder Abzucht?

    Guten Morgen Gemeinde,

    in [Video] Abriss Odermark 03.04.2012 geht es wohl um die Frage was nun die richtige Bezeichnung für den genannten Bach ist.

    Ich meine, nach dem Zusammenfluss werden beide Namen verwendet. So haben wir an dem gleichen Bach die Straßennamen "An der Gose", "An der Abzucht", "Abzuchtstraße" und die "Gosestraße" - demnach sind ja wohl bei Namen korrekt, oder?
    Glück Auf!
    Andreas

  2. #2
    Super-Moderator Fahrsteiger Avatar von Harzbiker
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    366
    Danke
    242
    396 Danke für 148 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Gemeinde,

    in [Video] Abriss Odermark 03.04.2012 geht es wohl um die Frage was nun die richtige Bezeichnung für den genannten Bach ist.

    Ich meine, nach dem Zusammenfluss werden beide Namen verwendet. So haben wir an dem gleichen Bach die Straßennamen "An der Gose", "An der Abzucht", "Abzuchtstraße" und die "Gosestraße" - demnach sind ja wohl bei Namen korrekt, oder?

    So würde ich das auch sehen, obwohl geografisch die Straßen mit der Bezeichnung "Gose" mehr in der Oberstadt und die mit der Bezeichnung "Abzucht" eher in der Unterstadt.

    Apropos Gose: Wollen wir mal wieder an einen Termin für unsere Gosewanderung denken oder erst warten, bis der Harzklub den Harzstieg restauriert hat?
    Gruß Thorsten

  3. #3
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.691
    3.312 Danke für 989 Beiträge erhalten

    Standard

    Hehe

    gute Idee. Vielleicht lässt sich das ja mit dem Goselauf und Treffen im Juli endlich realisieren.

    Was die AbGose angeht, so haben wir die Gosestraße direkt bei der "An der Abzucht".
    Alte Goslarer reden auch mal von Gose, mal von Abzucht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken goseabzucht.jpg  
    Glück Auf!
    Andreas

  4. #4
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.810
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Also am Hohen Weg heißt sie ja schon Abzucht, weil das Entenrennen findet immer an der Abzucht statt.

    Ist nur die Frage, wo genau die Grenze ist.
    Gruß
    Uwe

  5. #5
    Wasserknecht Avatar von jothags
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Gose oder Abzucht

    Ich mach mal den Klugsch... Die Gose fließt beim Theresienhof in die Abzucht. Von da ab ist es dann die Abzucht, bis diese westlich vom Sudmer in die Oker fließt. Also durch ganz Goslar fließt nur die Abzucht.

  6. Danke von:

    Peter2809 (14.06.2020)

  7. #6
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    So war mir das bisher auch bekannt.
    Trotz der Straßennamen fließt die Gose durch Goslar als "Abzucht".

    In der Stadt diente sie ja auch zur Abfall-und Fäkalentsorgung in vergangenen Jahrhunderten, womit der Name "Abzucht" auch noch irgendwie zu tun haben mag.

  8. #7
    Gedingeschlepper Avatar von georgenberger
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Barwedel
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    57 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    So war mir das bisher auch bekannt.
    Trotz der Straßennamen fließt die Gose durch Goslar als "Abzucht".

    In der Stadt diente sie ja auch zur Abfall-und Fäkalentsorgung in vergangenen Jahrhunderten, womit der Name "Abzucht" auch noch irgendwie zu tun haben mag.
    Nils liegt vollkommen richtig. Der Name Abzucht kommt daher, dass der Abfall und die Fäkalien im Wasser der Gose abzogen.
    Aus diesem Grunde wurde auch in früheren Zeiten, wenn Bier gebraut wurde,
    ein Verbot der Abfallbeseitigung in die Gose untersagt, damit klares, sauberes Wasser verwendet werden konnte.

    Liebe Grüße vom Georgenberger

  9. Danke von:

    Peter2809 (14.06.2020)

  10. #8
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von georgenberger Beitrag anzeigen
    Nils liegt vollkommen richtig. Der Name Abzucht kommt daher, dass der Abfall und die Fäkalien im Wasser der Gose abzogen.
    Aus diesem Grunde wurde auch in früheren Zeiten, wenn Bier gebraut wurde,
    ein Verbot der Abfallbeseitigung in die Gose untersagt, damit klares, sauberes Wasser verwendet werden konnte.

    Liebe Grüße vom Georgenberger
    Jetzt faellt mir auf; warum musste denn die Abzucht an bestimmten Tagen, eben zum Brauen, sauber gehalten werden, wenn dAS TRINKWASSER VON DER ABZUCHT GETRENNT GEWESEN SEIN SOLL ? Das waere doch dann nicht noetig gewesen? Irgentwelche Ideen, jemand Gruesse, Monika

  11. #9
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Jetzt faellt mir auf; warum musste denn die Abzucht an bestimmten Tagen, eben zum Brauen, sauber gehalten werden, wenn dAS TRINKWASSER VON DER ABZUCHT GETRENNT GEWESEN SEIN SOLL ? Das waere doch dann nicht noetig gewesen? Irgentwelche Ideen, jemand Gruesse, Monika
    Vielleicht gehört dieser - von Nils zitierte - Ausspruch der "Sage" an?
    Ich kann mich erinnern, daß (noch 1955 oder so) verschiedene Bäche durch die Stadt flossen, unterirdisch, die dann irgendwo wieder zutage kamen.
    Erinnern kann ich mich an die Abdeckungen dieser Kanäle mit rötlichen großen Steinplatten.
    Auf einer alten Stadtkarte von ca. 1800 (die ich neulich im Archiv gesehen habe) sah ich, daß Wässer eingezeichnet waren an Stellen/Straßen, wo ich keine vermutet hätte... Da frage ich mich, ob das Frisch- oder Abwässer waren.

    Aber mit Gose/Abzucht ist ja wohl nur der "Bach" gemeint mit seinem - heute - gemauerten Bett.
    Viele Grüße
    Erika

  12. #10
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
    Vielleicht gehört dieser - von Nils zitierte - Ausspruch der "Sage" an?
    Ich kann mich erinnern, daß (noch 1955 oder so) verschiedene Bäche durch die Stadt flossen, unterirdisch, die dann irgendwo wieder zutage kamen.
    Erinnern kann ich mich an die Abdeckungen dieser Kanäle mit rötlichen großen Steinplatten.
    Auf einer alten Stadtkarte von ca. 1800 (die ich neulich im Archiv gesehen habe) sah ich, daß Wässer eingezeichnet waren an Stellen/Straßen, wo ich keine vermutet hätte... Da frage ich mich, ob das Frisch- oder Abwässer waren.

    Aber mit Gose/Abzucht ist ja wohl nur der "Bach" gemeint mit seinem - heute - gemauerten Bett.
    Danke, Erika. da dachte ich ,vielleicht titulierte der Volksmund auch diese Frischwasserkanaele, die eventuell noch ein paar Jahrehunderte nicht verdeckt waren , als Gose oder Abzucht, wie es gerade kam. Eins steht wohl fest: so genau scheint man das nicht genommen zu haben. Gruesse, Monika

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.