Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Gose oder Abzucht?

  1. #11
    Wasserknecht Avatar von Millicent
    Registriert seit
    22.02.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard Gose oder Abzucht

    Abzucht ist eigentlich ein Begriff der Wasserwirtschaft. Meiner Meinung nach haben alle bisherigen Beiträge mehr oder weniger Recht. Ich habe den Begriff mal "gekugelt" und bin auf mehrere verschiedene Versionen gestoßen. Z.B. wird in einem Wiki-Artikel die Gose als Nebenfluss der Abzucht bezeichnet. Das irritiert mich als alte Goslarerin sehr.
    Es wäre doch für die Mitglieder von "Goslarer Geschichten" ein Aufgabe, hier Klarheit zu schaffen. Der Anfang ist ja schon gemacht.

  2. #12
    Gezäheschlepper Avatar von wonihal
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    Halstenbek
    Alter
    76
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    19 Danke für 7 Beiträge erhalten

    Standard

    Glück auf! Als alter Goslarer (wohnhaft bis 1975 aber immer noch mit Goslar verwurzelt) habe ich gelernt, dass die Gose bis zurStadtgrenze "Gose" heißt und innerhalb der Stadt "Abzucht". Die Bezeichnung der Gaststätte "Gosequell" in der Oberstadt kann sich auch auf das damalige gebraute Bier, die "Gose" beziehen. Im Mittelalter wurde ja schließlich das Wasser zum Bierbrauen aus dem Fluß genommen und daraus die "Gose" gebraut. Also: Eigentlich egal, ob Abzucht oder Gose. Für mich bleibt innerhalb der Stadt die Gose "Abzucht".
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Nieter

  3. #13
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    abzucht oder gose ...
    bergland hat sich eben mal den stadtplan von h.griep goslar um MCC ( 1200 ) näher angschaut ...

    die gose verlief früher anders durch das tal in dem sich die heutige altstadt befindet ... dort wo sich heute der feuerteich befindet teilte sich der bachlauf ... bergland zitiert jetzt einfach mal was auf der karte steht

    quellenangabe Goslar um MCC , gezeichnet im jahre 2006 H-G.griep

    ... es sich dabei um die trennung von schmutzwasser aus dem bergbau vom trinkwasser aus der gose .
    1.ableitung der wasserbreeke südlich um die stadt
    2.kanalisierung der "abzucht" im bereich des klaustors , damit verbunden
    a. die gose/abzucht verläuft seither nicht mehr über die bergstr. durch die stadt
    b.aufgabe des wiwariums ( anmerkung von bergland : scheint ein teich unterhalb der pfalz gewesen zu sein , künschlich angelegt )
    c. ausbau des kleinen bachlaufs aus der klausquelle zum abwasserkanal der stadt
    d.abknickung der abzucht am ausfluß mit dem bau des wasserlochs der befestigung
    3.bau des trinkwasserkanals aus dem gosetal zum frankenberg . davon ausgehend 2 gose"beeken" durch die stadt
    4.bau einer trinkwasserleitung von der peneckequelle durch das bergdorf zur pfalz

    wenn bergland sich den plan nun vor augen hält so erkennt er das es damals den trinkwasserkanal "gose" und den schmutzwasserkanal "abzucht" gab die durch das stadtgebiet führten ... heute ist nur noch der "abwasserkanal" abzucht übrig geblieben , daher kommt es wohl das man in Goslar von der abzucht spricht , auch wenn die gose gemeint ist ...
    der name goslar , soll von goselar her kommen was im mittelater wohl soviel bedeutete wie "lager an der gose" ... von daher ist die bezeichung abzucht heutzutage eigentlich irreführend da es keine abwässer mehr gibt die vom bergwerk her durch die stadt fließen , sondern nur den verlauf des alten kanals in dem die gose "eingeleitet" wird und so durch die altstadt fließt
    Geändert von bergland (04.06.2012 um 14:59 Uhr)

  4. #14
    Wasserknecht Avatar von tjgoslar
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Alter
    60
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin, ich habe mal ein bisschen in meinen Büchern geblättert. Im Führer zu vorgeschichtlichen Denkmälern, Band 35 schreibt W. Hillebrand auf S. 52: „Der Bergbau konzentrierte sich damals im Bergdorf am Rammelsberg, dessen in das 10. Jh. zurückreichende Johanniskirche in den Grundmauern noch zu besichtigen ist, während das „städtische“ Leben sich wohl bereits um die Marktkirche herum konzentriert hat. Beide Siedlungseinheiten waren aber noch durch die Gose – oder, wie sie ab Stadtgrenze wegen der Ableitung der aus dem Bergwerk stammenden Wasser heißt, die Abzucht – sowie einen weiten Zwischenraum getrennt.“

    Innerhalb der Stadtmauern heißt die Gose also Abzucht. Dieser Begriff scheint sich demnach nicht auf die in der Stadt eingeleiteten Abwasser sondern auf die Ableitung der Wasser aus dem Rammelsberg zu beziehen.

    Gruß TJ

  5. #15
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Die Ausführungen die bis jetzt aufgeführt sind, sind auch alle top.

    Aber ist nicht die Frage, wie der Name des Baches HEUTE ist?
    Gruß
    Uwe

  6. #16
    Wasserknecht Avatar von Kalle
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard Abzucht oder Gose

    Mir ist die Thematik als solche bekannt, als das die Gose dann als Abzucht bezeichnet wird, wenn Sie das Stadtgebeit von Goslar "erreicht" hat.
    Seinen Ursprung wird dieser Name aus meiner Sicht daher haben, als das seinerzeit von einer geregelten Abwasserentsorgung nicht die Rede war und somit alles was an flüssigem Unrat entstand halt eben "abzog"..abzoch.
    Evtl. ist ja daher der Name für das Hauptwort seinerzeit daher entstanden.

    Gruß
    Kalle

  7. #17
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    und immer noch steht im Raum, wie sie heute zu nennen ist

    Wenn wir uns nach den Straßennamen richten, würde erst an der Königsbrücke, bzw. kurz dahinter, in Richtung Klapperhagen, der Verlauf der Abzucht geginnen. Wenn ich an meine Schulzeit in der RSHW zurück denke, erinnere ich mich daran, dass an der Königsbrücke, aus Richtung Kaiserpfalz, Wasser aus einem recht großen Rohr in die Gose floß und vermutlich heute noch fließt. Oft habe ich mich damals gefragt, woher das Wasser kommt. Ich weiß es bis heute nicht. Wir haben, wenn ich wieder einmal recht erinnere, die Grenze zwischen Abzucht und Gose, erst im Bereich der besagten Brücke gezogen. Leider habe ich die alten Unterlagen nicht mehr Keller meiner Mama gefunden. Sicher sind sie schon größtenteils entsorgt, da der Keller leider nicht der trockenste ist.
    Liebe Grüße
    Birgit

  8. #18
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Die Gose ist das Bächlein, das der Stadt den Namen gab. Es entspringt ganz in der Nähe des Auerhahns und fließt dann durchs Gosetal bis zur Stadt. Die Abzucht ist ein anderer Bach dessen Quelle östlich der Schalke liegt und der durch das Bergtal in den Herzberger Teich fließt. Von dort fließt er unterhalb des Rammelsberges entlang in die Stadt . Südwestlich des Theresienhofes mündet die Gose in die Abzucht und von dieser Stelle an heißt das Gewässer Abzucht, bis es endlich südöstlich des Sudmerberges in die Oker mündet. Verwirrung stiftet hier ein mittelalterlicher Namenswechsel, der mit dem Bergbau im Rammelsberg zusammenhängt.

    Ursprünglich war die Gose der wichtigere Bach, weil er auch in warmen Sommern nicht austrocknete und er gab dem Tal und der Stadt - auch nach dem Zusammenfluss mit der Abzucht - seinen Namen. Als dann das Flotationsverfahren zur Erzaufbereituung zum einen das Wasser der Abzucht ungenießbar machte, zum anderen aber auch für das Einkommen und die Entwicklung der Stadt sorgte, wurde die Gose kurzerhand kanalisiert und über Leitungen zur Trinkwasserversorgung, getrennt von der Abzucht, in die Stadt gebracht. Im Tal floss folglich nur noch die ungenießbare Abzucht und so wurde sie dann auch offiziell genannt. Als später die Gosekanäle modernerer Trinkwasserversorgung zum Opfer fielen und die Gose wieder, wie Jahrhunderte zuvor, in ihrem Bachbett floss, blieb der inzwischen gebräuchliche Name Abzucht für den Bachlauf durch Goslar bestehen.

    In der Stadt gibt es folglich nur die Abzucht, die aber das Wasser der vereinigten Bäche Abzucht und Gose (sowie diverse andere) enthält.
    Geändert von AlterSchirm (06.06.2012 um 15:11 Uhr)
    Alles Liebe
    Jan

  9. #19
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Dann sollte doch die urspüngliche Frage jetzt geklärt sein.

    Danke an den Alten Schirm.
    Gruß
    Uwe

  10. #20
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von georgenberger Beitrag anzeigen
    Nils liegt vollkommen richtig. Der Name Abzucht kommt daher, dass der Abfall und die Fäkalien im Wasser der Gose abzogen.
    Aus diesem Grunde wurde auch in früheren Zeiten, wenn Bier gebraut wurde,
    ein Verbot der Abfallbeseitigung in die Gose untersagt, damit klares, sauberes Wasser verwendet werden konnte.

    Liebe Grüße vom Georgenberger
    Jetzt faellt mir auf; warum musste denn die Abzucht an bestimmten Tagen, eben zum Brauen, sauber gehalten werden, wenn dAS TRINKWASSER VON DER ABZUCHT GETRENNT GEWESEN SEIN SOLL ? Das waere doch dann nicht noetig gewesen? Irgentwelche Ideen, jemand Gruesse, Monika

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.