Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tanzschule Ratkovic

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard Zu den Goslarer Tanzschulen und der Moral

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Maerklinist, Die Tanzschule Beisenbruch war kein unbedeutender Nebenleger der Tanzschulen in Goslar. Deren grosse Zeit war aber eben 20 Jahre vor eurer Zeit. Es war DIE Tanzschule in Goslar in den 50igern. Die Uebungsstunden und Baele wurden im Turmsaal des Hotels Achtermann abgehalten und das Ehepaar Beisenbruch waren die Tanzlehrer. Es gab keine Getraenke irgendwelcher Art und und das Modernste war der in Deutschland aufkommende Boogi. Aber Spass hatten wir. Unser Leben drehte sich nicht um den Alkohol.Das Glas Wein zu den Baellen war das grosse Ereignis. wenn ich eure Beitraege lese, merke ich, dass mein goslarer Lebensgefuehl SOO weit von euren Erlebnissen steht, manchmal habe ich das Gefuehl auf einem anderen Stern gelebt zu haben. Gruesse, Monika
    Hallo Monika,
    ich bin 1960 in Goslar geboren und kam in meiner Jugend, mehr oder weniger auf Druck meiner Eltern in die Tanzschule Ratkovic. In den siebziger Jahren, war es die Tanzschule in Goslar. Natürlich gab es auch den Namen Marten und Beisenbruch, aber diese Tanzschulen/Tanzlehrer spielten in der Zeit wo ich zur Tanzschule ging (1976 bis 1977) nicht so eine große Rolle.

    Ja, natürlich, wir probierten und tranken natürlich Alkohol und rauchten auch schon, natürlich nicht alle damals. Aber im Gegensatz, was die heutige Jugend bei uns so alles auf die Beine stellt, da waren wir eher Weisenknaben gegen. Wir hatten noch Respekt vor älteren Leuten, der Polizei, dem Lehrer usw.
    Heute hat hier kaum noch ein Jugendlicher Respekt vor dieser Personengruppe. Auch ich habe einen Sohn, aber den habe ich vernünftig erzogen, und der weiß, was sich gehört.
    Ein Beispiel, vor wenigen Jahren hat es in der Silvesternacht wenige Minuten vor Jahreswechsel in der Breiten Straße gebrannt und das nicht unerheblich. Mehere alte Fachwerhäuser wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Und vor Ort wurden die Rettungskräfte von alkoholisierten Jugendlichen attakiert. Der Brand soll durch Feuerwerkskörper enstanden sein. Und seitdem ist das Abbrennen von Feuerwerk in der Altstadt verboten.

    Sicherlich, weiß ich von meinen Eltern die auch in Goslar geboren wurden, dass die sich früher zu ihrer Zeit nicht das erlauben konnten, was wir uns in den sechzigern und siebzigern erlauben konnten.
    Sicherlich, unsere bzw. auch meine Eltern gehören zu der Generation, die die dunkelste Geschichte von Deutschland noch mit eigenen Augen erlebt hat und auch die Erziehung seinerzeit in einer anderen Form, als wir dann später genossen hat.
    Wenn man das so nachverfolgt, ist es mit der Moral, dem Respekt vor anderen Menschen, aber auch Sachgegenständen ständig bergab gegangen. Sicherlich hat da auch unsere manchmal zu lasche Justiz mit Schuld dran. Ständig schreit man nach härteren Gesetzen, aber die Möglichkeit der bestehenden Gesetze werden selten ausgeschöpft.
    Wer heute hier bei uns seinem Nachwuchs eine Tracht Prügel verabreicht, kann wegen Körperverletzung und Kindesmisshandlung zur Rechenschaft gezogen werden.
    Auch ich habe von meinen Eltern, weil ich es mir selber zu zu schreiben hatte, eine Tracht Prügel bekommen und bin deswegen kein aggressiver Mensch geworden.

    In diesem Sinne
    Gruß aus BS
    märklinist

  2. Danke von:

    heinrichbarbarossa (11.02.2015)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von kleine Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist doch dummes Stammtischgerede!
    DIE Jugund ist nicht anders, als "wir"!
    Und wo war der Respekt der Generation unserer Grosseltern vor Juden, Ausländern und Andersdenkenden???
    Ich kenne viele Jugendliche und die gehen sogar in den Ferien hart arbeiten, um sich ihr eigenes Geld zu verdienen.
    Du kannst nie alle "über einen Kamm scheren" und erzähl nicht die "Tracht Prügel" hätte Dir Spass gemacht!
    Wer ist denn z. B für die Finanzkrise verantwortlich? Das sind doch alles Menschen aus unserer Generation! Wo ist denn da der Respekt?

    Versuche nicht alles zu verallgemeinern - es gibt immer "so ne" und "so ne", in JEDER Genreation!
    kleine, nur keine Aufregung! Du hast die Zeit nicht erlebt, und hast wohl nicht das Gefuhl, wovon wir reden.Es hat hier niemand gesagt, dass die heutige Jugend anders ist. Aber die Erziehungsmassnahmen sind anders. Es behauptet auch niemand, dass man ohrfeigen mochte, aber in welcher Art auch---Hier drueckt man das so aus:Es bedarf eines ganzen Dorfes ein Kind aufzuziehen!!!! Im Klartext bedeutet das in meinem Empfinden, dass viele Dinge zusammen arbeiten muessen: zb Eltern muessen selber die Lehrer respecktiren und ihnen nicht in den Ruecken fallen, usw. Das hat nichts mit poitischen Fragen zu tun und schliesst auch nicht die andere Seite aus. Wenn du das Gefuehl haben willst, wie und was die Menschen hier meinen, kannst du mal in den anderen Themen hier lesen,zb Schulen usw. Vielleicht sollte ich als so viel aeltere auch keine Beitraege machen, fuer die du als soviel juengere kein Gefuehl haben kannst, denn als Internetunterhaltung ist es dann doch zu langsam mit Rede und Antwort.Wenn Maerklinist von Schwieriger Jugend schreibt, schliesst er Meiner Meinung nach auch nicht die anderen aus, aber das war ja gerade nicht das Thema. Du hast die andere Seite angesprochen aber das alles liegt ja eigentlich nicht im Thema dieses Forums. Gruesse, Monika

  4. #3
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von kleine Beitrag anzeigen
    Du bist 83, Monika?
    Nein ist sie nicht! und könnte trotzdem Deine Mutter sein

    Well Ich bin 1941 geboren dann kannst du dir alles ausrechnen. …Gruesse, Monika
    http://www.goslarer-geschichten.de/s...+Goslar&page=5

    Wir war das Thema?

    Tanzschule Ratkovic?

    Ich habe bereits in der Grundschule bei Ratkovic getanzt. Animiert durch den mittleren Sohn. 10 Jahre lang war ich Mitglied, habe an Turnieren teil genommen und etliche wunderschöne Bälle erlebt. Dragan brachte uns auf lustige Weise, wir waren ja noch Kinder, als wir anfingen, die Benimmregeln bei, an die wir uns auch hielten. Denn ohne diese, gab es keine Teilnahme an den Turnieren. Die erlenten Regeln haben uns keinesfalls geschadet, im Gegenteil, wir haben sie in unser Leben mitgenommen. Wir haben gelernt, dass wir etwas tun müssen, um Erfolg zu haben, den wir auch wollten.
    Ich bin gern in die Tanzschule gegangen. Sehr gern und freiwillig und habe sie eines Tages aus Zeitmangel und altersbedingtem Interessenwechsel schließlich verlassen.

    Es war eine tolle Zeit!
    Geändert von Birgit (18.08.2012 um 13:17 Uhr)
    Liebe Grüße
    Birgit

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.