Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tanzschule Ratkovic

Baum-Darstellung

  1. #11
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die "Mädels"-Runde!

    Wie Monika das beschreibt aus 1957, war das irgendwie auch noch 1973 Die (damals hieß es schon "Realschule Kornstraße") 9. Klasse Kornstraße - damals wir alle nur Mädchen (!!wie entsetzlich!!) machten mit der 9. und 10. Realschule Hoher Weg (die Gegenklassen nur Jungen) den Tanzschulunterricht. Was sich damals geändert hatte: Die Tanzschule hatte jetzt Ehepaar Ratkowich übernommen (glaube ich jedenfalls, dass das die Nachfolger Beisenbruchs waren - falls es nicht stimmen sollte, ich übernehme keine Garantie). Die Örtlichkeit war zu unserer Zeit Hotel Niedersächsischer Hof. Und zwar gab es den Eingang von der Seite die Treppe hinauf - wo damals auch das Gruppenfoto entstand. Man ging die Treppe hinauf und rechts über dem Restaurant war der Tanzschulsaal. Die Jungs mussten für die Damen einen Fächer besorgen und die Damen ein Taschentuch mit eingestickten Initialien der Dame, zum Abschlussball glaube ich war das - wie abgefahren...
    In der ganzen Gruppe gab es so 2 bis 3 Jungs, die tanzen konnten... die übrigen, oh je... und wenn man einen davon ab bekam, war die ganze Tanzschule ein wenig unwitzig Natürlich gab es bei den gestrengen Ratkowicz's auch Anstandsunterricht - war ja ein Teil einer ordnungsgemäßen Tanzschule...
    Das mit dem Mittel- und Abschlussball war noch so, wie auch Monika es beschreibt. (Oder waren beim Mittelball die Eltern nicht dabei??) Beim Abschlussball jedenfalls mit Eltern...
    Kann sich heute glaub' ich keiner der jungen Leute mehr vorstellen, wie das damals in den Tanzschulen vor sich ging...!

    Gruß Goslärsche
    Geändert von Goslärsche (10.01.2013 um 09:26 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.