Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: ??? was ist das ???

  1. #11
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    alter schirm, die Aehlichkeit dieses Anghs mit dem christlichen Kreuz hat mir auch schon mal zu denken gegeben.!!! Das Kreuz war ja nicht das allererste der christlichen Symbole, Ob die ersten Christen die Aehnlichkeit ebenso spaeter entdeckten und es dann als Symbol des Lebens machten? aber warum dieser "Gott' ganz und gar nicht ansonsten fuer friedliche Sachen stand,und dann das Zeichen des Lebens traegt, ist doch etwas seltsam!!!!

  2. #12
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Monika,

    nein, das Kreuz als christliches Symbol hat sich erst relativ spät eingebürgert und man kann zumindest bei den Kopten sicher sein, dass sie das Anch als Symbol übernommen haben.
    Das vermutlich erste nachgewiesene christliche Symbol und Erkennungszeichen ist wohl der "Ichtys" Fisch. Trotzdem frage ich mich auch bei den bildlichen Darstellungen der Ägypter, wieviel Vorahnung da mitschwingt. Wenn man bedenkt, dass in einigen Darstellungen das Anch als Quelle des Lebenswassers dargestellt wird oder als Lebensodem.

    Vielleicht könnte man da eine entfernte Parallele sehen, zu der Profetie des Jesaja, die ja auch spätestens im 8. JH v. Chr. niedergeschrieben wurde und doch ziemlich detailliert beschreibt, was später passiert ist. Dank Qumran steht heute außer Zweifel, dass die entscheidenden Kapitel 48 -51 und vor allem 52 nicht nachträglich von irgendwelchen Betrügern verändert wurden.
    Alles Liebe
    Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.