Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
Hallo Monika...der Harz grüßt Canada!

Diese Frage ist definitiv, zumindest was Goslar angeht, nicht einfach zu beantworten...die lokale Wirtschaft baut dato immer weiter auf Supermärkte und verschiedene billig Kaufhäuser manigfaltiger Art. Es gibt aber in der Stadt (auf diese bezogen) erfreulicherweise, zunehmend Läden, welche dem heutigen Zeitgeist...zumindest, den Bedürfnissen des Tourismus weiter entspricht und die Wirtschaft ankurbelt. Deine Frage ist damit natürlich nicht wirklich beantwortet...
Defakto scheint dies aber dato die einzig wirkliche Option dieser Stadt zu sein, da die Industrie, welcher Art auch immer, eher stagniert!

Hast Du Ideen...Du kennst Goslar!!!
Liebe Grüße...und was machst das Wetter bei Euch?
Na,was soll das Wetter machen? warscheinlich wie bei euch! Dunkel, verregnet und manchmal auch schon etwas Schnee, der zwar nicht liegen bleibt. Nun zum Thema Harz, da fiel mir ein ,dass in der Vergangenheit, die armen Bergdoerfer der Alpen, auch erst besser dran waren, als die Touristen sie entdeckten. Nur sind die Menschen in der Zwischenzeit viel anspruchsvoller geworden, und neben Waerme und damit neben einem Teint auch noch mal ganz krass gesagt, angeben wollen, wie weit weg sie im urlaub waren , und ,oder an welchem gerade " modernen" Ort. Man ist sich ja etwas schuldig! Damit ist der Harz nicht "aufregend "genug.Dazu kommt vielleicht auch noch, dass viele Menschen nicht mehr so viel unterwegs sein koennen, wie sie es sich frueher leisten konnten.Deshalb koennte man meiner Meinung nach nicht nur auf den Tourismus bauen. Das kam mir so recht in den Sinn, als es hier hiess, das sogar die Besitzer des so besonderen Zwingers keine roten Zahlen mehr machten. Auch hier haben wir das selbe Problem ,und es wird bemerkt, dass kleinstaendige Betriebe im Augenblick in solchen Gegenden
Erfolg haben.Das politische Klima , welches dazu beitraegt, muss aber auch dabei sein. Denkt nur weiter nach. Mein Lebensgefuehl deckt sich nicht mehr mit eurem actuellen, zb habt ihr im Forum etwas gegen die Entwicklung der Seniorenheime. Man darf aber nicht vergessen, dass auch diese umliegende Struckturen und Zulieferanten benoetigen. Nichts wird mehr so wie frueher sein ,und man muss die "Kuehe melken, wo sie stehen". Gruesse, Monika