Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Zukunft Harz...wie geht es weiter...eine Ideensammlung!

  1. #1
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard Zukunft Harz...wie geht es weiter...eine Ideensammlung!

    Hallo...

    an dieser Stelle werfe ich einfach mal eine Fragestellung in den Raum, welche sicherlich zu kontroversen Diskusionen führen könnte, uns aber schon seit längerem bewegt!

    Der Nationalpark Harz, mit seiner einzigartigen Flora und Fauna zieht jährlich (mal unabhängig von den Jahreszeiten!) Massen an Menschen an. Nicht jeder übernachtet oder nutzt alle seine (ökonomischen!) Möglichkeiten bzw. Angebote!

    ...Der Begriff Nationalpark definiert sich an erster Stelle aus einem wunderbaren Naturreservat, einer manigfaltigen und atemberaubenden Landschaft...das macht den Harz in erster Linie aus...nicht grundsätzlich nur Events wie beispielweise: Nacktrodeln, Hexentanz und ähnlichem...

    Unsere Fragestellung an dieser Stelle...:Wieso ziehen wir aus dieser Gegebenheit keinen finanziellen Nutzen...wieso nehmen wir für den Besuch des Harzes keinen Eintritt?!?

    Klingt vielleicht komisch aber...

    In anderen Regionen und Ländern bezahlen die Besucher oftmals sogar viel Geld, um besondere "Highlights" der Natur besuchen zu können...der Harz besteht aus vielen! Und davon sind nicht nur wir überzeugt...sämtliche Großstädter die wir dazu befragten, schätzen den Harz mit seiner einmaligen Natur für Wochenendausflüge, da sie derartiges nun einmal nicht in ihrer Nähe haben!

    Zudem...

    Soziologische Studien zeigen auf, dass der Mensch tendenziell sogar eher dazu neigt, kostenpflichtige "Angebote" zu besuchen als kostenfreie! Dabei möchte ich an dieser Stelle den Harz nicht mit dem Yellowstone park in den USA vergleichen, es gibt auch im Ausland viele deutlich kleinere Modelle dieser Art, welche Umsatz erbringen und zudem tendenziell auch weniger vermüllen, da sie paradoxerweise einen höheren Stellenwert erlangen!

    Auch ermöglicht es diesen Regionen, die Einnahmen nutzbringend zu investieren und noch wesentlicher, diese zu erhalten!!!

    (Über Faktoren, wie Pendler oder Einheimische, die natürlich kostenfrei hier leben sollten, möchte ich an dieser Stelle gar nicht sprechen......)

    ...aber sollte man mal darüber nachgedacht haben...da uns definitiv in dieser Region die Gelder ausgehen...und wir über neue, innovative Gedanken sprechen sollten, welche unserer Region nutzen könnten...!

    Wer bereits in anderen Landschaften Deutschlands gewohnt hat, wird die Besonderheit des Harzes erkennen...wir haben ein Paradies vor der Tür...!


    Alles nur Gedanken...was meint ihr dazu?
    Geändert von Sperber (18.09.2012 um 19:56 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  2. #2
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    "wir leben hier nicht im yellowstone nationalpark / USA oder im krüger nationalpark / südafrika ... um es klar zu stellen dort würde bergland jederzeit eintritt zahlen"

    Interessant...also warum nicht auch hier...unsere Meinung zu Pendlern und Einheimischen habe ich schon beschrieben! Zu den Gedanken, wie genau so etwas aus sehen könnte, kann an dieser Stelle nicht viel gesagt werden, dies ist nichts weiter als eine mögliche Option, ein fiktiver Gedanke!

    Es steht einfach die Frage im Raum: Wie geht es weiter in dieser Region...welche Rescourcen haben wir und wie können wir diese nutzen!?!
    Geändert von Sperber (18.09.2012 um 21:27 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  3. #3
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Nationalpark Oberharz ist nicht,wie irgend ein Nartionalpark auf der ganzen Welt, schon mal, weil er voll von kleinen Orten ist, was eben eher einem Naturschutzgebiet gleichen kann, wo man halt Tiere und Pflanzen nicht belaestigen darf und auch ihr Lebensraum geschuetzt werden soll.Im Grunde verdienen die Nationalparks nicht alle Ausgaben durch Eintritt.In Canada duerfen im Banff Nationalpark und all den anderen,
    keine neuen Menschenwohnungen errichtet werden. Das ist wohl kaum im Harz moeglich.Da ist wohl etwas angesprochen worden: wenn man die Natur " vermarkten "will ist das der Grundgedanke bei der Guendung gewesen? In den 50iger Jahren gab es im Harz und auch in Goslar sehr viele Besucher aus Daenemark und man sagte, das sei, weil es das erste Gebirge fuer die Leute aus dem Norden war. Aber ueberlegt mal,heutzutage kann man ein kleines Stueck weiter "neue" Bergketten besuchen, und da im Augenblick auch noch fuer gute Preise. Verteuern wird wohl nicht helfen. Gruesse, Monika

  4. #4
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    40 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    [QUOTE=Sperber;12606]

    Wer bereits in anderen Landschaften Deutschlands gewohnt hat, wird die Besonderheit des Harzes erkennen...wir haben ein Paradies vor der Tür...!

    Ein kostenloses Paradies! Und das ist auch gut so!
    Ansonsten schließe ich mich "bergland" gern an.

    Nicht auszudenken, der Harz eingezäunt. Kassenhäuschen an den Zufahrten!
    Der Schuss ginge nach hinten los!
    Liebe Grüße
    Birgit

  5. #5
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Die Idee mit dem Zusammenschließen der Landkreise, finde ich jetzt eher nicht so gut. Jede Stadt hat ihre eigenheiten. Und wir sehen ja wo Zusammenschluss hinführt, wenn man sich mal unsere liebe EU anschaut. Das würde bedeuten, dass (als Beispiel) der goslarer Bürger durch die Kommunalwahl gar keinen Einfluss mehr haben kann, da die Meinungen des Stadtrates von Wernigerode, Blankenburg, Thale ect. mit einfliessen. Das kann nicht funktionieren. Es wäre dann quasi eine kleine Übermacht über die man schell die Kontrolle verlieren würde. Wie schon gesagt.. siehe EU. Wo kommen denn unsere ganzen sinnlosen Gesetze her? Unser Bundestag hat doch selbst schon keine Macht mehr, es schreibt uns nur noch das EU Diktat vor wie wir zu leben haben. Z.b. Glühbirnenverbot, EnEV2009, Steuergeldverschwendung in griechische Panzer aus Deutschland und und und. Genau das gleiche hätten wir dann auch. Nur ebend im kleineren Maße. Der Harz zeichnet sich gerade dadurch aus so "verschieden" zu sein.


    Als Beispiel: Ich persönlich differenziere den Harz (und Vorland) in 4 Regionen die ALLE grundlegend verschieden sind.

    1. Region Nordwest: Goslar, Bad Harzburg, Zellerfeld, Seesen, Langelsheim, und bis nach Schladen oder auch Lutter am Barenberge

    2. Region Südwest: Osterode, Braunlage, Herzberg, Bad Lauterberg oder auch bis Göttingen

    3. Region Nordost: Wernigerode, Thale, Halberstadt, Ilsenburg, Brocken usw.

    4. Region Südost: Nordhausen, Hayn, Eisfelder Talmüle, usw.

    Und allein durch die Tatsache, dass es Bundeslandübergreifend ist, finde ich es schon komisch sich vorzustellen das diese, doch grundverschiedenen Kreise, sich zusammenschließen sollten.

    Und zum Thema Kosteneinnahmen. Ich habe eigendlich nichts in der Tasche und habe mein Auto nur weil ich mit dem Bus in GS nie klarkam, weil der nie dann fuhr wann ich ihn brauchte. (Immenrode ist echt sch*** zu erreichen)
    und würde meine Mutter mir nicht die Steuern bezahlen, und von meinem Kindergeld die Versicherung, würde ich nie auf die Idee kommen, wo ich eh nur für höchstens 30€ im Monat Tanken kann auch noch zusätzlich, wenn ich in den Harz fahre, geld auszugeben.

    Bis vor kurzem war ich Hartz4 empfänger weil ich in GS zur Schule gegangen bin, und Zuhause schon lange nicht mehr wohnte, und nun bin ich mit meinem weiblichen Lebenspartner nach Marburg gezogen, da sie ihr Studium begonnen hat, und ich mache hier die Schule weiter. Habe jetzt nicht mal mehr Hartz4 (warum mir hier nichts bewilligt wurde, weiß ich nicht.) und muss kämpfen, dass ich überhaupt krankenversichert bin. Also es ist für mich das wenigste, wenn ich nach Hause fahre in den Ferien, einfach ohne Bedenken um mein Geld, auch mal in den Harz zu "gehen, fahren radeln" oder wie auch immer.

    Es ist ein Stück NATUR und das haben wohl an anderen Stellen der Welt die wenigsten begriffen. Der Harz ist eh schon an Ballungsgebieten überlastet mit Touris. Siehe Skiurlaubsparadiese in den Alpen... Da ist nichts mehr mit Natur... Da haben die Menschen für die Touris die Natur zerstört mit 20´000 Anlagen, Hotels, usw. Oder das Maritim in Travemünde. Für mich auch ein Zeichen, verzweifelt noch irgendwo Menschen unterzubringen. In der NATUR haben Steuern, Eintrittsgelder usw. einfach nichts verloren. Der Harz wurde nicht von Menschen geschaffen (ausser die Bäume) das macht ihn also nicht zu menschlichem Eigentum.

    Der Mensch hat einfach nicht das Recht, für Orte und Sehenswürdigkeiten Geld zu verlangen, die er nicht selbst zustande gebracht hat.
    Geändert von Professorexabyte (19.09.2012 um 07:29 Uhr)

  6. #6
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Eintritt in den Harz?

    Wenn man noch mehr Gäste vergraulen will, mit Sicherheit eine gute Idee.

    Was kommt dann als nächstes? Steuern für das Atmen? Ist doch auch ne tolle Idee. Ist wohl noch keiner so wirklich drauf gekommen.

    @Sperber:
    meinst Du das wirklich in vollem Ernst?
    Gruß
    Uwe

  7. #7
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    40 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Eintritt in den Harz?

    Wenn man noch mehr Gäste vergraulen will, mit Sicherheit eine gute Idee.

    Was kommt dann als nächstes? Steuern für das Atmen? Ist doch auch ne tolle Idee. Ist wohl noch keiner so wirklich drauf gekommen.

    @Sperber:
    meinst Du das wirklich in vollem Ernst?
    Auf die Idee mit dem Atmen, kam ich gestern auch und musste fast darüber lachen.

    ...... und ich vermute, Sperber wollte einfach nur ein paar Ideen, wie man der Region ein wenig auf die Beine helfen könnte.

    Das der vorgeschlagene Weg nicht der Richtige ist, dürfte wohl klar sein!!
    Liebe Grüße
    Birgit

  8. #8
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    << ...aber sollte man mal darüber nachgedacht haben...da uns definitiv in dieser Region die Gelder ausgehen...und wir über neue, innovative Gedanken sprechen sollten, welche unserer Region nutzen könnten...!>>

    In unserer Region gehn die Gelder aus? Da kann etwas leider nicht stimmen: Ich habe vorgestern vor dem Haus von Leuten, die vermutlich Hartz 4 bekommen, einen Kinderroller in unzerkratztem Zustand aus dem Sperrmüll gezogen und musste nur Luft auf die Reifen pumpen , die auch dann in den Reifen hielt , um ihn dann an ein Kind, das sich sehr gefreut hat, weiterzugeben.

    Also scheint uns das Geld nicht auszugehen, sonder gelangt wohl nur in die falschen Hände. Dort ist es dann wohl nur für sinnlose Verschwendung gut .

    Ich begrüße die Ideensammlung und würde neue Ideen gern bewundern. Für die Startidee erhebt sich die Frage, wie sich dann der Wettbewerb unter den einzelen Harzorten auf die gesamte finanzielle Lage auswirken wird.

    Und dann sind da noch leider Politiker, die bevorzugt Geld ausgeben, dass ihnen niemals gehört hat

    Trotz allem: Sinnvoll ist es, hier weiter zu machen. Doch bitte nicht gleich alles niederknüppeln. Möglicherweise lässt sich so viel mehr daraus machen
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  9. #9
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Die Gedanken sind frei. Es sei jedem erlaubt, diese auch zu formulieren.
    Es gibt oben stehend Pro und Kontra, was sowohl als auch, alles in sich, seinen Sinn hat.
    Wenn irgendjemand für irgendetwas "Eintritt" (oder wie wir diese Geldeinnahmequelle auch betiteln mögen) verlangt, sollte er auch mehr bieten, als "schöne Natur" - die im Übrigen reine Anschauungssache ist.
    Schlimm genug, dass das Gebiet um Braunlage nun zu einem Wintersportresort mutieren soll. - Sollte eine den Harzern noch unbekannte Macht heraufbeschworen worden sein, die nächsten zig Winter von November bis März fest zugesicherte Schneelage zu bekommen? Dann sind da üble Klima-Mächte im Spiel.. die es jedoch gibt, wie man überall im Internet nachlesen kann...
    Die Mentalität der Menschen hier ist nicht verkaufstüchtig. Und das ist ansich auch gut so. Ich bin übrigens auch von hier!
    Muss alles vermarktet werden, was eine Gegend zu bieten hat?
    Kann es nicht nutzen, wer es nutzen möchte?
    Wer hier her kommt und nicht von vorne herein vergrault wird (Motorradfahrer stören die Stille der Natur; Mountainbiker zerfahren die Waldwege; Skiläufer benötigen planierte Pisten; Wanderer verscheuchen das Wild; etc.) nur um ein paar mächtige Slogans zu nennen, der gibt hier auch unweigerlich Geld aus.
    Aber wer nutznießt von dem Geld, das "uns hier ausgeht"???
    Ich vertrete die Meinung, dass, wo es was kostet, zumindest ich keinen Fuß hinsetze - es sei denn, es hat eine Berechtigung. Der Harz als Harz hat diese Berechtigung, Eintritt zu kassieren, aus meiner Sicht ganz und gar nicht. Auch nicht der Bereich "Nationalpark Harz".
    Weder in den Alpen noch in den Dolomiten, den Pyrenäen noch am Olymp zahlt der geneigte Benutzer Eintritt...
    Und vielleicht geht es nicht nur mir so...

    Gruß Goslärsche
    Geändert von Goslärsche (19.09.2012 um 16:57 Uhr)

  10. #10
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Noch was zur "Gebühr für's Atmen".

    Liebe Gemeinde, so abwägig ist das gar nicht! Denn im weitesten Sinne gab es die "Gebühr" ja quasi!
    Bedenken wir doch mal die Vielzahl an Lungenheilstätten, die ab ca. Ende des 18. J.hunderts den Harz übersäten. Dort wurde nur "geatmet". Von den armen Menschen, die an Lungen-TBC etc. erkrankt waren. Und für die wurde gezahlt...

    Also wurde im weitesten Sinne für das Atmen kassiert...

    Somit überhaupt nichts neues im Harz!

    Gruß Goslärsche
    Geändert von Goslärsche (19.09.2012 um 17:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.