Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Zukunft Harz...wie geht es weiter...eine Ideensammlung!

  1. #11
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Grins!...Ok, ich revidiere fiktive Idee auf fixe Idee...oder auch wie "Systemcoach" es treffend formulierte...niedergeknüppelt!

    Aber das Thema ist trotzdem sehr ernst gemeint, da hier etwas passieren muß, welcher Art auch immer...wir finden es toll, dass es derartige Ressonanz erzeugt!

    In letzter Zeit haben wir uns manchmal gefragt, ob tendenzielle Gleichgültigkeit der Bevölkerung dem aktuellen Zeitgeist von heute entspricht und manchen Politikern mehr oder weniger freies Handeln ermöglicht!

    Schön, dass es scheinbar nicht so ist!

    Auch wir freuen uns auf neue, innovativere Ideen...möglicherweise hat hier ja jemand welche!?!
    Geändert von Sperber (19.09.2012 um 17:56 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  2. #12
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Also mal ehrlich und mein bester Kumpel der sucht verzweifelt eine Tätigkeit neben der Schule... Was passiert? in einem Pizzaservice!!!!!! "wir nehmen nur Volljährige und auch nur Abiturienten" er mit seinem Fachabitur ist ja nicht gut genug für einen PIZZADIENST also solange sich auf dieser Ebene nichts ändert kann die Region sowieso einpacken.

    Bei dem Kommentar über das Hartz4 wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin kommen Hartz4 Gelder aus Bundeskassen. Was kommunal ist, ist die Sache mit BafÖG ect. Diese Art von Geldern kommen aus den Kassen vom Landkreis Goslar. Aber die sparen doch schon wo es nur geht.

    Ich habe einen BafÖG Antrag abgelehnt bekommen, weil meine Mutter zu viel verdient.

    Klar.... > Sie hat von 1998 noch ein Hausdarlen abzubezahlen, auch wenn sie verkaufen würde, und hat von ihrem Einkommen gesehen abzgl. Pendelverkehr am Ende zur freien Verfügung auch nicht mehr als ein Hartz4 Empfänger. Ich spreche aus Erfahrung.

    Also ich sehe es voll ein, dass die Leistung BafÖG nicht gewährt wurde, da meine Mutter NATÜRLICH mal ebend so die 500€ die sonst vom Landkreis gekommen wären übrig hat. Und das obwohl ich zu dieser Zeit schon 1500€ Schulden hatte.

    Aber Schwamm drüber... Die Sache ist gegessen, keine Privatinsolvenz, alles gemacht aber von wem?

    Ja meine Mutter... Die sich noch ein Darlehen aufziehen musste weil ich 0,0ct bekommen habe.

    Bin ja Vollzeitschüler bis 4 Uhr nachmittags. Kann ja noch arbeiten nebenbei.... klar.... und wofür? für 300€ mtl? wo doch die Miete schon 470€ Warm kostet bei der GWG. Wo ein Anderer für weniger Zeit als 7 Std Schule und 4 Std Nebenjob bei 8 stunden tägl 3000 brutto mtl. heim schleppt. Aber auch nur wenn er sein Abitur hat und Studiert hat.

    Solange das Angebot für den Nachwuchs nicht gerecht ist, stirbt die Region aus... Den Fehler sich auf Touris zu konzentrieren hat Goslar schon oft genug eingebüßt. "chinesische pflastersteine *hust*" Wir sind aus gutem Grund weggezogen. Wo kann man bitteschön hier Studieren? NIRGENDS jedenfalls nichts was in richtung Altertumswissenschaften oder Naturwissenschaften geht. Und auch unter einer Stunde Pendelzeit erreichbar ist.

  3. #13
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    ....weil meine Mutter zu viel verdient....Sie hat von 1998 noch ein Hausdarlen abzubezahlen, auch wenn sie verkaufen würde, und hat von ihrem Einkommen gesehen abzgl. Pendelverkehr am Ende zur freien Verfügung auch nicht mehr als ein Hartz4 Empfänger. Ich spreche aus Erfahrung.

    Eine Farce in sich... aber genau so sieht doch der Alltag aus! Ein Teufelskreis - nicht nur in dieser Region. Der aber auch nicht mit "Eintritt zahlen, den Harz zu betreten" zu beheben wäre!

    Gruß Goslärsche

  4. #14
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Ekkehard, das hast du gut ausgedrueckt, und das war wohl auch der Grundgedanke.
    Fuer mich erklaeren alle bis jetzt eingelegten Beitraege, wie vielschichtig und kompliziert
    das Thema ist. Um so wichtiger ist es auch, sich damit zu beschaeftigen.Wie geht man mit diesem Naturvermaechtnis um? Vermarktung hat wie erwaehnt schon immer zur Zerstoerung der Natur beigetragen, deshalb wohnen in den beruehmten erwaehnten Nationalparks auch keine oder kaum Menschen. Der Harzer Nationalpark ist doch anders: Er ist eine Kulturlandschaft,die nicht mehr in eine "Urlandschaft zurueckverwandelt werden kann ,aber die Gelegenheit bietet, Wege zu finden, wie der Mensch MIT der Natur nachhaltig leben kann. Das bringt weniger Einkuenfte als Verantwortung. Ein komplizierter Balanceackt! Gruesse, Monika

  5. #15
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Hey "Professorexabyte", vielen Dank für Deinen Beitrag! Das Thema BaföG ist grundsätzlich nicht einfach...zwischen dem Wunsch, wie Du beschreibst Altertumswissenschaften oder Naturwissenschaften zu studieren stehen, wenn das Geld nicht da ist, stehen viele Hürden!
    Hier in dieser Region gibt es keine Fakultäten oder Unis, welche derartige Studiengänge ermöglichen, dass ist (leider) war!

    Du bist (so wie ich es sehen kann 25 Jahre alt)....auch ich (wie viele!) habe mein Studium selber finanzieren müssen, da meine Eltern damals kein Geld übrig hatten!
    Da dem so war, habe ich erstmal eine Ausbildung absolviert, mit der ich zumindest vom Gehalt und der Unterstützung durch Kindergeld einigermaßen leben konnte!
    Dies gab mir die Option, Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln und mehr oder weniger autonom zu leben! Nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte, entschied ich mich für ein Studium und ging nebenbei arbeiten...dies war keine leichte Zeit und ich mußte auf vieles verzichten...aber das war Ok, da ich ein Ziel vor Augen hatte!

    Die Fakten:
    -Ich zog in eine andere Stadt, welche für mein Studium geeignet erschien.
    -Ich suchte und lebte in einer WG (eine manchmal nicht einfache, aber insgesamt tolle Erfahrung, welche mich bis heute prägt!)
    -wir sparten, wo wir nur konnten und erlebten trotzdem unvergessliche Jahre!
    -ich beantragte einen BaföG Kredit, welchen ich noch heute abtrage...aber nicht bereue!

    Unmöglich gibt es nicht!...Es ist die Frage, was man erreichen möchte und was man bereit ist, dafür zu geben!

    Ich werde diese Zeit niemals vergessen, die schlechten und die guten Tage! Dies war weit mehr als die Inhalte der Ausbildung und des Studiums!

    Ich wünsche Dir viel Glück...!
    Geändert von Sperber (19.09.2012 um 20:41 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  6. #16
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Zu dieser Thematik, aus Vorhandenem etwas Lukratives zu machen, passt doch auch genau der Herzberger-Teich (s. Thread).
    Ein ganz entscheidender Teil des Rammelsbergbaus in Goslar, der traurigerweise weder im Oberharzer Wasserregal seinen Platz findet, noch im Weltkulturerbe Goslar/Rammelsberg.
    Warum wacht man in der Stadt nicht auf, dieses einmalige Naturbad wieder zu dem zu machen, was es in den 20er Jahren einst war. Ob in Form "Bergbaukultur und Moderne" kombiniert oder sonst wie - aber es brach liegen zu lassen, verfallen zu lassen (weil ja keine Gelder zur Erhaltung des Dammes etc. vorhanden sind und auch nicht reinkommen), halte ich für Frevel in sich.
    Vielleicht ergeht es dem "Herzer" irgendwann (hoffentlich bald!) genau wie der "Hummel-Maaß-Hütte" am Oderteich...
    Hoffentlich!

    Gruß Goslärsche

  7. #17
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Goslaersche, Wie ist es der Hummel Maas Huette ergangen? Gruesse, Monika

  8. #18
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo bergland,

    dann lass uns doch mal die Pfeife rausholen und schon mal was rauchen.

    Dann sieht die ganze Sache doch schon wieder viel besser aus.
    Gruß
    Uwe

  9. #19
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Monika,

    guggst du: http://www.hummel-maass-huette.de/

    Vor ein paar Wochen nach einer Mountainbiketour haben wir zufällig Gelegenheit bekommen, die Hütte von innen zu beäugen.
    Toll, dass sich Förderer durch den MTV zusammengefunden haben, die es schaffen, das Projekt ideell und finanziell aufzubauen.
    Mit Bestuhlung und Kücheneinrichtung aus den geschlossenen Reha-Kliniken Erbprinzentanne und Hasenbach wurde noch brauchbares Inventar dorthin veräußert.


    Gruß Goslärsche
    Geändert von Goslärsche (21.09.2012 um 12:39 Uhr)

  10. #20
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.