Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Zukunft Harz...wie geht es weiter...eine Ideensammlung!

  1. #41
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Monika...der Harz grüßt Canada!

    Diese Frage ist definitiv, zumindest was Goslar angeht, nicht einfach zu beantworten...die lokale Wirtschaft baut dato immer weiter auf Supermärkte und verschiedene billig Kaufhäuser manigfaltiger Art. Es gibt aber in der Stadt (auf diese bezogen) erfreulicherweise, zunehmend Läden, welche dem heutigen Zeitgeist...zumindest, den Bedürfnissen des Tourismus weiter entspricht und die Wirtschaft ankurbelt. Deine Frage ist damit natürlich nicht wirklich beantwortet...
    Defakto scheint dies aber dato die einzig wirkliche Option dieser Stadt zu sein, da die Industrie, welcher Art auch immer, eher stagniert!

    Hast Du Ideen...Du kennst Goslar!!!
    Liebe Grüße...und was machst das Wetter bei Euch?
    Geändert von Sperber (10.11.2012 um 00:18 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  2. #42
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
    Hallo Monika...der Harz grüßt Canada!

    Diese Frage ist definitiv, zumindest was Goslar angeht, nicht einfach zu beantworten...die lokale Wirtschaft baut dato immer weiter auf Supermärkte und verschiedene billig Kaufhäuser manigfaltiger Art. Es gibt aber in der Stadt (auf diese bezogen) erfreulicherweise, zunehmend Läden, welche dem heutigen Zeitgeist...zumindest, den Bedürfnissen des Tourismus weiter entspricht und die Wirtschaft ankurbelt. Deine Frage ist damit natürlich nicht wirklich beantwortet...
    Defakto scheint dies aber dato die einzig wirkliche Option dieser Stadt zu sein, da die Industrie, welcher Art auch immer, eher stagniert!

    Hast Du Ideen...Du kennst Goslar!!!
    Liebe Grüße...und was machst das Wetter bei Euch?
    Na,was soll das Wetter machen? warscheinlich wie bei euch! Dunkel, verregnet und manchmal auch schon etwas Schnee, der zwar nicht liegen bleibt. Nun zum Thema Harz, da fiel mir ein ,dass in der Vergangenheit, die armen Bergdoerfer der Alpen, auch erst besser dran waren, als die Touristen sie entdeckten. Nur sind die Menschen in der Zwischenzeit viel anspruchsvoller geworden, und neben Waerme und damit neben einem Teint auch noch mal ganz krass gesagt, angeben wollen, wie weit weg sie im urlaub waren , und ,oder an welchem gerade " modernen" Ort. Man ist sich ja etwas schuldig! Damit ist der Harz nicht "aufregend "genug.Dazu kommt vielleicht auch noch, dass viele Menschen nicht mehr so viel unterwegs sein koennen, wie sie es sich frueher leisten konnten.Deshalb koennte man meiner Meinung nach nicht nur auf den Tourismus bauen. Das kam mir so recht in den Sinn, als es hier hiess, das sogar die Besitzer des so besonderen Zwingers keine roten Zahlen mehr machten. Auch hier haben wir das selbe Problem ,und es wird bemerkt, dass kleinstaendige Betriebe im Augenblick in solchen Gegenden
    Erfolg haben.Das politische Klima , welches dazu beitraegt, muss aber auch dabei sein. Denkt nur weiter nach. Mein Lebensgefuehl deckt sich nicht mehr mit eurem actuellen, zb habt ihr im Forum etwas gegen die Entwicklung der Seniorenheime. Man darf aber nicht vergessen, dass auch diese umliegende Struckturen und Zulieferanten benoetigen. Nichts wird mehr so wie frueher sein ,und man muss die "Kuehe melken, wo sie stehen". Gruesse, Monika

  3. #43
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Die Ansiedelung neuer (alter) Industrie im Bereich Bergbau (Pobebohrungen eines finnisch/dänischen Unternehmens im Gosetal 2010/11) hat offenbar weniger Erfolg gebracht, als versprochen. Das Unternehmen wurde abberufen zu ertragreicheren Bohrungen im asiatischen Raum...
    Hat man irgendwo mal wieder hiervon gehört? Ergebnisse? Abschlussbericht? Abbruchbericht?
    Der Versuch, neue Industrie, neue Arbeitsplätze aus der Taufe zu heben scheint gescheitert.
    Industriebetriebe verkleinern.
    Kleine Betriebe werden von großen geschluckt, verlagert, geschlossen.
    Kliniken dezimieren die Arbeitsplätze - obschon Neubauten erstellt werden.
    Lagerstätten sind geleert und damit das gesamte Bergbauwesen aus dem Harz verschwuden, damit die Arbeitsplätze, die Anziehungsmagneten für Leben im Harz.
    Die Uni... auch schon auf wackelingen Füßen gestanden... hat nicht mehr den Rang und Namen, wie einst... die Stellen werden minimiert...

    Der Tourismus wird neu entdeckt. Durch ausländische Investoren. Der Harz als Skisportgegend wie neu entdeckt. Jetzt - wo klimatischen Prognosen zufolge in nicht mehr so vielen Jahren die Erwärmung auch im Harz greifen wird: Schnee wird durch ansteigende Temperaturen zur Mangelware werden.

    Ok, dann wird man die Skiabfahrten, die jetzt neu gebaut werden, vermutlich mit entsprechendem Roll-Gerät befahren können... was braucht man Schnee im Winter... Geht ja woanders auch ohne *ironie*

    Neue Touristenballungszentren wie z. B. das neue Dorf auf Torfhaus (was mir übrigens nach ersten Widerstrebungen recht gut zusagt, nachdem ich es mir angesehen habe am ersten verschneiten Wintertag im Hochharz) werden vielleicht wieder einen Anreiz setzen, Menschen den schönen Harz näher zu bringen...
    Bis die ausgewilderten Luchse irgendwann zum Problem werden...

    Geocacher könnten erhöhte Anreize im Harz nutzen... das geht bei jedem Wetter.

    Alles hat Licht und Schattenseiten und vor allem alles hat seine gewisse Zeit... Wandel ist das Geheimnis, was im Harz leider aus den verschiedensten Gründen auf der Strecke geblieben ist seit Beginn der 70er Jahre...

    Gruß Goslärsche

  4. #44
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Das ist im gewissen Sinne korrekt zu werten.

    Wildschweine waren auch mal in kleiner Anzahl vorhanden...
    Rotwild war auch mal in kleiner Anzahl vorhanden...

    Ich will nur drauf aufmerksam machen, dass der Mensch heute meint, alles, auch die Flora und Fauna beherrschen zu müssen, dass irgendwann auch der Luchs zum Problem werden wird...

    Ich wünsche es uns nicht. Auch ich finde es eine Bereicherung, ehemalige Tierarten hier in freier Wildbahn leben zu haben...
    Ich bin damit großt geworden, die Harzer Tiere von Kind an kennen gelernt zu haben.

    Alleine die merkwürdige Form der "neuen Holzwirtschaft" schafft mir Stirnrunzeln...

    Wenn erst ein Luchs dort gejagt hat, seinem Überlebenstrieb zufolge, wo der Mensch ihn nicht haben möchte... geschieht im das, was auch Waschbären heutzutage geschieht... die wurden auch mal irgendwann wieder ausgewildert!

    Ansonsten natürlich unter "Pro" anzusiedeln....

    Gruß Goslärsche

  5. #45
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Goslaersche,deine, obwohl ironische Idee mit den "kuenstlichen" Ski Abfahrten ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, man wuerde dadurch MIT den Umstaenden arbeiten und nicht DAGEGEN, falls es keinen Schnee mehr geben wuerde. Aber fuer alle Neuentwicklungen muessen die Menschen miteinander und fuereinander arbeiten, nicht
    Steine in den Weg legen .Gruesse Monika

  6. #46
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Goslärsche Beitrag anzeigen
    Das ist im gewissen Sinne korrekt zu werten.

    Wildschweine waren auch mal in kleiner Anzahl vorhanden...
    Rotwild war auch mal in kleiner Anzahl vorhanden...

    Ich will nur drauf aufmerksam machen, dass der Mensch heute meint, alles, auch die Flora und Fauna beherrschen zu müssen, dass irgendwann auch der Luchs zum Problem werden wird...

    Ich wünsche es uns nicht. Auch ich finde es eine Bereicherung, ehemalige Tierarten hier in freier Wildbahn leben zu haben...
    Ich bin damit großt geworden, die Harzer Tiere von Kind an kennen gelernt zu haben.

    Alleine die merkwürdige Form der "neuen Holzwirtschaft" schafft mir Stirnrunzeln...

    Wenn erst ein Luchs dort gejagt hat, seinem Überlebenstrieb zufolge, wo der Mensch ihn nicht haben möchte... geschieht im das, was auch Waschbären heutzutage geschieht... die wurden auch mal irgendwann wieder ausgewildert!

    Ansonsten natürlich unter "Pro" anzusiedeln....

    Gruß Goslärsche
    Genau, weil manche Tiere vielleicht, " Ueberhand "nehmen koennten waeren Woelfe die geeigneten Tiere, die Balance herzustellen, so wie die Natur es seit Urzeiten entwickelt hat. Mancher Zivilmensch scheut davor zurueck, aber dann sage ich mir: Was machen denn wir Menschen? Wir machen es etwas "zivilisierter" ,toeten unser Fleisch im Schlachthof, weg von unseren Augen.------Gruesse, Monika

  7. #47
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Und weiter...

    pro:
    -Wunderschöne historische Städte mit viel erlebbarer Geschichte
    -Einzigartige Bergbauanlagen
    -Sauberes, fast süss schmeckendes Trinkwasser
    -Wunderschöne Wanderstrecken (ganzjährig)
    -Tolle Langlaufloipen (Winter)
    -Erlebbare, urwüchsige Natur
    -Interessante Bräuche (z.B.Walpurgis)
    -Wildspezialitäten
    -Wollsackverwitterungen im Okertal
    -Romantik
    -Gotik
    -Nebel
    -Traumhafte Straßen zum "Straßenwandern"
    -Knallbunte Holzhäuser im Oberharz
    -Natürliche Voraussetzungen für ein unendliche Vielfältigkeit verschiedenster Sommer-/Wintersportarten.
    -Eine einzigartige Gegend, Landschaft und Geschichte.
    -Hervorragende Luft
    -Massenhaft romantische Teiche
    -Viele Entdeckungen zum Thema Bergbauhistorie
    -Viele (historische) Erfindungen (Schienen, Dynamit, Pipeline, Drahtseil...), Oberharzer Wasserregal
    -Brocken
    -Hochmoore, seltene Pflanzen (z.B. Sonnentau)
    -Hirschbrunft erlebbar
    -Beeindruckende Talsperren
    -Beindruckende Geschichte der Stadt Goslar was die Befestigungsanlagen angeht
    -"Es ist ein Ros entsprungen" - das bekannteste Weihnachtslied aus dem Harz
    -Quempas-Singen
    -Oberharzer Mundart (altsächsisch!!!)
    -Glockenspiel Goslar
    -Treutmann-Orgel Grauhof
    -"Wunder in Holz" - Altenau
    -Älteste noch existierende Talsperre (Oderteich)
    -Rückzüchtung von Harzkuh und Harzziege -> Milchprodukte aus einer Milch von sagenhafter Qualität und sensationellem Geschmack!!!
    -Spezialität: Braunkohl (sic!) mit Brägenwurst
    -Till Eulenspiegel
    -Glen ELS - erster Harzer Whiskey
    -Klosterbrennerei Wöltingerode mit teilweise 800 Jahre alten Schnaps-oder Likör-Rezepten
    -Cumberland-Soße stammt aus dem Harz (!!!) (Der Welfenherzog von Hannover war auch der Herzog von Cumberland)
    -Beiendruckende Tiere, wie dem Luchs und vielleicht auch in Zukunft dem Wolf im Harz
    -Im ganzen Harz verteilt unzählige Burgen bzw. Ruinen

    contra:
    -Schlechtes Wetter
    -"Stieselige" Bewohner, altbackener Charme"
    -Veraltete Hotels und Unterkünfte
    -Abzocke durch die öffentliche Hand in den Touristenstädten
    -Kein erkennbares Marketingkonzept
    -Viele unfähige Entscheider an öffentlichen Stellen
    -Die sogenannten "Ranger" des Nationalparks Harz treten denunziantorisch, unpassend und arrogant auf, der Nationalpark Harz ist in dieser Form eine Farce
    -Harzer Brauchtum wird vom allseits beliebten bayrischen Um-Tata abgelöst
    -Abwanderung der "Eingeborenen" wegen z. B. abfallendem Arbeitsmarkt (ClZ Arbeitlosenquote > 10 % wenn ich die Zahl recht in kürzlicher Erinnerung habe),
    -Aussterben" der Alten, damit Ausdünnung der Harzer, der Harzer Bräuche, keine Nachkommen, die wenigen restlichen, die sich zu wenig dafür interessiern, Brauchtum fortzuführen.
    -Geldmangel
    -Versäumte Instandhaltung der Bauwerke in den vergangenen Jahrzehnten
    -Ideenträger, die kein Geld mehr von den Banken für neue Projekte bekommen.
    -Häufige Intoleranz vor neuen innovativen Ideen
    -Grausige Marketingstrategien
    -Fehlendes Wissen über den Harz
    -Aufreibung in Lokal"-kämpfen"
    -Uneinigkeit
    -Gegeneinanderarbeiten verschiedener Landkreise
    -Immer schlechter werdende Infrastruktur (z.B. Schlaglöcher in Straßen)
    -Mangelnde Perspektive
    -Ideenlosigkeit der politischen Führung
    -Überbordende Bürokratie

    Bitte weiter ergänzen...und was noch wichtiger ist, einfach weiter interessante Ideen beschreiben...Innovation hat keine Grenzen, nur wir setzen uns diese!


    Goslar und der Harz bergen einiges...
    Geändert von Sperber (10.11.2012 um 22:11 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  8. #48
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    aus berglands fiktion Goslar 2025 , da sperber um vorschläge bat

    neue Veranstaltungen in der Kaiserstadt

    - Oldtimertreffen im Sommer , mit der anschließenden "Harz Rallye"
    die Teilnehmer kommen aus ganz Europa , die Plätze vor der Kaiserpfalz ,
    der Marktplatz , der Domplatz , der Marktkirche , der Jacobikirche und die
    Rosentorstr. verwandeln sich in Parkplätze mit hunderten von Oldtimern.

    - Harley Davidson Treffen , mit anschließender Ausfahrt in den Harz
    wie auch bei dem Oldtimertreffen wird die Innenstadt zum Parkplatz...
    hunderte der US-amerikanischen Kultbikes säumen die Straßen ...

    - der Hansemarkt wird ausgeweitet ... Goslar lädt Delegationen aus allen
    ehemaligen Hansestädten in die alte Kaiserstadt ein ...

    Statt der Hansetage gibt es nun die Hansewoche in der Stadt , einmal im
    Jahr verwandelt sich die Stadt in ein Meer von Buden , aus allen Städten
    die einst zur Hanse gehörten stehen nun "Botschafter" in den Gassen und
    Straßen der Stadt , bieten kulinarische Delikatessen aus ihren Städten an ,
    seih es Gebäck , Gebratenes , Geräuchertes oder auch Hochprozentiges.
    Diese Hansewochen finden nun nicht nur in Goslar statt sondern auch in vielen
    der ehemaligen Hansestädten.

    - die Goslarer Ritterspiele entstehen nach Vorbild der Kaltenberger Ritterspiele,
    einmal im Jahr wird man in der Stadt um 800 Jahre zurückversetzt.
    Ritter und Gaukler aus fernen Ländern bevölkern dann die Stadt.
    Der Platz vor der Kaiserpfalz wird von Tribünen flankiert , zu Füßen der
    alten Kaiserpfalz werden Ritterturniere abgehalten , Schaukämpfe
    veranstaltet , die alten Befestigungsanlagen wirken während dieser Woche
    so als wenn die Vergangenheit Gegenwart wäre ...
    Abends klingt Mitteralterliche Musik durch die Gassen , Gruppen wie
    Corvus Corax spielen auf und versetzen die Stadt zum Klang ihrer
    Instrumente ins Mittelalter.
    Höhepunkt der Woche ist ein Abschlussfeuerwerk was nacheinander aus den
    Gärten der Kirchen St.Peter , St.Johannes und St.Georg im
    Anschluss an den Langen Tanz durch die Stadt abgefeuert wird.


    Erweiterung der Fiktion Goslar 2025
    Von der Fiktion bin ich begeistert!!!!! Wenn es soweit ist, muesst ihr mir unbedingt Bescheid sagen. Dann biete ich unsere Musikgruppe alter Musik an aber ehrlich, wem kannst du denn diese Ideen schmackhaft machen, damit es umgesetzt werden kann, Bergland. Hier , in diesem Forum ist soviel Talent, wie koennte man es denn nun anwenden? Gruesse, Monika

  9. #49
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Von der Fiktion bin ich begeistert!!!!! Wenn es soweit ist, muesst ihr mir unbedingt Bescheid sagen. Dann biete ich unsere Musikgruppe alter Musik an aber ehrlich, wem kannst du denn diese Ideen schmackhaft machen, damit es umgesetzt werden kann, Bergland. Hier , in diesem Forum ist soviel Talent, wie koennte man es denn nun anwenden? Gruesse, Monika
    Liebe Monika,

    mit unverhohlenem Spott heißt es doch: "Wer Lesen und Schreiben kann ist klar im Vorteil!" Bei "Entscheidern" ist es üblich Braimstorming zu machen. Das bekommen sie hier in diesem Forum kostenlos.

    Und wenn es dann heißt: "Was nichts kostet ist auch nichts wert." könnte man schon auf falsche Gedanken kommen.

    Noch stirbt die Hoffnung nicht, das es nur machtgeile Egoisten sind, die sich pseudosoziale Mäntel umhängen und sich im Widerspruch dazu angebliche Elitevorträge fürstlich bezahlen lassen. Wer nicht will, dass unsere Demokratie weder rechts- noch linksradikal abruscht, kommt nicht um das Wissen der Meinung des Volkes herum, es sei denn er manipuliert bewusst diese Meinung.

    Nutzen wir hier im Forum unserer Recht auf Meinungsfreiheit und vergessen dabei die Pflicht gewisser Nettigkeiten nicht.
    Geändert von Systemcoach (11.11.2012 um 15:28 Uhr)
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  10. #50
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Systemcoach Beitrag anzeigen
    Liebe Monika,

    mit unverhohlenem Spott heißt es doch: "Wer Lesen und Schreiben kann ist klar im Vorteil!" Bei "Entscheidern" ist es üblich Braimstorming zu machen. Das bekommen sie hier in diesem Forum kostenlos.

    Und wenn es dann heißt: "Was nichts kostet ist auch nichts wert." könnte man schon auf falsche Gedanken kommen.

    Noch stirbt die Hoffnung nicht, das es nur machtgeile Egoisten sind, die sich pseudosoziale Mäntel umhängen und sich im Widerspruch dazu angebliche Elitevorträge fürstlich bezahlen lassen. Wer nicht will, dass unsere Demokratie weder rechts- noch linksradikal abruscht, kommt nicht um das Wissen der Meinung des Volkes herum, es sei denn er manipuliert bewusst diese Meinung.

    Nutzen wir hier im Forum unserer Recht auf Meinungsfreiheit und vergessen dabei die Pflicht gewisser Nettigkeiten nicht.
    Ekkehard
    das war gut ausgedrueckt. Wenn man nun arbeitslos und dazu eine Kaempfernatur waere, koennte man da nicht versuchen, eine Position zu erhalten, die Einfluss und damit Erfolg auf dem Gebiet guter Ideen haette?
    Ich befuerchte nur, das ich hier etwas naiv bin. Aber manche gute Sache hat schon mal mit Traeumereien angefangen. Wir koennten ja hoffen, dass jemand an der Quelle, Ideen aus diesem Forum mitnimmt!!!!

    Bergland, deine Ausfuehrungen zum Zustand der Demokratie!--- Demokratie heisst doch nur :mitbestimmen ,entweder durch Waehlen der Regierungsvertreter, oder "Aufstand," wenn man dann nicht mit deren Entscheidungen zufrieden ist. Das Gute an dieser Demokratie ist doch, dass man sich ,wenn auch nur muendlich,auflehnen kann, wenn etwas "fishy" ist. SO, Demokratie an sich ist noch da. Bei uns wird auch allerorts solche Vetternwirtschaft entdeckt und manchmal auch zu Gericht gebracht, aber eben nur zu selten. Auch die Idee der Lobbyisten kann ja anfaenglich gut sein, wenn bestimmte Kreise der Regierung ihre Probleme und Wuensche vortragen .ABER--- wie hier angedeutet wurde, kann das haessliche Auswuechse haben. Ja, da kann man noch viel zu beleuchten und dann denke ich manchmal, dass sich nicht jeder eine Zivilcourage leisten kann, um dagegen anzugehen. So war es im 3. Reich, wo Zivilcourage sehr viel gefaehrlicher war. Also---feut euch der Freiheit, euch tuechtig beschwehren zu koennen. Auch das ist Demokratie!!!!!!!! Gruesse, Monika

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.