Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
hallo
kam mir neulich vor die linse . ist das eine alte drehleiter aus goslar? ich meine die mus sehr alt sein, weil den schlitz an der kabine deute ich so . da waren mal winker drin , wie bei den den alten büssingbussen der stadt ( post ,bahn)

Glück Auf Uwe
Hallo Uwe,
wenn es sich tatsächlich um die alte Drehleiter der Stadt Goslar handelt, dann war diese zumindest Anfang der siebziger Jahre damals noch in der Feuerwache Marstallstraße stationiert und auch täglich einsatzbereit. Die Stutzen mussten noch per Hand hoch und runter gedreht werden und bei Bedarf mit Hölzern unterlegt werden, damit sie sicher stand im Einsatzgeschehen. Und über einen Rettungskorb verfügte sie auch noch nicht. Sie war auch bei dem schrecklichen Großfeuer in der Thomasstraße 4 mit im Einsatz, wo es fünf Tote zu beklagen gab.
Später dann wurde sie nach Hahnenklee-Bockswiese überstellt, als die Stadt Goslar ein Nachfolgemodell gleicher Bauart, aber modifizeirt angeschafft hatte. Diese war dann die erste mit Rettungskorb und die Stutzen wurden hydraulisch ein und ausgefahren, ist ja auch sinnvoll, weil es nicht so zeitraubend ist im Einsatzgeschehen.

Es grüßt der märklinist