Interessantes Thema... ich rätsele schon seit bestimmt einer Stunde daran herum :-) Da könnte man ja glatt zum Profiler werden...

Folgende Ideen sind mir da in den Sinn gekommen:

Wie wäre es, wenn diese ominöse Pension Frau M. Breitenbach gar nicht aus Goslar ist, sondern ihr Betriebs-Jubileum (sic!) in Goslar gefeiert hat? Aber wo? Das müsste doch in einem Schloss sein, oder zumindest in einem herrschaftlichen Anwesen, wenn man die Tür, naja, eher das Portal im Hintergrund sieht und das Parkett im Fischgrätmuster.

A propos "Jubileum"... ein Schreibfehler? Im Deutschen wurde Jubiläum nie so geschrieben, aber dafür z.B. in den Niederlanden, Schweden oder Norwegen.

Und zu guter Letzt habe ich mal versucht, die Frau M. Breitenbach, also die Inhaberin oder Chefin der Pension auf dem Foto auszumachen... aber so wirklich sieht keine danach aus, so wie man sie sich vorstellen würde. Dafür ist mir aber aufgefallen, dass die Anordnung der Personen auf dem Bild für das Aufnahmedatum 1914 zwar auf den ersten Blick sehr typisch ist, also alle recht steif und in die Kamera schauend... aber auf den zweiten Blick geht es da ja doch etwas leger zu :-) Ich kann mich spontan nicht an Gruppenfotos vom Anfang des 20. Jahrhunderts erinnern, auf dem Leute am Boden liegen oder jemand auf den Schultern eines anderen reitet, oder die Leute während des Fotografierens miteinander reden und die Köpfe abwenden.

Also, alles in allem sehr mysteriös, auf eine Lösung bin ich noch nicht gekommen, aber ich denke weiter darüber nach :-)