Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Alte Post am Rosentor

Baum-Darstellung

  1. #33
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    529
    Danke
    519
    1.205 Danke für 467 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Ich habe in den 80ern einige Zeit dort gearbeitet. In der 1. Etage im mauerstraßenseitigen Gebäudeflügel war zu dieser Zeit die Fernsprechentstörungsstelle untergebracht. Das scheint früher einmal ein Wählersaal gewesen zu sein. Unterm Dach befanden sich die Dienststellen Linientechnik und Fernsprech-Vermittlungstechnik. Das Erdgeschoss beherbergte u. a. das Lager der Fernsprechentstörungsstelle. Im Keller war die ehemalige Kantine, die gelegentlich noch für Betriebsfeiern genutzt wurde. Und natürlich der Muffenkeller.

    In den 80ern gab es dort keine Hebdrehwähler mehr, es handelte sich um eine EMD-Vermittlungsstelle, also noch mechanische Wähler, das elektronische Wählsystem kam in den 90ern. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wo genau sich der Hauptverteiler befand, aber der wird mit ziemlicher Sicherheit noch genau dort sein...

    Im Turm befand sich definitv keine Technik, die irgendwelche Vibrationen hätte verursachen können. Er beherbergt ein Treppenhaus. Der Turm diente in den 80er Jahren als Personalzugang zu den, im Gebäude untergebrachten, Dienststellen.

    Munter bleiben... TRICHTEX
    Geändert von Trichtex (25.11.2016 um 14:10 Uhr) Grund: Zweck des Turms nachgetragen

  2. Danke von:

    Andreas (25.11.2016),Hanno (25.11.2016),Harzer06 (25.11.2016),Maria (25.11.2016),Speedy (25.11.2016),Strippenzieher (25.11.2016),thronerbe (25.11.2016)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.