Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: DDR - Grenze bei Goslar

  1. #31
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard ossies und wessies

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Und ich bin der Meinung lieber Andy, dass man genau mit dieser Einstellung -
    auch als Wessi- sehr gut umgehen kann. Womit Wessis schlecht umgehen können, ist die Aussage: "Früher war alles besser!" Denn dies kann sich keiner
    vostellen, der den Run auf unserer Geschäfte "zur Grenzöffnung" nicht erlebt hat. Ich sage ganz ehrlich: Ich habe geweint als die Grenze aufging. Geweint vor Erleichterung und weil ich mich freute, freute für die, auf die die Selbstschussanlagen, zu ihrem eigenen Schutz, gerichtet waren. Einige Zeit später jedoch, fand ich die Situation in Goslar jedoch ,manchmal, gar nicht mehr so lustig.

    Liebe Grüße
    Birgit
    Birgit, du hast gut beschrieben, wie schwierig es ist, mit solchen tief einschneidenden Geschehen umzugehen! Hier nennt man das "Geburtswehen", das sagt viel. Ich denke mir , dass ost und westLeute manchmal aneinander vorbeireden,auch wenn sie die selben Ausdruecke benutzen. Im Westen wussten wir nur von der schwierigen wirtschaftlichen Situation, und vergessen dabei, das gerade im Osten Deutschlands viel erhalten blieb, was der Westen zu verlieren begann. Versteht mich recht, aber wenn Menschen ueber gut und schlecht reden, haben sie oft andere Bilder im Kopf als ihr gegenueber, und koennen sich deshalb nicht verstehen.Das weiss ich von hier in Canada. Versuche jemandem ,der noch nie woanders reingerochen hat, zu erklaeren, wie man aufgewachsen ist. Das kriegen die auch nicht auf Reihe, weil hier ein ganz anderes Lebensgefuehl ist. Dazu habe ich noch eine Erinnerung von einem Besuch in Thueringen 2002
    Das Dorf sah fuer unsere Begriffe etwas verwarlost aus von aussen, aber alle Menschen waren saubere ,liebe Menschen, die ploetzlich nicht mehr so leben konnten,wie sie es gewoehnt waren. Die Wirtin erzaelte ,wie die Dorfgemeinschaft veraendert wurde. Es gab keine kostenlosen Taenze mehr fuer die Jugend, denn jetzt mussten die Musiker bezahlt werden, dann lief auch alles auseinander, weil die Menschen nicht mehr so zusammenhielten, usw. Die armen Leute waren wie traumatisiert, ihre Welt ist zu ploetzlich anders geworden .Das kann wohl hier auch mancher verstehen,der gerne von FRUEHER spricht. Versteht, was ich sagen will ,dies war nur ien Beispiel ich weiss ja bei Leibe nicht alles , aber wollte mal ueber das Menschliche reden, was oft das Verstaendnis hemmt. Ich versuche dann ,den anderen Menschen ihre Erinnerungen ohne Kritik zu lassen ,genau wie ich auch viel habe, was keiner mitfuehlen kann. Gute Predigt? War nicht als Kritik gemeint. Monika

  2. #32
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard unwissen

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Ich habe ja schon viel Geschichte gehört, aber diese dreiste Fälschung ist jetzt etwas ganz Neues für mich!
    Vor allem, weil ihr ja auch Westfernsehen bekommen konntet, müßten solche Fälschungen doch aufgefallen sein?
    Aber weißt Du, was ich an Deinen Erzählungen im Moment so interessant finde? Die Verbindung zu Nordkorea. Es ist für mich einfach unvorstellbar, dass Menschen nicht wissen, was in der Welt vor sich geht. Und dass es technisch offenbar überhaupt kein Problem ist, Millionen von Menschen so zu manipulieren wie es gerade gefällt. Das finde ich einfach unfassbar.
    Aber durch Deine Erzählungen wird das Greifbarer.
    siehst du , Susanne , so ging es unseren Vorfahren in der NS Zeit zum Teil auch, Koennen wir uns auch nicht mehr vorstellen, wie manches so geheim gehalten wurde. Meistens, besonders im Ausland glaubt man das auch nicht. Monika

  3. #33
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    bin eben erst auf die seite gestossen .bin republikflüchtling mit 8 wochen aus magdeburg.ich persönlich vergleich die "ddr" mit dem 33-45 nur mit anderer farbe. deswegen hat meine mutter mich auch geflüchtet ,zuviele parallen zu den pimfen / pioniere. fdj / hj. 1968 in möckern ostern ,da gabs ja keine ferien ,sagte ein damals 10 jähriger voller inbrunst --verwandschaft-- ,wenn ich gross bin gehe ich zur nva und schiesse jeden ab der flüchten will . soviel zur erziehung in einem totalietären staat .die kinder wurden da schon im kindergarten auf feindbild getrimmt . noch was, wenn man heraus finden wollte ,was die eltern im fernsehen sahen ,fragte die politkindergärtnerin ganz einfach die kleinen ,wie sah den unsere uhr gestern aus. die ard uhr hatte striche .die ost uhr vor der aktuellen kamera hatte punkte . und schon war der klassenfeind erkannt .

    ps hier in goslar kenn ich 4 die namentlich die das system ganz toll fanden ,2 haben durch wendehals aktion sogar ins rathaus geschaft.

    gklück auf uwe

    birgit ich noch irgendwo einen alten "ddr" autoatlas .wenn ich den finde stell ich den ein ,ich mein ab einer gewissen nähe zur grenze ist da was weis
    Geändert von uwe unten (10.04.2012 um 23:05 Uhr)

  4. #34
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    birgit ich noch irgendwo einen alten "ddr" autoatlas .wenn ich den finde stell ich den ein ,ich mein ab einer gewissen nähe zur grenze ist da was weis
    Ja, Uwe, da geh ich auch mal von aus. Ich muss mal meinen alten Atlas aus der Schule raus suchen
    Liebe Grüße
    Birgit

  5. #35
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    birgit ich hab ihn gefunden ich scanne mal das wichtige ein ,solange das bier reicht. glück auf uwe


    so goslar richtung osten als album eingestellt, wenn darf ist mehr
    Geändert von uwe unten (11.04.2012 um 00:40 Uhr)

  6. #36
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Also ich finde, das sieht von den Enternungen doch eigenlich recht normal aus.
    80 km von Stapelburg nach Eckertal kann ich jetzt nicht feststellen!
    Also Eckertal ist leider nicht drauf aber Bad Harzburg

    Also 1962 passten die Enfernungen noch mit den heutigen überein.

    Was könnte denn da zwischendurch geschehen sein?

    Danke für die Karte UWE!
    Geändert von Birgit (11.04.2012 um 02:25 Uhr)
    Liebe Grüße
    Birgit

  7. #37
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard up with people

    Bergland, ich wusste gar nicht, dass diese Gruppe auch nach Europa fuhr.Sie haben wohl viel dazugelernt? Monika

  8. #38
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    38
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von AndyGS Beitrag anzeigen
    Ja Birgit, ich gebe dir da voll Recht, manchmal verstehe ich auch die Wut der Wessis, wenn ich euch jetzt mal so bezeichnen darf, denn ihr habt viele Einschnitte in Euer Leben zur Finanzierung der Deutschen Einheit hinnehmen müssen. Nicht nur den Run auf Eure Geschäfte. Sondern auch Soli Zuschlag, "Nullrunden" bei Tarifverhandlungen usw.
    Ich finde so ne Wut ungerechtfertigt, ich bin aufgrund meines Alters quasi mit den ''Ossis'' aufgewachsen und kenne es quasi fast nicht anders.

    Ich denke mal wir sollten froh sein das die DDR weg vom Fenster ist, und das man dieses Land wieder als eins betrachten kann.

    Diese Einschnitte sollten doch eigentlich ne Selbstverständlichkeit sein
    für ein Volk, man sollte ja schon zusammenhalten.

    Gibt nen schönes Sprichwort:
    Wir leben alle unter dem selben Himmel haben aber leider nicht alle den selben Horizont.

    Die Wiedervereinigung ist doch wesentlich mehr wert als schnödes Geld.

    Über die Arroganten Wessis die sich an sowas hochziehen kann, ich persönlich nur schmunzeln.


    Zitat Zitat von AlterSchirm Beitrag anzeigen
    Kim Jong (egal ob Il oder Un) tut alles für sein Volk, um es vor der Versklavung duch den Westen zu schützen. Er ist der große Übervater, der sein letztes Hemd geben würde, um einem seiner Untertanen Gutes zu tun usw.
    Nun ja der Westen ist traurigerweise kein Deut besser,
    der Wohlstand der Westlichen Länder beruht zum Teil auf Ausbeutung armer Länder.

    Elektrogeräte, Kleidung etc. das alles wird ja ''kostengünstig'' meist in Asien hergestellt um es hier mit riesen Profiten zu verscherbeln.
    Woran man sich hier nicht so gerne erinnert.

    Dazu kommt das man die eigenen Landsleute nach und nach mit Zeitarbeit, Nicht-Vollzeitstellen und Lohnsenkungen in vielen Bereichen quasi als moderne austauschbare Sklaven hält um noch mehr Profit rauszuschlagen.

    Nimm z.b. die Supermärkte in Deutschland.
    Deutschland wird flächendeckend zugepflastert damit, was man sehr gut
    an Goslar sehen kann. Gegenseitig unterbieten sie sich mit immer günstigeren Angeboten. Sowas kann nur funktionieren in dem der Bauer und all die anderen Menschen die Grundmaterialien für diese Produkte herstellen nur noch soviel verdienen das sie ganz knapp über die Runden kommen können.
    Die eigenen Mitarbeiter hält man ebenfalls recht kurz mit Zeitarbeit und Nicht-Vollzeitstellen und so hat man kaum Produktion und Lohnkosten, Gewinne fährt man ein in dem man Masse verkauft. Nebenbei drückt man die kleinen Geschäfte die noch Qualität liefern und anständige Löhne zahlen konnten, wie z.b. den Bäcker und den Fleischer nach und nach aus dem Geschäft.

    Die großen Konzerne verdienen dadurch ne Goldene Nase samt den Typen die dort das sagen haben, alles aufgebaut auf vielen Leuten die nichts verdienen, quasi moderne Sklaven.

    Wir werden doch letztendlich genauso für dumm verkauft,
    die Politiker sehen dort still schweigend weg,
    da man mit dieser Methode prima die Arbeitslosenstatistik senken kann,
    nen 80 std Job fällt ja auch schon aus dieser Statistik.

    So kann man das Volk ruhig halten, die Statistik auf 3 mio Arbeitslose drücken
    sich selbst feiern, und muss nicht befürchten das der Deutsche auf die Straße geht wie zur Rot-Grünen Regierungszeit.

    Wir Westlichen Länder mögen zwar in einer ''Demokratie'' leben,
    leben aber genau genommen in einer Diktatur des Turbo-Kapitalismus,
    der mehr als genug Leichen im Keller hat. Ob das wirklich besser ist ?

    Hach ja dazu könnte man nen ganzes Buch schreiben über dieses Thema.

  9. #39
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Nun ja der Westen ist traurigerweise kein Deut besser,
    der Wohlstand der Westlichen Länder beruht zum Teil auf Ausbeutung armer Länder.
    Meinst du das Ernst? Warst du mal in Korea?
    Alles Liebe
    Jan

  10. #40
    Gedingeschlepper Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    38
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    56 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von AlterSchirm Beitrag anzeigen
    Meinst du das Ernst? Warst du mal in Korea?
    Nun uns hier mag es vergleichsweise gut gehen, sehr gut sogar.
    Aber die Menschen die deine Kleidung herstellen oder unsere Technik zu Spottpreisen produzieren können sich durchaus mit den Nord Koreanern die Hände reichen oder meinst du nicht ?

    Beides ist in keinstem Fall Menschlich.

    Oder die Afrikaner die Schwefel unter den abnormalsten Bedingungen für uns ''sammeln'' um dann mit 30 an verätzungen der Lunge zu sterben.
    Oder all die anderen Bodenschätze in Afrika, wo man die armen dort gewaltig über den Tisch zieht.


    Ich denke die Liste jener ist relativ lang.

    Genau betrachtet ist dies die Schattenseite der Westlichen Welt,
    die wir ja nicht sehen sollen.

    Verstehst du was ich damit meinte ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.