Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Der Dicke Zwinger

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Andy,

    ab mit dem Artikel ins Lexikon! Wenn du an dem Straßenprojekt mitarbeitest, kannst du vielleicht mal Herrn Albers nach ein paar zusätzlichen Infos fragen. Meine Erfahrung ist, dass es anfängt zu sprudeln, wenn man ihm nur eine kleine Frage stellt. Und er weiß bestimmt ne Menge Details zum Zwinger.
    Bitte prüf noch mal nach, ob der rechteckige alte Torturm tatsächlich im 13. JH neu gebaut wurde. Die erste nachvollziehbare Erwähnung der steinernen Stadttore stammt ja aus 1181 bzw. 1186 im Zusammenhang mit dem Bau von Neuwerk. Dort sind zwar nur Viti- und Rosentor namentlich genannt, aber warum sollte das Breite Tor damals noch nicht da gewesen sein? 1397 wurden die Tordurchfahrten erweitert. Darunter auch die des Breiten Tores auf seine heutige Breite und die Torkapelle wurde ausgelagert in den heutigen Brieger Turm. Für mich war das bisher die älteste (bekannte) Quelle zum breiten Tor und eine aus dem 13. JH wär schon interessant.
    Alles Liebe
    Jan

  2. #2
    Gedingeschlepper Avatar von AndyGS
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    48
    44 Danke für 21 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von AlterSchirm Beitrag anzeigen
    Hallo Andy,

    ab mit dem Artikel ins Lexikon! Wenn du an dem Straßenprojekt mitarbeitest, kannst du vielleicht mal Herrn Albers nach ein paar zusätzlichen Infos fragen. Meine Erfahrung ist, dass es anfängt zu sprudeln, wenn man ihm nur eine kleine Frage stellt. Und er weiß bestimmt ne Menge Details zum Zwinger.
    Bitte prüf noch mal nach, ob der rechteckige alte Torturm tatsächlich im 13. JH neu gebaut wurde. Die erste nachvollziehbare Erwähnung der steinernen Stadttore stammt ja aus 1181 bzw. 1186 im Zusammenhang mit dem Bau von Neuwerk. Dort sind zwar nur Viti- und Rosentor namentlich genannt, aber warum sollte das Breite Tor damals noch nicht da gewesen sein? 1397 wurden die Tordurchfahrten erweitert. Darunter auch die des Breiten Tores auf seine heutige Breite und die Torkapelle wurde ausgelagert in den heutigen Brieger Turm. Für mich war das bisher die älteste (bekannte) Quelle zum breiten Tor und eine aus dem 13. JH wär schon interessant.
    Hallo Anke und Jan, zwei sachen zu meiner Entlastung, grins, was die Geschichte der Türme angeht, müsst Ihr vollkommen recht haben, ista auch logisch was Ihr schreibt, nur damals haber ich relativ weniger Recherchiert und mich zum größten Teil nur auf die Aussagen der Frau Mevers-Georgie verlassen, mir dei ich die Ehre Hatte ein längeres Gespräch zu diesem Thema führen zu können. Hintergrund war damals Auch, das meine Exfrau damals im Service Teams des Zwingers mitarbeitete, so sollte dieser Bericht eigendlich ein Bischen Werbung für den Zwinger machen. Was die Befestigungsanlagen angeht, habe ich kaum Recherchiert, und nur mein damaliges Wissen mit eingebracht. Der Bericht war einst auch nie für die Öffentlichkeit gedacht, es war nur ein internes Geschichtsprojekt des BFWs. Ich dachte nur, da hier das Thema Zwinger ist, diesen Bericht für Euch als Information zu posten.

    Seit dem 1. Dezember bin ich leider nicht mehr im Projekt Straßennahmen der Stadt dabei, da seit dem 1, Dezember das Team reduziert wurde und ich leider zu denen gehöre, die nicht weiter dabei sind, war aber eine Hammer Zeit für mich, aber eben WAR... schnief

    habe dort aber viel mitnehmen dürfen an Erfahrung und werde die Zeit in diesem Projekt nie Vergessen.....

    Gruß Andy
    Deswegen gebe ich schon zu das sich hier bestimmt ein paar kleine Fehler eingeschlichen haben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.