Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schalke (Harz) - Horchposten

Baum-Darstellung

  1. #12
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Anhang 17449Hallo Harzer06 !
    Das mit der Tieffliegeraufklärung habe ich so nicht gewußt, wieder ein bißchen schlauer geworden. Ich war letztes Jahr im Frühjahr dort oben, da stand der Betonwürfel noch ziemlich sinnlos in der Gegend rum, gut daß er weg ist.
    Was den Aussichtsturm angeht, habe ich noch einmal meine umfängliche Kartensammlung bemüht. Auf Meßtischblättern von 1909, 1913 und 1961 stand der Turm immer an der gleichen alten Stelle. Es kann also nicht die Rede davon sein, daß er dem Bau der Radaranlage hat weichen müssen. Er hat also 110 Jahre lang auf diesem Platz gestanden, bis er 2002 in Richtung Gipfel versetzt wurde. Warum er beim Bau 1892 nicht gleich dort oben platziert wurde ist wohl heute nicht mehr feststellbar, vielleicht stand dort Hochwald, der nicht gefällt werden durfte. Ich kann mich sogar noch an die Wellblechummantelung im unteren Bereich erinnern, die ziemlich vergammelt war und nicht wieder angebracht wurde.
    Sogar auf Wikipedia wird behauptet, er habe weiter oben gestanden und sei nach Abriss der Radaranlage wieder "an seinen angestammten Platz versetzt worden", was so nicht stimmt. Man hätte, so vorhanden, ja nur einmal ein älteres Meßtischblatt zu Rate ziehen sollen. Ich werde versuchen, den Ausschnitt einer Karte von 1961 beizufügen. Sollte ich mich trotz allem geirrt haben, bitte ich um einen Gegenbeweis. Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Aussichtsturm Schalke 1961 .jpg  

  2. Danke von:

    Harzer06 (19.06.2018),Maria (20.06.2018),Speedy (20.06.2018),Toni Pepperoni (19.06.2018)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.