Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Kinderspiele

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    178
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Liebe Monika,

    das ist gar nicht mal schlecht ! " Schnell herunterjagen" trifft es ja schon genau.

    Die alte Sage, man solle sehr kalte Milch nicht "schnell herunterjagen", hält sich ja bis in unsere Tage.

    Es gibt in den Ausdrücken auch sehr regionale Unterschiede > siehe Kulpen oder Kulken.

    Manche Ausdrücke sind scheibar nur sehr lokal verbreitet.
    Das "dralle peitschen" für schnell runterschütten kommt aus Langelsheim, also 7-8KM weit weg von Goslar.

    Ein weiterer Ausspruch hier war "wie von Buttenrind!". Das soll heißen: das ist altmodisch, dörflich.
    Der Ausdruck ist mir bisher auch nur bei alten Langelsheimern begegnet. Google spuckt zu Buttenrind auch gar nichts aus - wobei man sich bei diesen nur mündlichen Überlieferungen nie über die Schreibweise ganz sicher sein kann.

    Gruß, Nils

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Liebe Monika,

    das ist gar nicht mal schlecht ! " Schnell herunterjagen" trifft es ja schon genau.

    Die alte Sage, man solle sehr kalte Milch nicht "schnell herunterjagen", hält sich ja bis in unsere Tage.

    Es gibt in den Ausdrücken auch sehr regionale Unterschiede > siehe Kulpen oder Kulken.

    Manche Ausdrücke sind scheibar nur sehr lokal verbreitet.
    Das "dralle peitschen" für schnell runterschütten kommt aus Langelsheim, also 7-8KM weit weg von Goslar.

    Ein weiterer Ausspruch hier war "wie von Buttenrind!". Das soll heißen: das ist altmodisch, dörflich.
    Der Ausdruck ist mir bisher auch nur bei alten Langelsheimern begegnet. Google spuckt zu Buttenrind auch gar nichts aus - wobei man sich bei diesen nur mündlichen Überlieferungen nie über die Schreibweise ganz sicher sein kann.

    Gruß, Nils
    Ja Nils, da hast du wohl Recht. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass mancher Ausdruck in einer Familie anfaengt. Ich bin so langsam mit meinen Ausdruecken vorsichtig geworden. Einmal sagte ich in einer Gruppe---Stolz wie Oscar--- Da wurde es schwierig, denn der Mann von jemandem hiess Oscar und der Ausdruck war da nicht bekannt!!!!

  3. #3
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    ... Ein weiterer Ausspruch hier war "wie von Buttenrind!". Das soll heißen: das ist altmodisch, dörflich. ...
    @ Nils: Den Ausdruck kenne ich auch aus meinem Familienkreis. Ich habe lange darüber nachgedacht woher er kommen könnte.

    Könnte es sich vielleicht um eine Verballhornung des Plattdeutschen "von buten rinn" handeln? Ich meine im Sinne von: "Die kommen sicherlich von buten (= draußen, also vom bäuerlichen Umland) rinn (= hinein in die große Stadt) und sind folglich etwas provinziell."

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.