Seite 22 von 57 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 563

Thema: Verschwundene Unternehmen - Diskussionen

  1. #211
    Gezäheschlepper Avatar von Krugwiese
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    74
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    10 Danke für 6 Beiträge erhalten

    Standard Dr. Hildbrandt & Buchholz

    Ich kann noch das Schreibwarengeschäft am Jürgenweg (Georgenbergviertel) beitragen. (Befand sich direkt neben dem Friseursalon Warko.)
    Ich habe dort während meiner Schulzeit Anfang der 60er Jahre fast den gesamten Schulbedarf eingekauft.
    Lt. Website war die Fa. dort von 1962 bis 1982 und zog dann in die Rosentorstr. (Laden von Tapeten Weigel). Seit 1986 ist die Fa. in der Baßgeige und lt. eigener Aussage der größte Bürodienstleister in der Harzregion.

    Dieter aus Stuttgart

  2. #212
    Gezäheschlepper Avatar von islandjumper
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    21244 Buchholz
    Alter
    61
    Beiträge
    22
    Danke
    4
    23 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard Relikte alter Goslarer Kneipen und Gaststätten

    Warum hab ich eigentlich den Piano Bon nicht eingelöst ??? Vieleicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Scannen0063.jpg   Scannen0064.jpg   mini-Scannen0065 - Kopie.jpg  

  3. #213
    Gedingeschlepper Avatar von georgenberger
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Barwedel
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    57 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard Ergänzung zu der Aufstellung von Birgit

    Die Drogerie Biedermann befand sich in der Grummetwiese gegenüber vom Spielplatz. Ganz früher (vom Spielplatz gesehen) war links Schlachter Jahns,
    dann die Drogerie Biedermann, daneben der Milchladen Duve und an der Ecke zur Clausbruchstraße Bäcker Mazanek (Schreibweise ?). Dahinter in der Clausbruchstr. ein Obst- und Gemüseladen (Eggers). Vorher, so in den 50iger Jahren, hatte Herr Eggers einen Verkaufswagen der zwischen dem Milchladen und der Bäckerei stand.
    Ecke Jürgenweg/Hirschstraße gab es ganz früher einen Einkaufsladen, geführt von Wienrich, wurde übernommen von Schülert und dann von Kaupe.
    Den gibt es auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ecke Tappenstraße/Klosterstraße war früher der Schlachter Rohm. Auch der ist schon lange verschwunden.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen
    wünscht der Georgenberger

  4. #214
    Gezäheschlepper Avatar von Krugwiese
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    74
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    10 Danke für 6 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von georgenberger Beitrag anzeigen
    Die Drogerie Biedermann befand sich in der Grummetwiese gegenüber vom Spielplatz. Ganz früher (vom Spielplatz gesehen) war links Schlachter Jahns,
    dann die Drogerie Biedermann, daneben der Milchladen Duve und an der Ecke zur Clausbruchstraße Bäcker Mazanek (Schreibweise ?). Dahinter in der Clausbruchstr. ein Obst- und Gemüseladen (Eggers). Vorher, so in den 50iger Jahren, hatte Herr Eggers einen Verkaufswagen der zwischen dem Milchladen und der Bäckerei stand.
    Ecke Jürgenweg/Hirschstraße gab es ganz früher einen Einkaufsladen, geführt von Wienrich, wurde übernommen von Schülert und dann von Kaupe.
    Den gibt es auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ecke Tappenstraße/Klosterstraße war früher der Schlachter Rohm. Auch der ist schon lange verschwunden.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen
    wünscht der Georgenberger

    Hallo Georgenberger,
    zu dem Obst- und Gemüseladen kann ich auch noch was beitragen. Als der leer stand - muß so Anfang der 70er gewesen sein, hat eine Zeitlang der "Waldschrat" darin gewohnt. Vielleicht kennt den ja noch jemand.

    Wäre vielleicht auch nett, hier im Forum ein Thema "Goslarer Originale" aufzumachen.

    Dieter aus Stuttgart

  5. #215
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Krugwiese Beitrag anzeigen
    ... eine Zeitlang der "Waldschrat" darin gewohnt. Vielleicht kennt den ja noch jemand. ..
    Rudi Koch! Gott hab ihn selig!!!

    Ich sehe ihn noch vor mir, wie er als Weihnachtsmann verkleidet mit seinem Motorroller über den Weihnachtsmarkt knattert. Anschließend ist er dann in die umliegenden Geschäfte und hat die Frauen umarmt ...


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  6. #216
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo, alle zusammen! Kennt einer noch einen Papiergrosshandel in der kleinen Gasse am Breiten Tor? die hatte damals keinen Namen und die 2 Wohnhaeuser gehoerten dann zur Mauerstr. Dieser Grosshandel wurde oft mit Pferde transport beliefert.Dieser Wagen nahm die Breite des Gaesschens voellig ein und WEHE die Pferde mussten mal gerade wenn man vorbei ging! MeineOma haben sie mal in die Schulter gebissen.Da lobe ich mir das Auto. Jemand berichtete, dass die Schillerschule Grundschule war mit Klasse 1-4. bis 1960 hatte sie aber bestimmt noch Klassen 1-8. an dem kleinen Kiosk an der Okerstr habe ich zum ersten Mal Eis gegessen, das war eine winzige Kugel auf einer flachen Waffel,1948 Diese kiosks waren das Einzige, was nach Ladenschluss offen war. An dem beim Bahnhof gab es den ersten Pulverkaffee, in kleinen"Doeschen" fuer 1 Tasse. Die alten Lebensmittellaeden gaben auch schon mal"hinte rum" Sonntags Bier raus.War aber oeffentlich nicht erlaubt.Wir gingen auch mal "hinten rum" sonntags zum Baecker in dessen Haus wir wohnten. In die Milchbar hat mich mein Bruder ausgefuert, als ich aus der Schule gekommen war. Noch frueher : Ich erinnere mich an das Geschaeft Waffen Bliewier. Waren Bekannte meiner Eltern. Als Waffenhaendler war der Besitzer natuerlich auch im Schuetzenverein. Wnn es ums Preisschiessen ging hat er manchmal nicht so genau gezielt, weil man dann wohlmoeglich Schuetzenkoenig wurde und und das eine teure Angelegenheit war, da der Schuetzenkoenig die anderen Schuetzen oft aushalten musste! Aber einmal, soweit ich weiss, war er es doch! Ja die Apotheke am Breiten Tor-----Hatte ich ganz vegessen. Hottenrott war la zuerst eine Art Baugeschaeft? es war dicht am Fleischscharren links,wo ein paar Stufen zu den Geschaeften raufgehen. Da holte ich fuer die Oma Schamottmehl ,wenn sie den Ofen wieder ausschmieren musste! Im Goslarer Theater am Fleischscharren gab es den ersten Maerchenfilm zu Weihnachten. Mein Bruder und ich setzten uns in die erste Reihe[Vorne fanden wir gut] Mutter belehrte uns dann eines Besseren! Interessiert das eigentlich noch jemanden? Die Zeit war so von 1948-1958, schon gar nicht mehr wahr! Gruesse, Monika

    Zitat Zitat von Krugwiese Beitrag anzeigen
    Hallo Georgenberger,
    zu dem Obst- und Gemüseladen kann ich auch noch was beitragen. Als der leer stand - muß so Anfang der 70er gewesen sein, hat eine Zeitlang der "Waldschrat" darin gewohnt. Vielleicht kennt den ja noch jemand.

    Wäre vielleicht auch nett, hier im Forum ein Thema "Goslarer Originale" aufzumachen.

    Dieter aus Stuttgart
    Wer weiss noch von einem Pferdeschlachter " Kurs"? Der war in der Oberstadt, aber Wo? zum Schuetzenfest hatte der billigere aber sehr leckere Wuerstchen auf dem Osterfeld ...Die Runde machte damals zur Melodie" von"Es ist ein Ros entsprungen--" der Gesang:"Es ist ein Ross entsprungen, vom Pferdeschlachter Kurs-----" Monika

    Hallo, Birgit!!! Hatte ich voellig vergessen, der Puppendocktor! da hatte ich doch endlich eine Puppe mit Schlafaugen bekommen, und der fielen besagte Augen immer in den Kopf rein . Der Puppendocktor richtete das mehrere Male, bis er eines Tages sagte, dass wir wohl die Augen fest reinkleben sollten, Diese Puppe hatte noch meine Tochter und sie sitzt noch bei der Enkelin im Zimmer. Monika

    Zitat Zitat von Hanno Beitrag anzeigen
    Der Bäcker hieß und heißt noch heute "Braun".

    Danke für den Brennecke. Der war mir entfallen. Das Ladenlokal existiert ja noch äußerlich.

    War das Milchgeschäft Nolte nicht Bäckerstraße Ecke Spitalstraße.
    Später war da der Lebensmittelladen Anlauf. Da wohnte um 1970 eine
    schon ältere Frau mit dem Namen Nolte. Könnte die frühere Besitzerin des Milchladens gewesen sein.
    diese Dampfbaeckerei existierte schon im und nach dem Krieg. das Haus gehoerte den Baeckersleuten; Name-Boettcher- Als Herr Boetcher sich zur Ruhe setzte, war es Mayenburg und danach eben Braun. Hallo - da habe ich gewohnt1 Herzlichst, Monika

  7. #217
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Pferdeschlachter Kurs war zuletzt in der Piepmäkerstr.

    Familie Kurs hat wohl traditionell den (Pferde-)Schlachterberuf.

    Ein weiterer Bruder hat eine noch existierende Pferdeschlachterei im Oberharz.

    Und noch ein anderer hatte in den 60er Jahren eine "normale" Schlachterei in Langelsheim.

    Gruß, Nils
    Geändert von Nils (12.04.2012 um 04:18 Uhr)

  8. #218
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Pfeil

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Wer weiss noch von einem Pferdeschlachter " Kurs"? Der war in der Oberstadt, aber Wo? zum Schuetzenfest hatte der billigere aber sehr leckere Wuerstchen auf dem Osterfeld ...Die Runde machte damals zur Melodie" von"Es ist ein Ros entsprungen--" der Gesang:"Es ist ein Ross entsprungen, vom Pferdeschlachter Kurs-----" Monika

    Hallo Monika,

    der war bei uns umme Ecke. Piepmäkerstraße 4
    Waren schon echt lecker, die Pferdewürste.
    (Sorry an die Hobbyreiterinnen)
    Ich habe noch immer vor Augen, wie die Chefin auf dem großen Holzklotz
    die Rouladen frisch von Stück abschnitt.
    Der Laden musste übrigens schliessen, weil der Besitzer zu früh verstarb.

    Kurs wird hier im Forum auch schon erwähnt :

    http://www.goslarer-geschichten.de/s...highlight=kurs

    Es gab noch einen zweiten Pferdeschlachter in der Bäckerstr. 7A,
    nämlich Bollmann, Herrmann - Filiale (lt. Branchenbuch von UweUnten)
    Das ist in der Tat "Oberstadt"


    -------
    Man sollte zu Ende lesen -- Hatte Nils' Antwort übersehen, sorry Nils.
    Geändert von Hanno (12.04.2012 um 08:50 Uhr) Grund: Wer Lesen kann ist im Vorteil
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  9. #219
    Gedingeschlepper Avatar von UnsUwe
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Nackenheim
    Alter
    59
    Beiträge
    86
    Danke
    2
    48 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard Georgenberg

    Zitat Zitat von georgenberger Beitrag anzeigen
    Die Drogerie Biedermann befand sich in der Grummetwiese gegenüber vom Spielplatz. Ganz früher (vom Spielplatz gesehen) war links Schlachter Jahns,
    dann die Drogerie Biedermann, daneben der Milchladen Duve und an der Ecke zur Clausbruchstraße Bäcker Mazanek (Schreibweise ?). Dahinter in der Clausbruchstr. ein Obst- und Gemüseladen (Eggers). Vorher, so in den 50iger Jahren, hatte Herr Eggers einen Verkaufswagen der zwischen dem Milchladen und der Bäckerei stand.
    Ecke Jürgenweg/Hirschstraße gab es ganz früher einen Einkaufsladen, geführt von Wienrich, wurde übernommen von Schülert und dann von Kaupe.
    Den gibt es auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ecke Tappenstraße/Klosterstraße war früher der Schlachter Rohm. Auch der ist schon lange verschwunden.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen
    wünscht der Georgenberger
    Ergänzen in dieser Ecke der Stadt kann ich noch das Kolonialwarengeschäft Maier an der Ecke Grummetwiese/Am Jürgenfeld (Info meiner Mutter). Das war allerdings vor meiner Zeit.

  10. #220
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von UnsUwe Beitrag anzeigen
    Ergänzen in dieser Ecke der Stadt kann ich noch das Kolonialwarengeschäft Maier an der Ecke Grummetwiese/Am Jürgenfeld (Info meiner Mutter). Das war allerdings vor meiner Zeit.
    Kannst Du dich noch an das Eisenwarengeschäft am Georgenberg erinnern?
    Es befand sich kurz vor der Kreuzung Probst-Gerhard-Str., auf der rechten Seite, wenn Du von der Hirschstraße kommst.

    Bei Biedermanns war ich früher öfter mal zu Besuch ist mir eingefallen. Ich kannte den Sohn (Name vergessen) nämlich ganz gut. Ich weiß eben gar nicht, ob ich es vor knapp 2 Jahren, als wir hier anfingen, schon einmal in Verbindung mit der Nennung der Drogerie erwähnt habe. (Zu faul alles noch einmal durchzulesen)
    Liebe Grüße
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Gastronomie - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Tourismus & Gastronomie
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 05.05.2023, 17:48
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 11:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.