Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Waldschrat

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Rudi Koch ein Goslarer Unikum, gar Orginal, er war gut befreundet mit meinem Schwiegervater, leider lernte ich ihn selbst nicht mehr kennen, er war früh verstorben, kurz bevor ich meine Frau kennenlernte.
    Zur Brunftzeit bot der Waldschrat Führungen an, u. a.war ich mit dabei gewesen und mit Rudi Koch auf die Pirsch gegangen, das hatte schon was im Herbst wenn es früh dunkel wurde, der Mond vom Himmel schien und leichte Dunstschwaden durch den Wald am Rammelsberg zogen. Und dann der Höhepunkt des ganzen, man hörte in der Tat so einige Hirsche brüllen. Es ist unbeschreiblich was man im Wald alles hören kann, wenn kaum Wind weht und niemand quaselt.
    Ich denke er war ein "Eigenbrödler", er machte sein Ding, er liebte die Natur, egal ob im Sommer oder im Winter. Ja, einen guten Kräuterschnaps dagegen war Rudi Koch nicht abgeneigt und so kam es dann wenn man schon ein paar Kilometer mit ihm gelaufen war und es recht frisch war, das man sich den ein (meist nur ein oder zwei) gegönnt hat. Wem er kannte, der wurde immer mit Händedruck von ihm begrüsst und es kam zum Klönschnack. Wortlos nur mit einem Hallo, oder "Glück auf" das war eben nicht, man nahm sich kurz Zeit und man tauschte sich aus.

    In Wald und Flur in Goslar und Umgebung kannte er sich aus
    Schade, das er 1989 dann doch so plötzlich verstarb.
    Ich wüsste nicht, welches Goslarer Original noch am Leben ist.

    Gruß aus BS
    der märklinist
    Geändert von märklinist (03.07.2017 um 15:02 Uhr)

  2. Danke von:

    Bergmönch (07.07.2017),Harzer06 (03.07.2017),marco073 (03.07.2017),Maria (04.07.2017),Peter2809 (11.06.2020)

  3. #2
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Soweit ich mich erinnern kann, war an dem Fußweg im Schleifsteinstal zu der ehem. Grube "Großfürstin Alexandra", ganz unten links am Berghang ein kleines Gärtchen angelegt, welches auf den "Waldschrat" hinwies. Es war auch eine Tafel dort angebracht, was draufstand, weiß ich allerdings nicht mehr. Das alles ist schon lange spurlos verschwunden, es wird sich auch kaum jemand daran erinnern können, da diese Stelle nicht so ohne weiteres zu erreichen ist. In meinem Gedächtnis ist das auch nur haften geblieben, weil mich die dortige Grube schon seit Jahrzehnten fasziniert und ich noch heute dort öfter anzutreffen bin. Volker

  4. Danke von:

    marco073 (03.07.2017),märklinist (04.07.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.