Ergebnis 1 bis 10 von 563

Thema: Verschwundene Unternehmen - Diskussionen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von UnsUwe
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Nackenheim
    Alter
    59
    Beiträge
    86
    Danke
    2
    48 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard Georgenberg

    Zitat Zitat von georgenberger Beitrag anzeigen
    Die Drogerie Biedermann befand sich in der Grummetwiese gegenüber vom Spielplatz. Ganz früher (vom Spielplatz gesehen) war links Schlachter Jahns,
    dann die Drogerie Biedermann, daneben der Milchladen Duve und an der Ecke zur Clausbruchstraße Bäcker Mazanek (Schreibweise ?). Dahinter in der Clausbruchstr. ein Obst- und Gemüseladen (Eggers). Vorher, so in den 50iger Jahren, hatte Herr Eggers einen Verkaufswagen der zwischen dem Milchladen und der Bäckerei stand.
    Ecke Jürgenweg/Hirschstraße gab es ganz früher einen Einkaufsladen, geführt von Wienrich, wurde übernommen von Schülert und dann von Kaupe.
    Den gibt es auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ecke Tappenstraße/Klosterstraße war früher der Schlachter Rohm. Auch der ist schon lange verschwunden.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen
    wünscht der Georgenberger
    Ergänzen in dieser Ecke der Stadt kann ich noch das Kolonialwarengeschäft Maier an der Ecke Grummetwiese/Am Jürgenfeld (Info meiner Mutter). Das war allerdings vor meiner Zeit.

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von UnsUwe Beitrag anzeigen
    Ergänzen in dieser Ecke der Stadt kann ich noch das Kolonialwarengeschäft Maier an der Ecke Grummetwiese/Am Jürgenfeld (Info meiner Mutter). Das war allerdings vor meiner Zeit.
    Kannst Du dich noch an das Eisenwarengeschäft am Georgenberg erinnern?
    Es befand sich kurz vor der Kreuzung Probst-Gerhard-Str., auf der rechten Seite, wenn Du von der Hirschstraße kommst.

    Bei Biedermanns war ich früher öfter mal zu Besuch ist mir eingefallen. Ich kannte den Sohn (Name vergessen) nämlich ganz gut. Ich weiß eben gar nicht, ob ich es vor knapp 2 Jahren, als wir hier anfingen, schon einmal in Verbindung mit der Nennung der Drogerie erwähnt habe. (Zu faul alles noch einmal durchzulesen)
    Liebe Grüße
    Birgit

  3. #3
    Gedingeschlepper Avatar von UnsUwe
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Nackenheim
    Alter
    59
    Beiträge
    86
    Danke
    2
    48 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Kannst Du dich noch an das Eisenwarengeschäft am Georgenberg erinnern?
    Es befand sich kurz vor der Kreuzung Probst-Gerhard-Str., auf der rechten Seite, wenn Du von der Hirschstraße kommst.
    Hallo Birgit,
    also erinnern kann ich mich jetzt nicht. Habe irgendwie kein Bild vorm Auge. Als Kind war der Bedarf an Eisenwaren ja noch nicht so groß.
    Bei Hildebrandt und Buchholz hab ich jedenfalls immer meine Schulutensilien gekauft. Und bei Warko war ich mit meinem Papa immer zum Haareschneiden. Irgendein Geschäft war doch auch an der Ecke Hirschstraße/Jürgenweg?
    Und mit meiner Oma war ich immer bei der Heißmangel am Anfang vom Hubertusweg.

  4. #4
    Gedingeschlepper Avatar von Danielix
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    72
    Beiträge
    32
    Danke
    41
    9 Danke für 5 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo!
    Gibt es den Optiker Bethke (schreibt der sich so?) gegenüber der "Gammelmauer" noch? Bei dem habe ich nämlich mit 6 oder 7 Jahren meine 1. Brille bekommen.
    Glück auf, Hansi

    Der Sohn von Biedermann hieß (oder heißt) Gerd, genannt Biedermann der Brandstifter, was u. A. auch Segelflieger

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Gastronomie - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Tourismus & Gastronomie
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 05.05.2023, 17:48
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 11:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.