Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: DDR - Grenze bei Goslar

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von AndyGS
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    48
    44 Danke für 21 Beiträge erhalten

    Standard

    Was die Engfernug anging, wurden ja alle Altlanten gefälscht, im Unterricht haben wir einst gelernt, das es von Stapelburg bis zum östlichen Teil von Bad Harzbirg (Eckertal) 80 km sind.

    Als mir mal zu DDR-Zeiten mein Kollege aus Stapelburg sagte, das das von sein er Haustür 800 m sind, und er wenn es ginge zu Fuß in 10 min in Eckertal wäre, ich lachte ihn aus, und glaubte was ich gelernt habe... wie dumm von mir...

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Andy, wie war denn die wirtschaftliche Versorgungslage bei Euch?
    Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr im Grenzgebiet der deutsch-deutschen Grenze weit besser gestellt wart, als die Bevölkerung weiter im Osten der DDR?
    Nein niemals, im Gegenteil... Bevorzgt wurden nur die großen Städte, wenn wir mal richtig einkaufen wollten fuhren wir nach Magdeburg, Halle/Saale oder Leipzig...

  2. #2
    Gedingeschlepper Avatar von AndyGS
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    48
    44 Danke für 21 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Ich habe ja schon viel Geschichte gehört, aber diese dreiste Fälschung ist jetzt etwas ganz Neues für mich!
    Vor allem, weil ihr ja auch Westfernsehen bekommen konntet, müßten solche Fälschungen doch aufgefallen sein?
    Aber weißt Du, was ich an Deinen Erzählungen im Moment so interessant finde? Die Verbindung zu Nordkorea. Es ist für mich einfach unvorstellbar, dass Menschen nicht wissen, was in der Welt vor sich geht. Und dass es technisch offenbar überhaupt kein Problem ist, Millionen von Menschen so zu manipulieren wie es gerade gefällt. Das finde ich einfach unfassbar.
    Aber durch Deine Erzählungen wird das Greifbarer.
    Ja so war es doch, wie war es in den 30er und der Krieg, eine ganze Nation hat zu einem Mann aufgeschaut, und Millionen zogen für ihn in ein sinnlosen Krieg, nur wiel ein Mann sagte, das sind unsere Feinde, die müssen wir vernichten... ist das ned das gleiche gewesen?......

  3. #3
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.810
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Ich habe ja schon viel Geschichte gehört, aber diese dreiste Fälschung ist jetzt etwas ganz Neues für mich!
    Vor allem, weil ihr ja auch Westfernsehen bekommen konntet, müßten solche Fälschungen doch aufgefallen sein?
    Aber weißt Du, was ich an Deinen Erzählungen im Moment so interessant finde? Die Verbindung zu Nordkorea. Es ist für mich einfach unvorstellbar, dass Menschen nicht wissen, was in der Welt vor sich geht. Und dass es technisch offenbar überhaupt kein Problem ist, Millionen von Menschen so zu manipulieren wie es gerade gefällt. Das finde ich einfach unfassbar.
    Aber durch Deine Erzählungen wird das Greifbarer.
    Nur durch Fälschungen und Manipulationen können solche Regime überhaupt Ihre Macht über die Befölkerung über einen langen Zeitraum ausüben.
    Dazu kam dann noch die Stasi, die bespitzelte und dadurch zusätzlich Angst verbreitete.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    hat sich mal einer den ersten Link von Susanne angesehen? Darin gibt es ein Foto http://www.panoramio.com/photo/38834628
    Demnach verlief die Zonengrenze in Oker am Wehrdamm - Da wa ja ein echter Sachverständiger am Werke.
    Das wußte ich ja noch gar nicht, das die Grenze so dicht war. Wieder was dazu gelernt.
    Gruß
    Uwe

  4. #4
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Frage Neu aufgegriffen -- Beitrag vom 02.01.2012

    Zitat Zitat von AndyGS Beitrag anzeigen
    Was die Engfernug anging, wurden ja alle Altlanten gefälscht, im Unterricht haben wir einst gelernt, das es von Stapelburg bis zum östlichen Teil von Bad Harzbirg (Eckertal) 80 km sind.
    Hallo Andy,

    nachdem ich dieses Thema wohl schon zum dritten Mal hoch interessiert
    durchgelesen habe, bleibt mir da u.a. noch eine Frage: Hast Du noch solch
    gefälschtes Kartenmaterial aus dieser Zeit. Es würde mich mal brennend
    interessieren, wie sowas aussieht -- 80km von Stapelburg bis Eckertal !!
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  5. #5
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Hanno Beitrag anzeigen
    Hallo Andy,

    nachdem ich dieses Thema wohl schon zum dritten Mal hoch interessiert
    durchgelesen habe, bleibt mir da u.a. noch eine Frage: Hast Du noch solch
    gefälschtes Kartenmaterial aus dieser Zeit. Es würde mich mal brennend
    interessieren, wie sowas aussieht -- 80km von Stapelburg bis Eckertal !!
    Hallo Klaus,

    vermutlich sieht der Raum zwischen Stapelburg und Eckertal "weiß" aus .
    Vll. hat man die DDR auch einfach ein klein wenig größer gestaltet.
    Spaß beiseite, ich kann mir die Sache auch tatsächlich nur ganz schwerlich vorstellen.
    Liebe Grüße
    Birgit

  6. #6
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard unwissen

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Ich habe ja schon viel Geschichte gehört, aber diese dreiste Fälschung ist jetzt etwas ganz Neues für mich!
    Vor allem, weil ihr ja auch Westfernsehen bekommen konntet, müßten solche Fälschungen doch aufgefallen sein?
    Aber weißt Du, was ich an Deinen Erzählungen im Moment so interessant finde? Die Verbindung zu Nordkorea. Es ist für mich einfach unvorstellbar, dass Menschen nicht wissen, was in der Welt vor sich geht. Und dass es technisch offenbar überhaupt kein Problem ist, Millionen von Menschen so zu manipulieren wie es gerade gefällt. Das finde ich einfach unfassbar.
    Aber durch Deine Erzählungen wird das Greifbarer.
    siehst du , Susanne , so ging es unseren Vorfahren in der NS Zeit zum Teil auch, Koennen wir uns auch nicht mehr vorstellen, wie manches so geheim gehalten wurde. Meistens, besonders im Ausland glaubt man das auch nicht. Monika

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.