Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Abzuchthochwasser

Baum-Darstellung

  1. #11
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Es fällt mir immer wieder schwer angesichts der großen Zerstörung passende Worte zu finden. Gewiss, so ein Hochwasser mit diesem Ausmaß hat es wohl in Goslar noch nie gegeben, oder es fehlen halt Aufzeichnungen oder Niederlegungen aus lange, lange vergangenen Tagen. Gestern wurden Häuser auf N 3 gezeigt in der Neuen Straße, in der Nummer 23 wurde meine Mutter groß und in diesem Haus sah es fürchterlich aus, wie sollen die Eigentümer dies nur nach einer langen Trocknungsphase je wieder in Ordnung bringen. Da gibt es so viele Einzelschicksale die tausende von Euros bräuchten um sich wenigstens das notwendige wieder zu beschaffen, was heute zum täglichen Lebensstandard gehört.
    Ich vermisse den großen Aufruf eines Spendenmarathons, in Form von einer Großveranstaltung die auf einem Sender des öffentlich rechtlichen Fernsehens gezeigt wird.
    Als damals 2002 und 2013 Teile in Ostdeutschland in den Fluten versanken, aber auch Gebiete von Niedersachsen die an der Elbe liegen, da wurde groß gesammelt. Und unser Altkanzler Schröder auch wenn ihn einige in unguter Erinnnerung haben, er kam und war vor Ort in Öljacke und Gummistiefeln. Ob unser "Siggi" persönlich in Goslar war, als das Wasser kam, weiß ich nicht und von der Kanzlerin sah man nur Bilder im Fernseh, wie sie mit ihrem Gatten der sein Jacket schief zu geknöpft hatte wo sie in Bayreuth vor dem Festspielhaus standen. Bis heute hat sich kein Bundespolitiker (außer "Siggi" der auch gespendet) hat für die am stärksten betroffenen Gebiete durch das Hochwasser geäußert.
    Ich denke der OB Junk muss Fachleute mit ins Boot holen, wie man die Altstadt von Goslar künftig vor solch einem Hochwasser bewahren kann. Wasser hat nun mal die Eigenschaft von oben nach unten zu laufen, da muss man versuchen es irgendwie abzuleiten, das nicht alles in die Stadt läuft oder in die Abzucht. Auch Gullys und Straßengräben, wo Wasser ablaufen kann werden seit einiger Zeit nicht mehr so gereinigt, wie es notwendig wäre. Oft wird erst eingeschritten, wenn man sieht, das nichts mehr abläuft.
    Wohl auch die Mauern an der Abzucht werden wohl erhöht werden müssen um zumindest das schlimste zu verhindern.
    Zunächst wurden ja 25 Millionen vom Land Niedersachsen bewilligt für die vom Hochwasser betroffenen Regionen, aber das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein um in allen Regionen die Schäden zu beseitigen und die Menschen zu entschädigen damit sie sich neuen Hausrat anschaffen können.

    Gruß aus BS
    der märklinist

  2. Danke von:

    Luzi (04.08.2017),Trichtex (04.08.2017)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.