Gut, seit 12/2012 hat hier niemand mehr was zu bemerken gehabt, Jahre her also... aber: es war tatsächlich "Feldschlösschen". Da es -natürlich- kein Auto im Hause gab, habe ich dort den monatlichen Bierkasten bestellt und er wurde dann ausgeliefert. Das war noch ein Service! - Dass das jemals "Einbecker" wurde, kann ich nicht bestätigen - aber auch, ehrlich gesagt, nicht mehr erinnern. "Einbecker" ist mir als Niederlassung nur an der ehem. Schwimmhalle, Hofeinfahrt untere Bergstraße, bekannt.

Und richtig, Ecke Friedensstraße/Kettenstraße war das Hartmann. Die toten Fasane hingen immer draußen vor dem Laden, wenn die Zeit war, dass diese als geschossene Delikatesse für die oberen 10.000 dort zu erwerben waren.

Kettenstraße links rum Ecke Frankenberger das Milchgeschäft war Frau Vorlop. Gegenüberliegende Ecke war Frisör "Wollburg" - zu meiner Kleinkinderzeit kann es ein anderer Name gewesen sein - erinnere ich jedoch auch nicht mehr.

Das Lädchen in der Friedensstraße... hmmm... ich kenne es, aber der Name ist im Hirn verschollen. Da gabs auch Spirituosen - gell? Oder war das noch ein anderer Laden?? War auf der linken Straßenseite wenn man aus Richtung Kettenstraße kam. Im Haus nebenan wohnte ein ehem. Schulkamerad der Grundschule. Verflixt, der Name des Ladens liegt mir auf der Zunge. Aber nix is...