Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Realschule Hoher Weg

Baum-Darstellung

  1. #11
    Wasserknecht Avatar von curthwaite
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    Isernhagen
    Alter
    71
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Thanked 5 Times in 1 Post

    Standard

    Auf der Suche nach Herrn Thomas bin ich auf diesen Thread gestoßen. Zu meiner Zeit war er Konrektor der Schule (während meiner Schulzeit wechselte der Namen von Mittelschule für Jungen zu Realschule für Jungen) und mein Mathelehrer. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß (ich weigere mich, anders zu schreiben) er damals eine schwere Zeit durchgemacht hat, weil ein Schüler seiner Klasse auf dem Schulausflug nach Bremen, auf der Rückfahrt aus dem Zug gefallen ist und tödlich verletzt wurde. Auf der Weiterfahrt nach Goslar waren alle sehr geschockt, und die muntere Stimmung war schlagartig gewichen.

    Mir fehlen in der Auflistung noch drei Lehrer. Mein erster Klassen- und Deutschlehrer war "Bollo" Hahnemann, lief auch immer im weißen Kittel rum. Sein Lieblingsspruch war, wenn jemand beim Aufsagen eines Gedichtes stockte und nicht weiterkam: "Und weiter habe ich nicht gelernt; denn ich war viel zu faul! Am liebsten schlüge ich dem Lehrer welche aufs Maul. Setz' dich, das ist eine 5!"

    Dann war da noch Herr Platzke, der in der Sudmerbergsiedlung in einem kleinen Häuschen auf dem früheren Grundstück des jetzigen Vizekanzlers gewohnt hat. Auch er ließ sich gern mal die Tasche von Schülern tragen. Deutsch hatte ich bei ihm. Meiner Mutter hat er beim Elternsprechtag gesagt, daß meine Leistungen sehr nachgelassen hätten, und das letzte Diktat wäre eine 5. Meiner Mutter hatte ich zuvor erzählt, daß ich für das Diktat ein gutes Gefühl hätte. Es war dann auch eine 2 und meine Leistungen waren insgesamt OK. Schlicht verwechselt!

    In der letzten Stunde vor den Ferien war es Usus, daß er uns auf seiner Geige Musik vorgedudelt hat. Wir wollten aber immer nur den "Stuka-Angriff" von ihm hören, den er verblüffend gut auf seiner Geige inszenieren konnte.

    Dann wäre da noch "Brummel" Hinz (Englisch und Geschichte).

    "Bobby" hieß meines Erachtens Gerstberger. Er beherrschte die Geschichte mit dem "Englein pfeifen hören" perfekt. Erst an einer Seite an den Koteletten hochziehen (man stand zwangsläufig aus Schmerzreduktionsgründen auf) und dann folgte die krachende Ohrfeige, die einen buchstäblich auf den Stuhl niedersinken ließ. Ja, das gab's damals!

    Herr Popp konnte nicht nur mit dem Schlüsselbund werfen, er konnte auch gut mit dem künstlichen Arm zuschlagen. Da fällt mir folgender Vorfall ein. Die Reli-Stunde hatte schon längst begonnen, aber Herr Popp erschien nicht. Dies war immer eine gute Gelegenheit, Streitigkeiten aus der Pause zu "schlichten". Es herrschte im Klassenzimmer Tumult, als plötzlich die Tür aufgerissen wurde, und Herr Popp hereinstürmte. Mit der Aktentasche im gesunden Arm, verteilte er mit dem künstlichen Arm Schläge. Wer sich nicht schnell genug vom Acker machte, war der Leidtragende. Keiner hätte es sich gewagt, von solchen Vorfällen zuhause zu berichten. Da hätte es auch nur Nachschlag gegeben.

    Herr Martin war definitiv an der Schule, und ich hatte ihn auch in Sport. Es gelang mir nicht, auf einem Holm des Barrens sitzend, über den zweiten Holm so hinüberzuflanken, daß ich in umgekehrter Richtung auf der anderen Seite zu Stehen kam. Bei einem Versuch hat er mir mit aller Macht in den Oberarm gegriffen und mich hinübergerissen. Anschließend hatte ich auf der Arminnenseite vier blaue Flecke (mit Eindrücken seiner Fingernägel) und auf der Außenseite das Ganze in einfacher Ausfertigung von seinem Daumen. Meine Mutter hat diese Flecken gesehen, den Grund dafür erfragt und ist dann zur Schule gestiefelt, um sich zu beschweren. Soweit ich mich erinnern kann, hat er sich bei mir entschuldigt. Das Vertrauensverhältnis war durch diese "unverhältnismäßige" Züchtigung nachhaltig gestört.

    Hieß der "glubschäugige" Hausmeister auch Meyer, wie "Bio" Meier. Wer sich mit dem Hausmeister gutstellte, hatte die Möglichkeit, durch die Turmtür auf den Hohen Weg zu entschwinden, um in der Pause im Laden "um die Ecke" einkaufen zu gehen.

    Ansonsten haben wir (Namen tun nichts zur Sache!) die Pausen damit verbracht, wassergefüllte Pariser aus dem obersten Turmfenster zu werfen, und in der Nähe von Passanten zerplatzen zu lassen. Ein Heidenspaß! Zumindest für uns!
    Geändert von curthwaite (29.11.2017 um 11:04 Uhr)

  2. Danke von:

    blueshark (15.05.2020),Hobo (30.11.2017),märklinist (01.12.2017),Onkel Hotte (30.11.2017),Speedy (29.11.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.