Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Goslarer Rathaus: Daten, Fakten & Sanierung

Baum-Darstellung

  1. #4
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard Rathaus-Sanierungen seit Ende des 19. JH

    Mir liegen gerade Fotografien von "alten" Rathaus-Fassaden vor.

    Das erste Bild stammt aus dem Jahr 1890.
    Das Rathaus war - wie heute wieder (bevor es eingerüstet wurde) - hell verputzt.
    Auf meinem Bild sieht es bereits ziemlich schäbig aus, auf dem Bild unter dem Link wirkt es jedoch noch sehr gepflegt.
    siehe auch: http://www.goslarer-geschichten.de/a...1&d=1266936231
    Zitat von Andreas: .....zu deiner Frage bezüglich der Farbgebung. Ursprünglich war das Rathaus verputzt, irgendwann war der Putz aber so marode, dass man sich dazu entschied, den Putz (aus Kostengründen) komplett zu entfernen.
    Das zweite Bild stammt aus dem Jahr 1899.
    Der Fassadenputz wurde 1895/96 entfernt und das Rathaus sah ziemlich grau und langweilig aus.
    Wir haben es so in dieser Tristesse vermutlich alle noch kennengelernt.
    Zudem wurden die Dielenfenster 1894/95 durch spitzbogige, neugotische Fenster mit Maßfüllung ersetzt und entsprechend den Zwerchgiebeln angeordnet, was wiederum eine sehr schöne Idee war.

    Ergänzend sei hinzugefügt, dass das Rathaus dann im Jahr 1974 wieder die uns bekannte Putzfassade erhielt und somit wieder eine große Ähnlichkeit mit dem Rathaus vor 1894 hatte.

    Jetzt bin ich persönlich mal gespannt wie es aussehen wird, wenn die derzeitige Renovierung (2011/2012) abgeschlossen ist
    1974 habe unsere "Zeitgenossen" einen guten Job gemacht und aus optischer Sicht das schönste und ansehnlichste Rathaus gezaubert.
    Ich bin guter Dinge, dass wir uns auf die Zeit nach der aktuellen Restaurierung / Renovierung freuen können.

    Marktbrunnen

    In der Zeit vor 1890 waren um den Marktbrunnen ein paar wunderschöne Laternen gruppiert.
    Im Jahr 1890 waren diese aber (leider) bereits verschwunden.
    Seit ca. Mitte der 1890er-Jahre war der Marktbrunnen dann mit Ketten geschützt.
    Die Ketten wurde aber bereits 1926 wieder entfernt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Marktplatz mit altem Rathaus 2.jpg   Marktplatz 1.jpg  
    Geändert von Susanne-K. (07.01.2012 um 21:29 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.