Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einstige Geschäftsmeile in Zellerfeld

Baum-Darstellung

  1. #2
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    526
    Danke
    517
    1.195 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie will man jemals jüngere Menschen gewinnen, indem sie z.B. nach Clausthal-Zellerfeld ziehen und dort eine Familie gründen und dort sässhaft werden.
    CLZ sieht vom Altersquerschnitt nicht zuletzt wegen der TU noch relativ jung aus, allerdings werden sich nicht viele Absolventen dort niederlassen. Es gibt zu wenig Arbeit dort.

    Der schleichende Niedergang des gesamten Westharzes hat viele Ursachen. Ich sehe die hauptsächlich in Fehlern, die bei der deutschen Wiedervereinigung gemacht wurden. Die war ja nicht nur mit dem Wegfall der Zonenrandförderung verbunden, sondern auch damit, dass nun der Ostharz massiv gefördert wurde (Fördermittel, geringerer Ostlohn, Prämien für jedes Unternehmen, dass sich dort ansiedelte, etc.). Es gab keinen Bedarf mehr für militärische Standorte, die ebenfalls zur Wirtschaft der Region beitrugen. Plötzlich gab es ein attraktives Hinterland, das viele ehemalige Westharztouristen anzog.

    Schon jetzt ist der größte Teil der Einwohner überaltert, jüngere gibt es wenig. Dieses erklärt auch, warum leerstehende Gewerbeimmobilien zu Ladenhütern werden.
    Teilweise zumindest. Denn man könnte sich durchaus auf die Alten spezialisieren. Es ist aber grundsätzlich die altbekannte Schleife: Keine Arbeit - keine jungen Menschen - keine Investitionen - keine Arbeit...

    ein Hifiladen o.ä. wäre von Anfang an, ein "totgeborenes Kind"
    Auch hier wäre eine Spezialisierung eine Möglichkeit. Ich habe vor einiger Zeit mit Thorsten Kujau, dem Inhaber von Radio TV Kujau in CLZ, gesprochen. Seine Klientel sind hauptsächlich die älteren Menschen. Sie kaufen bei ihm, weil sie sich gut beraten fühlen und er einen guten Service anbietet. Natürlich hat auch er ums Überleben zu kämpfen, aber er kämpft wenigstens. Und er hat inzwischen ein Gespür dafür entwickelt, wer sich bei ihm nur beraten lassen will, um dann (im Internet) nach Möglichkeit billiger zu kaufen.

    Bis sich im Westharz ein stabiler Zustand einstellt und die Nachwehen der Wiedervereinigung überwunden sind, wird es noch viele Jahre dauern.

    Viele Grüße,

    Gunther

  2. Danke von:

    Bergmönch (27.01.2017),Maria (27.01.2017),Speedy (27.01.2017)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.