Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung durch Norbert Schecke die aktuellen News aus Hahndorf.
STAND: September 2021

1. In den Schlagackern: Der zugewachsene Gehweg lässt keinen Fußgängerverkehr mehr zu, es muss auf die Straße ausgewichen werden. Problematisch für Kinder, da dieser Bereich auch Schulweg ist.
Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass in den Schlackackern alles geschnitten war, bzw. Grundstückseigentümer zum Schneiden aufgefordert worden.*Bei dieser Gelegenheit wurden auch Grundstückseigentümer in der Sudermannstr. *und Wasserstraße 15 zum Rückschnitt aufgefordert.

2. In den Schlagackern: Die Fahrbahn in Höhe des Hauses Nr. 6 ist stark beschädigt. Es ist eine Lücke von 95 x 45 cm ausgewaschen, die Tiefe beträgt z. T. 4,5 cm.
Dies ist eine erhebliche Gefahr für Radfahrer, insbesondere auch für Kinder, da Kinderfahrräder eine kleinere Bereifung haben und eine Sturzgefahr höher ist.
Müsste zwischenzeitlich repariert sein. Falls nicht, bitte erneut einen Hinweis an mich geben.

3. In den Schlagackern: Ich möchte noch kurz auf die Bäume in unserer Straße hinweisen, und zwar im Bereich der Häuser 18 bis 22. Ein Baum wurde schon vor geraumer Zeit entfernt, ein*weiterer ist vertrocknet.*
Die Fällung des abgestorbenen Baumes wurde im Februar 2021 durchgeführt. Der entsprechende Ausschuss für Bauen und Umwelt wurde hierüber mit der Mitteilung Nr. 2020/146 informiert. Eine Nachpflanzung erfolgt in der kommenden Pflanzperiode.
Der andere Baum wird zeitnah kontrolliert. Entsprechende Maßnahmen werden eingeleitet. Auch hier erfolgt eine Nachpflanzung.

4. An der Mergelkuhle: Die aufgrund der Erschließung des Baugebietes „Am Försterberg" umgesetzten Bäume (Regenrückhaltebecken) sind in einem ungesunden Zustand, z.T. auch vertrocknet.
Die Zuständigkeit liegt hier bei dem Erschließungsträger. Die Stadtverwaltung nimmt Kontakt zu diesem auf, um auf eine Verbesserung hinzuwirken.

5. Sudermannstr.: Der Grünbewuchs wächst zunehmend in den Straßenbereich, so dass Autofahrer einen Bogen fahren müssen.
Siehe Antwort 1.

6. Am Bohrfeld, Spielplatz: Nutzer bemängeln den mangelnden Rasenschnitt („zu hoch“)
Das Grünflächenpflegekonzept sieht für Kinderspielplätze 6 Rasenschnitte pro
Jahr vor. Diese Vorgabe wird auch an diesem Standort eingehalten. Die
Rasenhöhe (mit starkem Weißkleebesatz) war am 29.07.2021 ca. 15cm hoch.
Der nächste Rasenschnitt erfolgt voraussichtlich in der 30./31. KW.

7. Schmiedestr.: in diesem Jahr hat hier bis dato kein Grünschnitt stattgefunden, ich erinnere an meine email an Herrn Briegel vom 12.04. und 30.05. d.J.
Die betreffenden Flächen wurden am 29.07.2021 in einen ordnungsgemäßen*
Zustand gebracht.

8. Kleinsthofsiedlung: bei einem Rundgang bin ich mehrfach auf die Grünpflege angesprochen worden. In den Kurvenbereichen wird eine schlechte Sichtmöglichkeit für Autofahrer bemängelt.*
Die Kontrolle am 29.07.2021 ergab keine Hinweise darauf, dass die Sichtbehinderungen
aufgrund städtischer Bepflanzung bestehen. Vielmehr tragen an mehreren Stellen die
Nutzung/Bepflanzung der Anliegergrundstücke durch Überhang auf die öffentliche
Fläche zu einer Einschränkung der Sicht bei. (z.B. ackerbaul. Nutzung Mais, Gartengehölze).

9. Kleinsthofsiedlung: Am Weinberg/ Vierbergestr.: Anlieger meinen, dass sie auch aufgrund des Bewuchses des Eckgrundstücks schwer in die einfahrende Straße bzgl. Gegenverkehrs schauen können und verweisen auf die Anbringung eines Spiegels bei den Wertstoffcontainern. Oder der Anlieger ist um Rückschnitt zu bitten.
Eine Vor-Ort-Prüfung erfolgte am 02.08.2021
Der Bewuchs des privaten Eckgrundstücks wächst*nicht*in den öffentlichen Verkehrsraum. Die Situation ist in der Tat schwieriger einsehbar und erfordert langsames sowie aufmerksames Fahren der Verkehrsteilnehmer*Innen. Aus Sicht der Verwaltung sind jedoch keine weiteren Maßnahmen zu veranlassen.

10. Jerstedter Str.: das Halteverbot wird jetzt umgangen, in dem auf der anderen Straßenseite geparkt wird, der Landwirt Warnecke hat aber mit seinen Auslegern zunehmend Probleme diesen Bereich zu durchfahren, da die Ausleger verschränken bei Kurvenfahrten.*
Ein beidseitiges Halteverbot bzw. eingeschränktes Halteverbot wurde beschildert.

11. Fahrradweg K33 von Kleinsthofsiedlung nach Hahndorf: wäre eine Planung aus Sicht der Verwaltung sinnvoll? Könnte der Gehweg ggf. verbreitert werden? Seit Jahrzehnten wird zwar der Wald durchfahren, aber ich habe jetzt Nachfragen bzgl. eines „vernünftigen“ Radwegs erhalten.
Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis Goslar. Ein entsprechendes Schreiben an den Landkreis ist derzeit in Vorbereitung.

12. Im Waldstück zwischen Hahndorf Richtung Morgensternteiche liegen Baumstämme, die laut Hinweisen wertig sind. Wer ist für diesen Wald zuständig und kann hierzu ggf. eine Aussage machen?
Für den Wald bzw. das Holz ist vermutlich das Forstamt Liebenburg zuständig.

13. Bushaltestelle Dorfmitte: wo ist jetzt final der Standort geplant?
Die Fundamente der Wartehalle Hahndorf Mitte sind vor Ort erkennbar.* In der Zwischenzeit errichtet.



Norbert Schecke