Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schäden am Waldboden durch Holzerntemaschinen.

Baum-Darstellung

  1. #7
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Gemeinde!
    Ich will mich noch einmal einmischen. In dem Beitrag von "Hofgeist" ist zweifellos vieles richtig und nachvollziehbar, 2 Punkte möchte ich aber ergänzen: 1.) Das Betretungsrecht des Waldes und 2.) "daß die Wege in absehbarer Zeit wieder instandgesetzt werden."
    Zu 1.) Das Betretungsrecht zum Zwecke der Erholung ist im NWaldLG im §23, Abs.1 festgelegt, ist also Gesetz. Es ist also nicht dem Wohlwollen der Besitzer oder Nutzer überlassen, ob sie dieses Recht gewähren. Selbstverständlich gibt es berechtigte Ausnahmen, die dort auch beschrieben sind. Aber vermutlich hat "Hofgeist" dieses auch nicht in Zweifel gezogen, nur die Formulierung war etwas unglücklich.
    Zu 2.) Daß die Wander- und Forstwege, die viel benutzt werden, wieder instandgesetzt werden, das kann ich durchaus glauben, das liegt ja auch im Interesse der Benutzer. Es werden jedoch viele Spuren mitten durch den Wald gezogen, deren Beseitigung ist schlicht unmöglich. Die Behauptung, daß diese Spuren nach wenigen Jahren kaum noch zu erkennen sind, ist so nicht richtig. Die wachsen zwar mit Gestrüpp zu, sind aber noch als tiefe Rinnen zu erkennen. Wie, oder ob sich das auf die Bodenerosion auswirkt, diese Beurteilung sollte man Leuten überlassen, die davon mehr Ahnung haben, als ich.
    Zum Beitrag von "Fundgrübner" noch folgendes: Auch mir ist in unzähligen Fällen aufgefallen, daß die Zerstörungen am "Oberharzer Wasserregal" durch diese Maschinen ein erhebliches Ausmaß angenommen haben. Ich werde mich bei besserem Wetter mal an einige "Tatorte" begeben, ob die inzwischen saniert worden sind und drüber berichten. Das, um kein vorschnelles Urteil abzugeben.
    Ergänzend ein Bild vom Einersberger Graben.
    VolkerKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Einersberg 005 - Kopie.JPG 
Hits:	26 
Größe:	220,4 KB 
ID:	19833
    Geändert von Volker (16.10.2021 um 17:53 Uhr)

  2. Danke von:

    Bergmensch (15.04.2022),Bergmönch (15.10.2021),Maria (19.10.2021),nobby (14.10.2021),Speedy (16.10.2021)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.