Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Willkommen in 2022!

Baum-Darstellung

  1. #8
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    525
    Danke
    517
    1.192 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin Nobby!

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Da alle Kliniken händeringend Personal suchen, das Städtische Klinikum hat eine unübersehbare Anzahl von Stellenangeboten auf seiner Website, obwohl sie nach TVöD bezahlen, hat es wenig Sinn die Kliniken dafür zu bestrafen, dass sie kein Personal finden.
    Dann eben andersrum: Es dürfen nur so viele Betten belegt werden, wie es die Personaldecke gem. Personaluntergrenze erlaubt. Warum hören denn so viel Pflegekräfte auf? Bei den Begründungen, die in den Medien gelegentlich angegeben werden, steht die Überlastung ganz oben. Und das geht auf Dauer nicht gut.

    Wenn diese Jobs nicht bald attraktiver werden, wird man womöglich auch über eine allgemeine Pflegepflicht (analog zur einstigen allgemeinen Wehrpflicht) nachdenken müssen, aber erstmal sollte doch zumindest versucht werden, mehr Menschen für diese Jobs zu gewinnen.

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Das Thema ist allerdings so komplex, dass ich mal auf den Ursprung meiner ketzerischen Frage zurückkomme.
    Ja, natürlich ist es komplex und es gibt mit Sicherheit eine Menge kluger Köpfe, die darüber nachdenken. Den Schlüssel zum Erfolg hat aber noch keiner gefunden.

    Gibt es eigentlich Länder, die keinen Mangel an Pflegekräften haben? Und, falls es die gibt: Was ist bei denen anders?

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Als Beispiel nenne ich mal das Städtische Klinikum Braunschweig.
    Es hat für die nächsten Jahre einen Kapitalbedarf von ca. 800 Millionen!! Euro angemeldet.
    Auf wieviele Jahre bezieht sich das denn? Lt. Homepage hat das Klinikum einen Umsatz von rund 340 Millionen Euro pro Jahr und vergibt Aufträge im Umfang von über 80 Mio. Euro jährlich. Es sollte eigentlich seinen Bedarf selbst stemmen können.

    Ich weiß nicht, was die noch so alles bezahlen. Unikliniken haben ja beispielsweise noch den ganzen Forschungssektor. Wenn BS nicht kostendeckend arbeitet, müssen dort wohl auch defizitäre Abteilungen/Aufgabengebiete mit durchgezogen werden. Wäre es, wie bei den Privaten, der reine Klinikbetrieb, müsste die Bilanz wahrscheinlich positiv sein.

    Viele Grüße

    Gunther

  2. Danke von:

    nobby (09.01.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.