Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Willkommen in 2022!

Baum-Darstellung

  1. #5
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Gunther,

    meine Frage nach den Maßnahmen, die die Bundesregierung treffen könnte, um den Personalmangel in den Kliniken zu beenden, war eher rhetorischer Art. Meiner Meinung nach ist da extrem wenig Spielraum.
    Die Kliniken sind zum größten Teil in kommunaler Hand oder Einrichtungen der Bundesländer.
    Der einzige Punkt wäre der Mindestlohn, der spielt allerdings außer beim Reinigungspersonal und Küchenhilfskräften, soweit sie outgesourct wurden, eine Rolle.
    Da alle Kliniken händeringend Personal suchen, das Städtische Klinikum hat eine unübersehbare Anzahl von Stellenangeboten auf seiner Website, obwohl sie nach TVöD bezahlen, hat es wenig Sinn die Kliniken dafür zu bestrafen, dass sie kein Personal finden.
    Auch private Kliniken wie z.B. die Asklepios oder Sana Kliniken oder der Malteser Hilfsdienst / Deutsche Caritasverband (AVR) vergüten in Anlehnung an den TVöD.
    Das Thema ist allerdings so komplex, dass ich mal auf den Ursprung meiner ketzerischen Frage zurückkomme.
    Ich stimme dir zu, dass die Kliniken in staatliche Hand kommen sollten.
    Ob es allerdings in den Händen dieses Staates/Politik gut aufgehoben wäre, bezweifle ich.

    Als Beispiel nenne ich mal das Städtische Klinikum Braunschweig.
    Es hat für die nächsten Jahre einen Kapitalbedarf von ca. 800 Millionen!! Euro angemeldet. Ihr Eigenkapital beträgt zur Zeit 40 Mio. Schulden. Die Stadt kann es nicht wuppen, das Land Niedersachsen gibt auch kein Geld. Auf der Internetpräsenz wird auf jeder Seite um Spenden bei den Bürgern „gebettelt“.
    Soviel zur Rückabwicklung der Privatisierung.

    Viele Grüße


    nobby
    Geändert von nobby (08.01.2022 um 12:20 Uhr)
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  2. Danke von:

    Trichtex (08.01.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.