und dann darf man jede Wette eingehen das viele erst einmal einwände haben únd sich das ganze solang hinzieht bis der potenzielle Investor schon drei neue Fabriken in polen , tschechei oder China gebaut hat ...
Ja da haste wohl ins schwarze getroffen

und die nächste frage dürfte sein : was bietet der Goslarer Arbeitsmarkt an potenziellen Mitarbeitern ? was nützen einen metallverarbeitenden betrieb 200 arbeitslose bäcker , maler , oder Einzelhandelskaufleute ( nur um mal ein Beispiel zu nennen ) wenn er leute aus einer anderen Richtung sucht ?
da haste recht, aber auf diesem Wege könnte Goslar neue Einwohner finden. Und der Jugend können gute Ausbildungsplätze geboten werden.

Umschulung ? wenn er woanders genau diese Voraussetzung findet die er benötigt ...
Die Frage ist was ich umschulen könnte.
Wenn ich von einem sinnlosen Beruf auf den nächsten umschule is mir auch net geholfen.
Da sollte man sich Gedanken machen hat der Beruf zukunft? Wie ist der verdienst ?
Könnte ich mir vorstellen den Beruf mein ganzes Leben auszufüllen und bin dazu geeignet ?

Wer allerdings nur aus träumereien sein Beruf auswählt und dabei nunmal nen völlig überlaufenden erwischt,
muss damit halt leben das ihm schwere Zeiten erwarten und man sich auf ne lange Jobsuche einstellen kann oder schlechte bezahlung erwarten kann.