Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Denkmalschutz und Fensterstreit

Baum-Darstellung

  1. #14
    Gedingeschlepper Avatar von Joerg
    Registriert seit
    25.05.2018
    Ort
    Düdelsheim - Hessen
    Alter
    65
    Beiträge
    69
    Danke
    14
    121 Danke für 46 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich wohne zwar seit Jahren nicht mehr in Goslar, aber wenn ich mal wieder bei meinen Besuchen durch die Altstadt wandere, was ich regelmäßig mache, she ich zu Hauf den Schwachsinn den der Denkmalschutz in Goslar verursacht hat. Nun bin ich auch nicht ganz fachfremd und habe u.a. selbst ein Fachwerkhaus saniert bzw. bin immer noch dabei und vor allen Dingen Architektur in Holzminden studiert.
    Vorgaben wie Kunststofffenster sind nicht genehmigungsfähig oder Fenster können nach außen aufgehen (Sollvorschrift kein Muss!) oder die Farbvorgaben. Wieso gibt es dann die schrecklichen, dürren Goldkreuze in vielen Fenstern? Es gibt genug Fenster die nach innen aufgehen. Hat da der Denkmalschutz gepennt? Und, und, und...
    Auch Kunststofffenster gibt es heutzutage mit Holzmaserung und (Putzfreudigen) Fensterkreuzen die auch den Namen verdienen und sich von historischen Vorbildern kaum unterscheiden. Ich habe die letzten Jahre selbst welche bei mir einbauen lassen. Das sie aus Kunststoff sind, erkennt man erst bei näherem Hinsehen auf kurzer Distanz. Farblich ist dort die Welt im RAL-Bereich komplett offen. Wer möchte bekommt die Dinger auch in Pink
    Es wird sich auch keine UNESCO-Kulturerbekommission an diesen Fenstern stören. Da sind eher solche Betonbauten wie Karstadt, C&A, Kaiserpassage die ja auch im Altstadtkern liegen ein Dorn im Auge. Was ist mit den Schaufenstern in den Erdgeschossen von Fische & Hoken und Breite-/Marktstr.? Historisch???
    Anstatt eine sinnvolle Sanierung und damit auch Erhaltung der alten Bausubstanz zu erlauben, wird hier nach gut Dünken entschieden. Technisch macht es sicher keinerlei Sinn ein modernes, absolut dichtes Fenster, egal ob Holz/Metall/Kunststoff, in ein altes (Fachwerk-)Haus einzubauen, wenn der Wandauf/Dämmung daneben nicht dazu passt. Dann sind Schimmel und andere Bauschäden vorprogrammiert. Wie so etwas richtig macht, würde jetzt aber hier zu weit führen.

  2. Danke von:

    Speedy (08.03.2022),Stulle (07.03.2022),Toni Pepperoni (06.03.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.