Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
Siehste, das ist genau die Art von Lagerbildung, die sachliche Diskussionen heutzutage so ungemein erschwert. Es wurde nicht behauptet, dass sich jemand die globale Erwärmung ausgedacht habe, um Geld zu scheffeln. Es wurde lediglich behauptet, dass der Klimawandel auch (!) dazu genutzt werde, dem Volk in die Tasche zu greifen. Tatsächlich geschieht dies ja auch, was ebenso wenig zu leugnen ist, wie der Klimawandel selbst.
Ich habe mir meinen Beitrag noch mehrmals durchgelesen und finde einfach nichts, das darauf hindeutet, daß ich so etwas behauptet habe. Genauso wenig bin ich auf irgendeine Art von "Lagerbildung" aus, stelle aber fest, daß einem so etwas gerne mal angedichtet wird. Daher bleibe ich dabei, habe aber die irren Smileys entfernt, falls ich mich damit im Ton vergriffen haben sollte.

Wie groß der Anteil des Menschen am Klimawandel ist, kann sogar mehr als in "grober Näherung" nachgewiesen werden. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen den Klimaveränderungen der ersten Jahrmillionen und denen seit Beginn der industriellen Revolution. Klimaveränderungen und -Erwärmung gab's schon immer, aber noch nie eine so starke in so kurzer Zeit.

Also, machen wir weiterhin einfach so weiter wie bisher und hoffen, daß es schon nicht so schlimm werden wird oder versuchen wir einfach mal was neues? Vielleicht tut's gar nicht so weh und wir können in zwanzig Jahren noch unseren Kindern in die Augen blicken. Nur Mut!