Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Die Zahnradbahn der Metall und Farbwerke Oker

Baum-Darstellung

  1. #5
    Hauer Avatar von ottofranz
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    149
    Danke
    163
    311 Danke für 114 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,

    die Werksbahn der Metall- und Farbwerke war keine Schmalspur, sondern in Regelspur angelegt. Die Steigung war auf
    25 Promille auf 2,3 km angelegt. Die Strecke war gemischter Reibungs- und Zahnradbetrieb, der Zahnstangenabschnitt
    war 307 m lang, die Spannbetonbrücke 121 m. Die Pfeiler der Brücke standen aber noch nach 1964 dort, ich kenne sie
    noch aus eigener Anschauung. Selbst war ich 8 Jahre bei den Metall- und Farbwerken, bis zur vollständigen Übernahme
    durch Grillo dort beschäftigt. Ältere Arbeitskollegen berichteten mir das der Culemeyerverkehr vom BHf. Oker eingestellt
    werden musste, da die Tragfähigkeit der Okerbrücke bei der Natronag nicht mehr gegeben war.

    Ein anderes Thema was mittelbar mit den Werksbahnen in Oker zu tun hat. Die 1917 bis 1954 betriebene Schmalspurbahn
    von den Hütten in Oker zur Erzaufbereitung am Bollrich. In unmittelbarer Nähe der Trasse südlich vom Gelmketeich befand
    sich ein Bunker, wahrscheinlich in der Endphase des 2. Weltkrieges erbaut. Militärische Nutzung schliesse ich aus verschiede-
    nen Gründen aus. Meine Vermutung ist, dass er zum Schutz von Lokführern, Heizern und Bremsern erbaut wurde. Vielleicht
    weiss jemand etwas darüber ?

    Das Thema war auch schon in diesem Forum präsent. Über Antworten würde ich mich freuen.

    Grüße
    Ottofranz

  2. Danke von:

    Andreas (19.04.2022),Bergmensch (21.04.2022),nobby (15.04.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.