Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Baumfällung ging gründlich schief

  1. #1
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Ausrufezeichen Baumfällung ging gründlich schief

    Hallo in die Runde,

    leider ist es nicht immer so, das ein Baum oder gar mehere unbedingt gefällt werden müssen, dennoch gibt aber Anlässe wo dies nicht zu vermeiden ist.
    Wie gerade jüngst in der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld geschehen, wurde ein größerer Baum gefällt der in ein Wohnhaus krachte und dort erheblichen Sachschaden anrichtete. Ich weiß, das ein Baum wenn er gefällt wird sich beim fallen etwas drehen kann, aber wenn man mit genügend Menpower die Sache angeht, sollte so etwas nicht passieren, den ich habe in meinem schon recht langem Leben schon viele Bäume gefällt und auch beschnitten oder dabei geholfen. Nie war etwas passiert, selbst mitten in der Innenstadt von Braunschweig nicht, wo die Bebauung dicht ist.
    Ich weiß nicht, ob in diesem Fall in Clausthal der Baum mit dem sogenannten Grundschnitt in Gänze zu Fall gebracht wurde, oder ob er ordnungsgemäß von der Krone her nach und nach abgetragen wurde. Das Abtragen bei großen Bäumen hat schon seinen Sinn um einen unkontrollierten Fall zu verhindern. Aber auch größere Teile der Krone werden mit Seilen gesichert und aus sicherer Entfernung in die Richtung gezogen wohin sie fallen soll.
    Sollte der Baum mit dem sogenannten Grundschnitt gefällt wurden sein, ist es natürlich um einiges problematischer weil ein umfallen in die falsche Richtung dann wegen des enormen Gewichtes schwer zu verhindern ist.


    Meine Vermutung, das die Arbeiter da in Clausthal wohl nicht ganz so vorgegangen sind, wie man hätte machen sollen ohne Schaden anzurichten, natürlich ist das Abtragen zeitaufwendiger uund erfordert mehr Personal. Schuldlos war da keiner, selbst wenn die Arbeiter alles richtig gemacht haben sollten, am Ende haftet der Arbeitgeber, bzw. dessen Versicheruung, nur bei wirklich grobem Fehlverhalten kann ein entsprechender Mitarbeiter in Haftung genommen werden.

    Im übrigen gehen Gehölzbeschnitte jetzt in die finale Runde, was nicht nur für das Beschneiden der städischen Gehölze gilt sondern auch für den Privatmann der seine Gehölze im Garten pflegt. Bitte dran denken, Bäume sind Luftreiniger und Schattenspender, wir können nicht alles absägen nur um das lästige Laub im Herbst zu umgehen und um Bauland zugewinnen.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  2. Danke von:

    Bergmönch (14.03.2023),Chief (10.03.2023),sanpatricio (10.03.2023)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.