Doktor Wahlmann wurde erwähnt mit dem ? welcher Fachrichtung dieser Arzt war.
Ich hatte einen Arbeitskollegen die bei ihm bei ihm Patient waren, meines Wissens war Doktor Wahlmann pratischer Arzt.
Wo er seine Praxis hatte, weiß ich leider nicht mehr.
Gruß
der märklinist
Neurologe Dr. Friese war am Jakobikirchhof in 60er Jahren
Sein Vater war Zahnarzt und in der Petersilienstraße
Dr. Goldhardt hatte in den 50er und Anfang der 60er Jahre seine Praxis auch am Jakobikirchhof
Als Zahnarzt gab es auch noch Dr. Achenbach, auch am Jakobikirchhof.
Schöne Grüße
gidaso
Geändert von gidaso (21.06.2023 um 18:05 Uhr)
Mein Vater:
Dr. Hans Blech, Klubgartenstr. 4a
Zahnarztlabor:
Trampedach, Wislicenusstr. 15
Chief (26.06.2023)
Hallo Märklinist,
Dr. Wahlmann hatte seine Praxis in der Bäckerstrasse, unterhalb der alten Stelle der GZ, auch unterhalb Dieckmann, Schreibwaren. Im selben Haus hatte auch seine Frau ihre Zahnarztpraxis. Auf der Rückseite des Hauses mit Garten befand sich zur Wohldenberger Str. hin ein Pfandleihhaus. Durch den Karstadtneubau verlegte er seine Praxis gegenüber in den Neubau. Sein Nachfolger wurde Dr. Dinkel.
Gruß Manne
Chief (26.06.2023)
In den 1960er- und 70er-Jahren war unser Hausarzt der
Internist
Dr. Alfred Straßburger, Wislicenusstr. 24
Zur gleichen Zeit praktizierten auch:
Hautärztin
Dr. Sigrun Schönebeck, Geh.-Ebert-Str. 3
Zahnarzt
Werner Borchers, Vititorwall 10
Beste Grüße
Bergmönch
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)
Chief (26.06.2023)
... was schreibe ich hier lange? Schauen wir doch gleich mal ins Einwohnerbuch von 1970/ 71:
Man beachte, dass nach dem Gesundheitswesen gleich die Abdeckerei aufgeführt ist. "Ein Schuft, der Böses dabei denkt ...!"
Beste Grüße
Bergmönch
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)
An Dr. Acketmann erinnere ich mich. Er hatte seine Praxis in der Breiten Straße am Kino. Er fuhr einen BMW. Könnte ein 2000 CS gewesen sein. War so Mitte der 70er.
Frau Schönebeck war Hautärztin und die Mutter eines Kumpels von mir. Hat Warzen mit rauchender Salpetersäure behandelt. Die Georgenbergruinen waren unser Revier. Dort gab es noch die Praxis von Dr. Fran(c)kenstein und eine Kinderklinik.
Dr Frankenstein, ich erinnere mich. Mir wurden dort 1960 die Mandeln herausgenommen. Danach gab es Vanille-Eis - wohl zum Kühlen der Wunde - und es schmeckte mir überhaupt nicht.
Chief (26.06.2023)
Chief (26.06.2023)