-
Gedingeschlepper
Einzelhandelssterben in Goslar
Ich verfolge dieses Forum seit vielen Jahren. Meine aktiven Beiträge, als Inhaber eines seit 1937 in Goslar existierenden Einzelhandelsgeschäftes, waren in den letzten 10 Jahren eher bescheiden, aber konstruktiv.
Mein Fazit nach 17 Jahren Selbständigkeit lautet: die kleinen charmanten Goslarer Geschäfte im Bereich Einzelhandel, Kiosk, ehrliche Gastronomie, Dienstleistung usw. sind alle seit über 20 Jahren tot, teilweise aber noch nicht umgefallen. Sie warten nur auf den „Stupps“, welcher sie zum Fallen bringt :-(
Die namentlich bekannte Handvoll von Vermietern von Ladengeschäften hier in Goslar leben weiter in Ihrer Blase vom „malerischen“ Goslar und verlangen immer noch zwischen 7 und 15 Euro pro Quadratmeter Gewerbefläche. Angeblich weil es der Markt hergibt. Leider sieht es so auch auf dem privaten Wohnungsmarkt in Goslar aus. Für sanierungsbedürftige Wohnungen werden nach einer oberflächigen Renovierung sagenhafte 8-10 Euro/m² verlangt.
Die Realität ist: Goslar ist verdreckt, unattraktiv und hat keine Kaufkraft mehr. Der Markt ist kaputt, die Stadt Goslar ist so gut wie tot. Jedem sollte dies spätestens nach einem sonntäglichem Spaziergang durch die Altstadt bewusst werden!
Die von den Vermietern geforderten Gewerbemieten mit ehrlicher Arbeit zu erwirtschaften ist und bleibt auf Dauer gänzlich unmöglich. Aber die Immobilienbesitzer lassen die Läden lieber 2-5 Jahre leer stehen, als diese zu realistischen Preisen zu vermieten. Irgendein Döner-Laden, Shisha-Bar oder Barber-Shop wird sich schon irgendwann für ein paar Monate zu exorbitanten Mieten finden…
Die neue Grundsteuer-B Reform hat dem Ganzen noch eins draufgesetzt! Wer zahlt denn hier in Goslar die Grundsteuer? Die Mieter! Und durch die ungerechte Bodenreform werden hier ums Überleben kämpfende Geschäfte zusätzlich zur Kasse gebeten! Denn die Vermieter zahlen KEINE Grundsteuer: sie schlagen diese auf die Mieter um...
Goslar, leider du bist im Allgemeinen Geschichte geworden: Goslarer-Geschichten halt... schade.
-