Seite 38 von 41 ErsteErste ... 283637383940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 402

Thema: Verschwundene Gastronomie - Diskussionen

  1. #371
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    329
    244 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    Semi ist schon lange tot. Er hatte mal eine zeitlang über dem Alt gewohnt, wir hatten ihn damals öfters da abgeladen wenns nicht mehr ging. Oben bei ihm haben wir öfters Musik gehört. Semi hatte auch mal einen Schäferhund der ab und zu mal im Alt, war meistens aber Oben. Wir waren früher oft mit Semi zusammen, auch noch nach seiner Kneipenzeit. Er hatte auch mal eine Kneipe in Hahnenklee, da kamen wir mal aus Zufall hin, dann wurde zugemacht und bis zum morgen gequatscht. Der Nachfolger von Semi war dann kurzzeitig R. Oppermann, ich glaube zusammen mit M. Radke? und dann Horst Kramer, der hatte noch mit Autos gehandelt. Ich hatte ihm öfters mal die Karren repariert, waren alles Schrottkisten, Fahrräder hat der auch verkauft. Sehr zwielichtiger Typ, aber in Ordnung, kam aus Hannover. Horst ist dann über Nacht verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Vorher hat er das Schöne Alt noch "renoviert", die alten Sachen und Balken hat er noch für viel Geld verkauft. Wir sagten danach sah das Alt aus wie eine Eisdiele, einfach furchtbar. Ja, stimmt um 18 Uhr gings immer Los. Ich kann mich noch gut an die Tage erinnern als der Halbe (0,4l) 1 Mark, der Stiefel 5 Mark gekostet hat (Glaube das war Dienstags). Damals war das "Stiefelsaufen" noch groß in Mode. Auch Weihnachten war auf, da lief Semi tlws. mit Weichnachtsmannmütze rum und wer irgendwie von zuhause loskam (war damals nicht so einfach, wie ihr ja wisst) kam dann ins Alt, da wurde dann richtig mit Freunden gefeiert, mit Bier und Persico. Semis und Mikes Lieblingsspruch: "Ich fahr ja ab"- den ganzen Abend lang.

    m.f.G.

  2. Danke von:

    Nils (22.03.2021),nobby (22.03.2021),Ureinwohner (22.03.2021)

  3. #372
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    @Onkel Hotte

    ja, an Rainer Oppermann und seine Frau Cosima kann ich mich auch noch erinnern. Rainer hatte das Elektrofachgescchäft am Freudenplan. Der vorherige Besitzer wurde grundlos vor seiner Haustür von einem betrunkenem erstochen.
    Rainer und Cosima waren allerdings nicht lange im Alt-Goslar aktiv.

    Viele Grüße


    nobby
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  4. Danke von:

    Ureinwohner (22.03.2021)

  5. #373
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Wer von den Jürgenohlern kennt denn noch das Krantor? In den 70-80ern war Lilo die Wirtin. Sie war auch ein Original, wenn auch nur ein kleines. Ich selbst war nicht so oft dort.
    Dann war da noch die Glocke am Marktplatz, der Ponykrug und last but not least der Postillion von Heinzelmann. Er machte, glaube ich, das kleine Postamt neben dem Kiosk. Theke machten in der Regel seine Frau (Marlies?) und seine Tochter. Man stand im Verkaufsraum an einem langen Brett gegenüber des Verkaufstresens mit Flaschenbier. Hinten gab es noch einen Raum mit Tischen und Stühlen. Wer dort sitzen durfte war schon sehr privilegiert.

    Der Kiosk hatte alles, was ein Kiosk haben musste und ein bisschen mehr. Bedingt durch die Nähe der Gäste zueinander gab es immer Gespräche. Man kannte sich. Ein großer Teil der Kundschaft des Kiosk, also Leue die dort nur einkauften, kannte man auch. Wenn man mal jemanden nicht kannte, kannte ihn eben ein anderer. In diesem Kiosk herrschte eine Atmosphäre wie ich sie nie wieder vorgefunden habe. Ich glaube, der Postillion ist komplett zurückgebaut.
    Kennt noch jemand von euch die "Kneiper/innen" aus den o.g. Läden und weiß vielleicht sogar Näheres?

    Viele Grüße


    nobby

    Nachtrag unter Vorbehalt:

    Nach dem Tod oder der Trennung von seiner Frau hat Heinzelmann dann mit Inge Schumann das
    Kramers-Eck betrieben. Inge habe ich noch ca. 4 Wochen vor der Schließung im Kramers-Eck getroffen. Ihre Tochter hat den Laden übernommen. Das Thema hatten wir hier aber schon.
    Geändert von nobby (24.03.2021 um 16:16 Uhr) Grund: Nachtrag
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  6. Danke von:

    Onkel Hotte (23.03.2021)

  7. #374
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    329
    244 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard

    @ nobby,
    also in Jürgenohl waren wir ja sehr selten, trotzdem waren wir da in fast alle Kneipen, meist aber nur einmal drin gewesen aus Neugierde. Mir fällt noch das Royal ein, das ist auch schon ewig zu, weiß auch nicht was da jetzt drin ist. Und der Goldberg, da gabs eine zeitlang gute Currywurst, jetzt ist da ein in Goslar seltener Dönerladen drin. Ach ja, im Imbiss-Eck da waren wir damals oft und im Ponykrug aber meist nur zum Essen.
    In der Jürgenschenke (Fr. Becker) ober im Hubertuseck (bei Heinz Bormann) waren wir öfters, da war der Weg nicht so weit, lag auch gleich um die Ecke. Ich glaube das Hubertuseck hat noch auf, die Jürgenschenke ist schon lange dicht. War auch komisch zwei Kneipen so dicht zusammen.

    Bis dann

  8. Danke von:

    nobby (23.03.2021)

  9. #375
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    @Onkel Hotte

    Schorses Goldberg kenne ich natürlich auch. Das Royal in der Bromberger Str. ist meiner Meinung nach zurückgebaut worden.
    Bei Irmchen Becker und ihrer Tochter Susanne war ich über viele Jahre Stammgast. Das war ca. 1974 bis 1978?. Parallel zum Alt Goslar.
    Die Jürgenschenke war 'ne echte Kiezkneipe. Knobeln, Skat, Musikbox, Quatschen. Was aus Susanne geworden ist, weiß ich nur gerüchterweise. Das möchte ich im öffentlichen Teil auch nicht weiter ausführen.
    Das Essen im Ponykrug war immer gut. Der Wirt nicht so besonders. Ich habe erlebt, dass ein Gast, nicht Stammgast, zwei Serien am Geldautomat gewonnen hat und der Wirt, seinen Namen weiß ich nicht mehr, ihm Lokalverbot erteilt hat. Seine Frau und meistens eine Servicekraft haben den Laden geschmissen.

    Viele Grüße


    nobby
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  10. #376
    Gedingeschlepper Avatar von joe70
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    44
    Danke
    6
    57 Danke für 24 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Das Royal in der Bromberger Str. ist meiner Meinung nach zurückgebaut worden.
    In der Bromberger war Zum Strohhalm. Ist jetzt Wohnraum.
    Das Royal war in der Insterburger 3 , dort ist jetzt Bruns Baugesellschaft mbH.

  11. Danke von:

    nobby (25.03.2021),Onkel Hotte (26.03.2021)

  12. #377
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von joe70 Beitrag anzeigen
    In der Bromberger war Zum Strohhalm. Ist jetzt Wohnraum.
    Das Royal war in der Insterburger 3 , dort ist jetzt Bruns Baugesellschaft mbH.
    Hallo Joe70

    War das Royal dort, wo vorher Schorses Goldberg war?
    Ich bin gerade mental ziemlich desorientiert.

    Viele Grüße

    nobby
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  13. #378
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    329
    244 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,
    Marienburger fast ganz runter, Bromberger links rein, beim Spielplatz rechts, da wars Royal. Der Goldberg hies bis zum Ende so, glaub ich jedenfalls. Gabs in Kramerswinkel überhaupt Kneipen? Mengestrasse??

    munter bleiben

  14. Danke von:

    nobby (25.03.2021)

  15. #379
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Hotte Beitrag anzeigen
    Moin,
    Marienburger fast ganz runter, Bromberger links rein, beim Spielplatz rechts, da wars Royal. Der Goldberg hies bis zum Ende so, glaub ich jedenfalls. Gabs in Kramerswinkel überhaupt Kneipen? Mengestrasse??

    munter bleiben

    Klar,

    Leberecht, Party-Club und in der Robert-Koch-Str. in einem „normalen Wohnhaus“ gab es noch eine Kneipe. Den Namen habe ich vergessen, man erkennt das Haus aber heute noch am gelben Windfang im Eingang. Als nächstes kam dann das Kramers-Eck.

    Viele Grüße

    nobby
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  16. Danke von:

    Onkel Hotte (26.03.2021)

  17. #380
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    329
    244 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,
    die Kneipe in der Robert-Koch-Strasse war "Der Kobold", der ist aber schon ewig weg. Ich glaube im ehemaligem Royal sind jetzt Zahnärzte, eine Hilti Vertretung war auch mal drin.
    Der Goldberg hatte mal ganz gute Zeiten durch die Bundeswehr, genau wie das Top Ten in der Breiten Strasse, zum Zapfensreich war dann wieder tote Hose

    m.f.G.

  18. Danke von:

    nobby (26.03.2021)

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Unternehmen - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Handel, Handwerk, Gewerbe, Familienunternehmen
    Antworten: 562
    Letzter Beitrag: 23.02.2024, 17:24
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 11:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.