Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Ehemalige und verschwundene Tankstellen in Goslar

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von Andre Immenroth
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    170
    110 Danke für 53 Beiträge erhalten

    Standard

    Sehr interessantes Foto ganz am Anfang. Wann ist das etwa aufgenommen? Anfang der 60iger Jahre vielleicht von der Bahnbrücke. Links stehen die Laternen direkt auf dem heutigem Radweg, die inzwischen schon stillgelegten WC-Örtlichkeiten an der Ecke zwischen Stromhäuschen und Mauer kann ich auf dem Foto noch nicht ausmachen. Die Feldstraße sieht eng aus, fast einspurig, damals gab es ja dort den Bahnübergang noch, keine große Unterführung. Die rot weißen Verkehrszeichen unter den beiden roten Ampeln kenne ich so nicht, was bedeuteten diese? Und natürlich das Haus rechts am Bildrand, vor der Texaco, auch schon Geschichte. Das mußte dann wohl dem Ausbau des Innenstadtrings in den 80igern weichen? Oder wurde es schon vorher abgerissen? Viele Fragen, vielleicht gibt es ja noch mehr Fotos?
    Viele Grüße Andre

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Andre Immenroth Beitrag anzeigen
    ...
    Die rot weißen Verkehrszeichen unter den beiden roten Ampeln kenne ich so nicht, was bedeuteten diese?
    ...
    Hallo André,
    da kann Dir geholfen werden. Das Zeichen hat heutzutage die Nummer 306
    und bedeutet "Vorfahrtsstraße". Es sieht heute ähnlich aus - nur mit gelbem Rand.
    1971 wurden die Zeichen international vereinheitlicht.
    Das Rote auf dem Bild ist also die alte deutsche Ausführung.

    siehe auch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bildta..._1956_bis_1971

    P.S.
    Die Feldstraße war schon zweispurig, aber insgesamt nicht sehr breit.
    Für zwei LKW wurde es dann schon eng ...
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  3. #3
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Hey Andre!
    Die Feldstrasse war an der Stelle (hinter dem Haus) zweispurig und in der Tat relativ eng. Der Bahnübergang war mit etwas zu viel Tempo eine kleine Sprungschanze.
    Das Haus , so meine ich jedenfalls, wurde im Zuge der gesamten Umbaumaßnahmen abgerissen. Die Feldstrasse, war im Gegensatz zu heute, eine stark befahrene Strasse. Parken war dort damals nicht erlaubt.
    An die Texaco kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Als Nachfolger zog glaube ich dann ein Autoverkauf ein. Auto-Müller?
    Das wissen eventuell andere besser.

    Ciao Achim


  4. #4
    Gedingeschlepper Avatar von Günther und Helga
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Hornburg
    Alter
    87
    Beiträge
    78
    Danke
    255
    79 Danke für 39 Beiträge erhalten

    Standard

    In der Breiten Straße, wenn man vom Breiten Tor aus hochfährt, kurz vor dem Ricardo, gab es auf der rechten Seite die Werkstatt/Geschäft/Laden von Citröen. Und da war auch eine Tankstelle, weiß zwar nicht mehr welche Marke, evtl Gasolin.

  5. Danke von:

    Hobo (24.06.2018)

  6. #5
    Gedingeschlepper Avatar von Hobo
    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    Wolfenbüttel
    Alter
    70
    Beiträge
    65
    Danke
    232
    63 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    Das war Autoheim in der Breiten Straße 69-71. Inhaber war Johann(es) Karsten in den fünfziger Jahren. Wann dort geschlossen wurde kann ich nicht sagen/schreiben.

    Viele Grüße

  7. #6
    Gezäheschlepper Avatar von Willi
    Registriert seit
    03.12.2014
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    15
    Danke
    9
    15 Danke für 7 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Günther und Helga Beitrag anzeigen
    In der Breiten Straße, wenn man vom Breiten Tor aus hochfährt, kurz vor dem Ricardo, gab es auf der rechten Seite die Werkstatt/Geschäft/Laden von Citröen. Und da war auch eine Tankstelle, weiß zwar nicht mehr welche Marke, evtl Gasolin.
    Horrido Euch beiden ,

    in der Breitenstr. wie von Euch beschrieben, da war leicht auf dem Hinterhof, wenn man durch die
    Gasolin Tankstelle fuhr die Werkstatt vom alten Mathias, mit Fritz, dem junior habe ich ab 1954
    in der Berufsschule, noch Bäckers. die Schulbank geteilt. dann später zusammen in der Neuen
    Schule, Heinrich Pieper Str.
    Mathias hat auch die kleinen MAICO 500 vertrieben, ein feiner kleiner 2 Takter. Er kam auch
    zur Schule mit so einem Teil, das war damals was . Eine schöne Zeit
    Beste Grüße Willi

  8. Danke von:

    Günther und Helga (12.10.2018)

  9. #7
    Gedingeschlepper Avatar von Günther und Helga
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Hornburg
    Alter
    87
    Beiträge
    78
    Danke
    255
    79 Danke für 39 Beiträge erhalten

    Standard

    Genau - Matthias war die Citroen-Vertretung - jetzt ist mir der Name auch wieder bewußt

  10. #8
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    525
    Danke
    517
    1.192 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von A.C. Beitrag anzeigen
    Die Feldstrasse war an der Stelle (hinter dem Haus) zweispurig und in der Tat relativ eng. Der Bahnübergang war mit etwas zu viel Tempo eine kleine Sprungschanze.
    Oh ja. An die erinnere ich mich gern. Ein Freund wohnte (und wohnt immer noch, allerdings ist der Kontakt abgerissen) an der Feldstraße. Auf dem Weg zum Freibad Osterfeld hatte das Fahrwerk meiner, oft mit zwei Menschen besetzten, Honda CB50 bei Tempo 70 in der Kompression vor dem Bahnübergang schon arg zu leiden. Ich war immer enttäuscht, wenn die Schranken geschlossen waren und die Schanze deshalb nicht standesgemäß befahren werden konnte...

    Viele Grüße,

    Gunther

  11. #9
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    330
    244 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard

    Auto Müller hatte eine Autobianchi Vertretung mit Werkstatt, dahinter, Richtung Bahngleise, war die Firma Bunke eine Zylinderschleiferei die auch Motoren überholten, hat dann kurzzeitig Müller übernommen, Bunke ist dann zur Immenröder gezogen, Volvo und DAF, glaube ich. Vorm Bahndamm war die Fa. Langanke, Britsh Leyland Vertretung und ich glaube davor war dort auch eine Tankstelle. Ecke Siechenhof/Feldstrasse. Ach ja, ich habe früher auch eine CB50 gefahren, Feldstrasse runter und dann über den Bahndamm, von der anderen Richtung war nicht sogut. Zu der Zeit gab es dort einen tödlichen Unfall, eine alte Frau wurde nachts von einem Motorrad erwischt, der Fahrer hatte keine Schuld. Schon lange her, so Anfang der 70er.

  12. Danke von:

    A.C. (27.06.2018)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.