Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Königsberg-Sanatorium

  1. #21
    Gedingeschlepper Avatar von FaXe
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Vienenburg
    Alter
    50
    Beiträge
    55
    Danke
    17
    24 Danke für 15 Beiträge erhalten

    Standard

    Ups, das hab ich übersehen, sorry!
    Das war nicht auf der Suche nach einem Cache, sondern es war auf der Suche nach alten, vergessenen Plätzen und gleichzeitig ein kleines Treffen mit Leuten aus dem Königsberg-Sanatorium Forum
    Wenn ich mehr Zeit habe, mach ich ein Album fertig
    VG Sven


    --------------------------------------------------

    Die einen kennen mich, die anderen können mich

  2. #22
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Also ich meide das Königsberg Sanatorium. Dieser Ort ist einfach nichts für schwache Nerfen, aber seitdem es abgebrannt ist, ist dieser negative Zauber weg. Ich kann mir irgendwie nicht ausmalen, was da mal für schlimme Sachen passiert sein sollen.

    Ein Bekannter von mir ist damals da oben mal gewesen, wo es noch ganz war.
    Er hat sich einigen Unterlagen und Akten bedient, die noch irgendwo im Keller zu finden waren. Die Sachen die da drauf notiert waren, erzähle ich besser nicht. Es waren Protokolle von Experimenten. Schauderhaft was man mit Menschen alles anstellen kann. Er hat die Unterlagen im Stadtarchiv abgegeben. Und seitdem hat er ein wenig Verfolgungswahn. Er behauptet, dass er seitdem von irgendwelchen Typen verfolgt wird. Ob das natürlich wahr ist oder Einbildung, weiß ich nicht. Mit dem wörtchen Einbildung gehe ich besonders vorsichtig um, da viele schon zu irgendwem gesagt haben, "du hast dir das doch nur eingebildet, spinn mal nicht rum!" Und am Ende hatten sie mit dem was sie vermuteten, recht.

    Was kaum einer zu wissen scheint: Die ehemaligen Oberärtzte die damals dort oben waren, waren dann die ersten der Psychatrie in Liebenburg!
    Also mich wundert in diesem Schuppen garnichts mehr.

  3. #23
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    819
    Danke
    1.272
    1.078 Danke für 439 Beiträge erhalten

    Standard Das Haus Königsberg

    Ich kenne nur die Geschichten aus dem Internet und dort wurde auch berichtet von "seltsamen" was sich dort abgespielt haben soll, allerdings in der Zeit noch vor dem Brand 2009.

    Schade eigentlich, dass in Goslar alles so lange leer stehen muss und dann verfällt. Ähnlich war es mit dem alten Krankenhaus in der Mauerstraße, dort wurde im leer stehenden Gebäude auch Feuer gelegt. Ich glaube es hatte Teile des Dachstuhls auch zerstört. Dann das alte Bahnbetriebswerk, über Jahrzehnte verfiel es und trotze in dieser Zeit viele Stürme, bis es 2011 nun abgerissen wurde.
    Dann waren da noch die Seitenflügel des ehemaligen Ordnungsamtes in der Marktstraße 43 die teilweise nach Mai 1980 immer wieder leer standen, bis die Seitenflügel zur Hälfte abgerissen wurden. In einem der Seitenflügel habe ich mit meinen Eltern gewohnt, die seit 1970 dort als Hausmeisterehepaar ihren Dienst taten, dann ab 1973 oder 74 in der Realschule Hoher Weg. Ich müsste davon noch Bilder haben, wo die Bagger die massiven Mauern einrissen.
    Geplant war an der Stelle eigentlich mal in den 70 zigern ein Parkhaus zu bauen. Und wie so oft, geplant wurde in Goslar viel, entweder wurde nichts draus oder es kamen Fehlplanungen, die teilweise das Stadtbild beeinträchtigen.

    Weiter waren danoch die alten Greifwerke im Gosetal, die auch Anfang der achziger Jahre in Flammen aufgingen nach langem Leerstand.

    Dann kann ich mich noch erinnern, an das alte Prelle Gebäude in der Breiten Straße. Es stand eine ganze Weile leer. Dann brannte es in dem Fachwerkgebäude was zur Breiten Straße stand, bzw. heute noch steht nach Sanierung. Die hinteren Gebäude wurden abgerissen, da steht heute C&A.

    Gruß
    märklinist
    Geändert von märklinist (12.07.2012 um 10:03 Uhr) Grund: Nachtrag

  4. #24
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Gelände am Königsberg übt sicherlich einen ganz eigenen Reiz aus. Aber "Experimente" und andernorts geäußerte Erzählungen von "verscharrten Kinderleichen" würde ich eher in den Bereich der Gruselmärchen einordnen. So etwas hätte auch vor vierzig Jahren schon zu Ermittlungen und Strafverfahren geführt, selbst wenn die öffentliche Sensibilisierung für Heimkinder damals vielleicht geringer war als heute.

    Nach Presseveröffentlichungen bestand das erklärte Ziel der (heute noch existierenden) Stiftung im Fördern und Heilen von kranken bzw. behinderten Kindern. Tatsächlich soll es eher ein Verwahren und dafür Geld kassieren gewesen sein. Verwahrlosungsvorwürfe waren dann 1980 der Grund für die Schließung. Die Stiftung betrieb zum damaligen Zeitpunkt mehrere solcher Objekte in Deutschland und galt als mildtätig.

    Der Geocache auf dem Gelände ist archiviert, d.h. nicht mehr aktiv. Und das ist gut so. Zu seinem Finden mußte man durch mehrere Gebäude, deren Betreten heute lebensgefährlich wäre. Leider war der Besitzer der Dose nicht einsichtig und die Maßnahme mußte zwangsweise durchgeführt werden.

    Die auf Plakaten verkündete Videoüberwachung existiert nicht. Wäre ohne Versorgungsleitungen auch etwas schwierig...

    G´Auf
    Harzer06

  5. #25
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer06 Beitrag anzeigen
    Der Geocache auf dem Gelände ist archiviert, d.h. nicht mehr aktiv. Und das ist gut so. Zu seinem Finden mußte man durch mehrere Gebäude, deren Betreten heute lebensgefährlich wäre. Leider war der Besitzer der Dose nicht einsichtig und die Maßnahme mußte zwangsweise durchgeführt werden.

    G´Auf
    Harzer06
    Hallo lieber "J",

    erstmal herzlich willkommen hier . Der Cache wurde eingesammelt und archiviert, weil die Polizei- und Gebrauchshunde in den Ruinen dort ausgebildet werden, nicht weil die Gebäude baufällig geworden sind...
    Alles Liebe
    Jan

  6. #26
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Dann kamen da wohl mehrere Dinge zusammen. In dieser Form entsprach er jedenfalls nicht den Richtlinien, da es sich um fremdes Privatgelände handelt.

    Ungefährlich sind die Gebäude nun wirklich nicht. Dort Menschen hineinzulocken, ist schon etwas verantwortungslos. Keiner weiß Genaueres über das jeweilige Gefahrenbewußtsein der Nutzer. Da kann man sich auch nicht mit dem gerne gebrauchten Hinweis "Jeder handelt auf eigene Gefahr" herauswinden.

    G´Auf
    Harzer06

  7. #27
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Da geben wir dir Recht, was die Richtlinien angeht. Aber man kann andererseits auch praktisch keinen LPC verstecken, der konform ist. Egal ob im alten BBW oder im Werk Tanne, es ist immer privat und immer verboten.
    Alles Liebe
    Jan

  8. #28
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer06 Beitrag anzeigen
    Das Gelände am Königsberg übt sicherlich einen ganz eigenen Reiz aus. Aber "Experimente" und andernorts geäußerte Erzählungen von "verscharrten Kinderleichen" würde ich eher in den Bereich der Gruselmärchen einordnen. So etwas hätte auch vor vierzig Jahren schon zu Ermittlungen und Strafverfahren geführt, selbst wenn die öffentliche Sensibilisierung für Heimkinder damals vielleicht geringer war als heute.

    Nach Presseveröffentlichungen bestand das erklärte Ziel der (heute noch existierenden) Stiftung im Fördern und Heilen von kranken bzw. behinderten Kindern. Tatsächlich soll es eher ein Verwahren und dafür Geld kassieren gewesen sein. Verwahrlosungsvorwürfe waren dann 1980 der Grund für die Schließung. Die Stiftung betrieb zum damaligen Zeitpunkt mehrere solcher Objekte in Deutschland und galt als mildtätig.

    Der Geocache auf dem Gelände ist archiviert, d.h. nicht mehr aktiv. Und das ist gut so. Zu seinem Finden mußte man durch mehrere Gebäude, deren Betreten heute lebensgefährlich wäre. Leider war der Besitzer der Dose nicht einsichtig und die Maßnahme mußte zwangsweise durchgeführt werden.

    Die auf Plakaten verkündete Videoüberwachung existiert nicht. Wäre ohne Versorgungsleitungen auch etwas schwierig...

    G´Auf
    Harzer06
    Koennten diese 'Gruselgeschichten ' vielleicht aus noch frueherer Zeit stammen=NS? das gab es ja auch an anderen Stellen. Was die Psychiatrie, oder das was im Praktischen darunter verstanden wurde betrifft, habe ich in den Anfang 60igern persoenlich in einem "Landeskrankenhaus" erlebt,wo ich ein paar Monaten vor meiner Auswanderung taetig war. Das war wirklich nur Verwahrung. Manchmal ging es ja auch nicht anders, aber ich habe mich zb
    um einen Kleinen damals persoenlich gekuemmert. Er entwickelte sich und die Aerzte waren bass erstaunt. Das Verstaendnis war wirklich minimal und ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen diesem Kind gegenueber, dass ich dann weg musste, weil mein Weg schon eingefaedelt war.Viele Tests muessen wohl aus reiner Unwissenheit gemacht worden sein, man hat auch aus sehr fraglichen Tests gelernt. Hier kam mal die Frage auf, ob die Aerzte heute, fraglich erreichtes Wissen benutzen duerften. Waere das ethisch richtig? Ich meine, damit muss sich jede Generation wieder auseinander setzen . Wir koennen die Geschichte nicht aendern aber daraus lernen. Der Koenigsberg war eben auch aus einer Zeit, wo es noch viel zu lernen gab und so muss es wohl liegen bleiben. Gruesse, Monika

  9. #29
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Hier mal ein Link, den ich bisher noch nicht kannte, der aber, wie ich finde, gut recherchiert ist und viele Fakten zum Königsberg zusammengetragen hat:
    http://www.koenigsberg-sanatorium.de
    Alles Liebe
    Jan

  10. #30
    Schießhauer Avatar von Anke
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    46
    Beiträge
    512
    Danke
    277
    284 Danke für 115 Beiträge erhalten

    Standard

    Naja..das ist die Seite von Steve Niewisch... Lange bekannt, aber leider
    passiert da nicht mehr viel oder besser geschrieben, gar nichts mehr...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.