Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Bahnübergänge

Baum-Darstellung

  1. #34
    Gedingeschlepper Avatar von AndyGS
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    48
    44 Danke für 21 Beiträge erhalten

    Standard

    So, jetzt kommt endgültig Licht in das Dunkel.

    Aber alles der Reihe nach.

    Im Jahre 1983 stand das Projekt Fußgängerunterführung am Bahnhof auf dem Prüfstand. Die finale Abstimmung dafür ging sehr knapp für das Projekt aus. Die Abstimmung für die Umsetzung ging mit 20 zu 19 Stimmen aus, bei drei Enthaltungen.

    So begann man mit der Umsetzung des Vorhabens in dem man als ersten Schritt der Schließung des Bahnüberganges für den Autoverkehr zum 18.12.1988 wie bereits hier erwähnt, vollzog. Für den Fußgängerverkehr blieb der Übergang aber noch einige Jahre geöffnet.

    Im Juni 1989 begann man mit dem Bau der Unterführung. Dieser Bau dauerte zwei Jahre. Die feierliche Eröffnung der Fußgängerunterführung war an 05. Juli 1991. Die Goslarsche Zeitung schrieb damals, dass bei kaiserlichem Wetter an diesem Tage der Eröffnung ein Volksfest glich. Erst mit der Eröffnung der Unterführung schloss der Bahnübergang auch für die Fußgänger.

    Somit trügt mich mein Gedächtnis doch nicht, und ich bin wirklich die erste Zeit nach der Wende noch über den Bahnübergang gegangen, entgegen anderer Behauptungen.

    Alles das, was ich hier schrieb, ist Ergebnis meiner Recherchen heute Morgen im Stadtarchiv und ist mit Zeitungsberichten, die mir vorliegen, belegbar.

    Gruß Andy
    Geändert von AndyGS (29.10.2013 um 10:54 Uhr)

  2. Danke von:

    Doro (29.10.2013),Eule (29.10.2013),Hanno (29.10.2013),Speedy (29.10.2013),uwe unten (01.11.2013)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.