Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Ka-Li --> Maxim & Smoky

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Volker, mein erster Gedanke war auch das Bild, wegen der Rucksäcke, in die Zeit nach 1945 zu datieren. Die Kleidung der Kinder und die Uniform in der Mitte des Kinoeingangs weisen aber eher auf die Zeit nach den 1. Weltkrieg hin. Auf Fotos der 2. Nachkriegszeit sind oft alte Wehrmachtsmützen zu sehen, die noch lange zur Arbeitskleidung gehörten. Die fehlen hier. Behme lebte zwar erst ab 1945 in Goslar, jedoch schon ab 1911 in Hannover.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  2. Danke von:

    nobby (13.06.2021)

  3. #2
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Bergmönch!
    Du könntest richtig liegen mit Deiner zeitlichen Einordnung des Fotos, aus folgendem Grund: Die Zeit nach WK 1 war ja auch eine Notzeit. Man fotografierte zur damaligen Zeit mit relativ langen Belichtungszeiten, daher die Unschärfe der Personen im Vordergrund. Der Junge rechts im Bild trägt so eine Art Schülermütze, das war damals üblich. Außerdem hat er diese unsäglichen langen Strümpfe an, die ich auch noch aus meiner Kinderzeit in den 50-ern kenne und gehasst habe. (Das sah so "mädchenhaft" aus, ich war schließlich ein "Mann", aber meine Mutter bestand darauf.) Die Dinger wurden mit "Leibchen" getragen, an denen Strapse befestigt waren, ekelhaft. Vielleicht erinnern sich manche Ältere daran.
    Es ist letztendlich auch gleichgültig, wann das Foto genau entstanden ist, interessant ist es allemal. Ich hätte gern noch einen Blick in die Fischemäkerstraße erhascht, aber da war das Bild leider zu Ende. Hoffentlich kommen noch mehr solcher Bilder zum Vorschein, zumindest von Goslar und Umgebung.
    So, bleibt oder werdet Alle wieder gesund. Volker

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.