Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 98

Thema: Ka-Li --> Maxim & Smoky

  1. #81
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Onkel Hotte,

    Fichtelmann war gegenüber des Gosewinkels. Rechts von der ehem. Deutschen Bank (ohneGewähr). Irgendwann war Fontana vom Mamma Rosa dann in dem Laden und ich glaube Klaus Hübsch war mit einem Mitstreiter auch einer der Nachfolger. Als Fontana den Laden hatte, hieß er, glaube ich, "Spaghetti".
    Alle Angaben aus meinem trügerischen Gedächtnis und somit ohne Anspruch auf Richtigkeit.


    Viele Grüße

    nobby
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  2. Danke von:

    Onkel Hotte (10.06.2021)

  3. #82
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    202
    Danke
    269
    389 Danke für 152 Beiträge erhalten

    Standard

    Moinsen Noby,

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Hallo Onkel Hotte,

    Fichtelmann war gegenüber des Gosewinkels. Rechts von der ehem. Deutschen Bank (ohneGewähr). Irgendwann war Fontana vom Mamma Rosa dann in dem Laden und ich glaube Klaus Hübsch war mit einem Mitstreiter auch einer der Nachfolger. Als Fontana den Laden hatte, hieß er, glaube ich, "Spaghetti".
    Alle Angaben aus meinem trügerischen Gedächtnis und somit ohne Anspruch auf Richtigkeit.


    Viele Grüße

    nobby
    Fichtelmann war gegenüber des Gosewinkels. Rechts von der ehem. Deutschen Bank (ohneGewähr).
    ... das Thema war zwar
    Ka-Li --> Maxim & Smoky
    ,aber wir sind wieder abgschweift in die "Gastronomie".
    Lange vor der Deutschen Bank war jahrzehntelang die Buchhandlung "Krebs" in der Fischmäkerstr. 13, auch zu Zeiten von "Fichtelmann"
    Nur mal so am Rande, aktuell arbeitet die GZ viele der früheren "Locations" von Goslar und Umgebung in sehr schönen Berichten auf.
    Aktuell das "Auris" (Brüggemannstraße). Ich mache hier keine Werbung für die GZ, aber die haben auch ein "Artikelarchiv" wo man
    vieles nachlesen kann. Leider nur mit Login, aber ich glaube es gibt (gab?)auch "Tagespässe".
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  4. Danke von:

    nobby (10.06.2021),Onkel Hotte (10.06.2021)

  5. #83
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    ... aktuell arbeitet die GZ viele der früheren "Locations" von Goslar und Umgebung in sehr schönen Berichten auf.
    Aktuell das "Auris" (Brüggemannstraße). ...
    Ich habe ja schon lange den Verdacht, dass sich die GZ hier manchmal Anregungen holt. Wenn wir ein besonders interessantes Thema mit vielen Beiträgen in der Mache haben, folgt oft ein GZ-Artikel zum gleichen oder einem ähnlichen Thema. Warum auch nicht? Vielleicht schreibt die GZ ja auch mal einen Artikel über unser Forum.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  6. Danke von:

    nobby (10.06.2021)

  7. #84
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Dieses Forum hat mit Sicherheit Aufmerksamkeit in der GZ verdient. Ein Hinweis des Admin oder eines der Mitglieder sollte kein Problem sein.
    Vielleicht kann zu dem Thema ein thread eröffnet werden, ein Text formuliert und an die GZ übermittelt werden.

    Wie denkt ihr darüber?

    Viele Grüße

    nobby
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  8. #85
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard Kinoprogramme

    Okay, zurück ins Kino!

    Ich habe mal meinen "Altpapierkerker" durchsucht uns einige alte GZ-Montagsausgaben mit Kinoprogramm zu Tage gefördert.


    Es geht los mit der GZ vom 14.11.1977 (Titelschlagzeile: "Terroristin Schubert erhängt aufgefunden"):





    Seltsam, dass das Kinoprogramm quasi in der "Schmuddelecke" der Zeitung zu finden war.



    Weiter geht es mit der Ausgabe vom 13.11.1989 (Titelschlagzeile: "Zaun niedergerissen: 70 000 strömen über die Grenze"). Das alte Goslarer Theater war schon Geschichte:





    In der selben Ausgabe befindet sich auch noch folgende Notiz zum Thema Film:






    Es folgt die GZ vom 04.12.1989 (Titelschlagzeile: "Deutsch-deutsches Gipfelfest auf dem Brocken"):






    Zu Pfingsten 2000 (Titelschlagzeile: "Expo kippt Parkkonzept") sieht die Kinolandschaft ganz anders aus:




    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  9. Danke von:

    A.C. (11.06.2021),Galactus (13.06.2021),Manne (10.06.2021),Maxe 27 (10.06.2021),nobby (10.06.2021),ottofranz (10.06.2021),panjo (12.06.2021),Roger (11.06.2021),Speedy (11.06.2021),Trichtex (11.06.2021)

  10. #86
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Solche Beiträge sind mehr als ein „Danke“ wert. Das ist Zeitgeschichte pur.

    Danke Bergmönch, Maxe 27, ….

    Viele Grüße

    nobby
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  11. Danke von:

    Bergmönch (10.06.2021),Manne (10.06.2021),Maxe 27 (10.06.2021),Onkel Hotte (11.06.2021)

  12. #87
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    329
    244 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,
    einfach fantastisch was du uns hier reingestellt hast Bergmönch. Das ist wie eine Zeitreise. Das Kinoprogramm umrahmt von Anzeigen der Geobar,der Maus, Haus 25 und der HL-Bar, auch seltsam. Bergmönch, wenn ich so einen "Altpapierkerker" wie du hätte würde ich wohl länger kein Tageslicht mehr sehen. Muß mich jetzt auch wieder dran erinnern das ich mit dem Sohn des HL-Bar Besitzers gut befreundet war, er ist leider früh gestorben.

    bis dann

  13. Danke von:

    Bergmönch (11.06.2021)

  14. #88
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    202
    Danke
    269
    389 Danke für 152 Beiträge erhalten

    Standard

    Moinsen Bergmönch,

    ... Hammer was Du da ausgegraben hast !! Danke !!

    Seltsam, dass das Kinoprogramm quasi in der "Schmuddelecke" der Zeitung zu finden war.
    Selbst in den 80`er Jahren waren in "Goslarer Stadtführern" Anregungen für die Gestaltung des "Nachtlebens" zu finden.
    Schon kurios.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kurt-Guggenbichler+Goslar-1000-Jahre-jung.jpg 
Hits:	8 
Größe:	38,1 KB 
ID:	19715
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  15. Danke von:

    Bergmönch (12.06.2021)

  16. #89
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Abgesehen von der Werbung für das örtliche Rotlichtmilieu glaube ich, dass wir in den 70er und 80er Jahren einfach freier gelebt haben. Da gab es noch keine selbsternannten, berufsempörten Tugendwächter, die uns vorschreiben wollen, wie wir zu reden und zu schreiben haben oder was wir essen sollen. Da gab es auch noch keinen "Shitstorm", den jeder ohne Beweise und anonym lostreten kann um ein paar erbärmliche "Likes" zu generieren.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Geändert von Bergmönch (12.06.2021 um 07:45 Uhr)
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  17. Danke von:

    A.C. (12.06.2021),panjo (12.06.2021),Roger (12.06.2021)

  18. #90
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    523
    Danke
    517
    1.183 Danke für 463 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    Da gab es noch keine selbsternannten, berufsempörten Tugendwächter, die uns vorschreiben wollen, wie wir zu reden und zu schreiben haben oder was wir essen sollen. Da gab es auch noch keinen "Shitstorm"
    Kurzform: Da gab es noch keine "(a)sozialen Netzwerke".

    Es war schlicht nicht möglich, dass sich Resi aus dem bayerischen Bruckmühl über eine vermeintlich sexistische Bemerkung von Hein aus dem schleswig-holsteinischen Mucheln empörte, weil sie von dieser Bemerkung gar keine Kenntnis erlangte. Man war regional weitgehend unter sich. Aber ist das wirklich ein Indiz für Freiheit?

    Viele Grüße

    Gunther

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.