Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
Meine Frage...die Kasematte am Teufelsturm (ich habe bereits einen ersten Kontakt zu der jetzigen Besitzerin aufnehmen können) habt ihr mehr Informationen dazu...Sichtungen oder Fotos über den Eingang/Gang Ausgang und Zustand? Die ältere Dame ist sich bezüglich weiterer Nachforschungen auf ihrem Boden recht unsicher...Ängste usw., was ich grundsätzlich nachvollziehen kann! Interessanterweise war sie selber laut eigener Aussage nie darin und kann über den Zustand nichts sagen!
Sperber
__________________
Die Kasematte am Teufelsturm besteht aus einem Tonnengewölbe. Wenn ich mich recht erinnere: etwa 3 Meter hoch, ca. 5 - 8 Meter lang, Breite ca. 4 Meter. Ich war da einmal drinnen, das ist aber schon über 50 Jahre her (meine Güte, wo ist die Zeit geblieben!?) Da ist gar nichts Besonderes zu sehen; es hieß Ratten gäbe es dort drinnen.

Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
wieder was Neues gelernt, Danke,Dazu noch eine Frage: Hatte Goslar, wie so oft im Mittelalter, die Friedhoefe um die Kirchen und wann wurden sie verlegt? In Oesterreich gibt es heute noch kleine Ortschaften,wo sehr schoen gepflegte Friedhoefe neben der Kirche sind. Monika
Ja, früher waren die Friedhöfe rund um die Kirchen angelegt.
An der Marktkirche gab es einen Karner, ein Beinhaus, die anderen Kirchen hatten so etwas aber nicht.
Aufgelöst wurden die Friedhöfe um die Kirchen mit der Anlage des Friedhofs an der Hildesheimer Straße. Die erste Beerdigung dort war 1826.