Seite 10 von 32 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 315

Thema: Goslarer Geheimgänge und mehr...

  1. #91
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
    ... Schöner Beitrag...vielen Dank "Bergmönch"! Zu diesem zitierten Bereich hier gleich eine Frage...ist dieses Verließ heute noch zugänglich und welche räumlichen Dimensionen hatte es? Klingt so, als wäre es vermauert...wenn ja, wann? ...
    Über den derzeitigen Zustand kann ich leider nichts sagen. Ich empfehle dort einfach mal ein Bier zu trinken und den Wirt zu fragen. Beim anschließenden Gang auf das "stille Örtchen" solltest Du unbedingt auf den noch erhaltenen Brunnenschacht achten. Falls Du ihn noch nicht kennst ist das sicherlich etwas für Dich.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  2. #92
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Vielen Dank Bergmönch...wird Zeit, einen Ausflug dahin zu planen!

    Diesen Zeitungsausschnitt nochmal zum Beitrag über das verfallende Friedhofsverwaltungsgebäude aus dem 19. Jahrhundert (Quelle Internet: Goslarer Zeitung) als Ergänzung!

    "GOSLAR. Die ehemalige Friedhofsverwaltung auf dem Friedhof Hildesheimer Straße verfällt mehr und mehr. Der Schnee der vergangenen Tage hat für weitere Schäden gesorgt. Überall dringt Wasser ein.
    Seit Ende der 90er Jahre ist in verschiedenen Ratsgremien immer wieder auf den desolaten Zustand des aus dem 19. Jahrhundert stammenden Gebäudes hingewiesen worden, eine Instandsetzung des Daches lehnte der Rat allerdings 2002 ab." (Goslarer Zeitung vom 25.01.2010)

    Wir waren heute mal da und haben ein aktuelles Bild von der Vorderseite gemacht (Bild I). Da werden wir sicher spätestens in den nächsten Jahren (nach dem heutigen baulichen Zustand betrachtet) ein Gebäude verlieren, welches weit mehr als 100 Jahre überdauert hat! Klar, das ist für Goslar nicht alt...der Friedhof wird für die Erstnutzung auf 1829 datiert!

    Wir stießen aber auf der Suche nach dem ältesten Grab auf dem Hildesheimer Friedhof auf eines von...siehe Bild II (Ansicht von der Seite mit Jahreszahl und Bild II von vorn)! Ein möglicherweise marginaler Unterschied zum Erstnutzungsdatum des Friedhofs (1829 wird auch dort auf einer Infotafel benannt) aber trotzdem, das Datum stimmt scheinbar nicht!

    Als Info: Der imposante Grabstein vom 24.Januar1828 befindet sich in einem unglaublich gut erhaltenem Zustand, sowohl das Material als auch die damalige Bearbeitung sind deutlich eindrucksvoll! Die plastischen Steinmetzarbeiten sind komplett intakt, die Schrift nach 184 Jahren sehr gut zu lesen!

    Goslar birgt einiges...!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mai 2012 I 042 (Custom).jpg   Mai 2012 I 052 (Custom).jpg   Mai 2012 I 054 (Custom).jpg  
    Geändert von Sperber (18.05.2012 um 23:46 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  3. #93
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo nochmal...

    unweit des eben benannten Grabes fanden wir dies...

    ausserhalb des Friedhofgeländes an der Strasse unterhalb der Bahn...was ist das heute und wo kommt das Wasser her? Der Gang hat Gewölbestruktur und ist knapp zwei Meter hoch.

    Fragen über Fragen...Goslar birgt einiges!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mai 2012 I 056 (Custom).jpg  
    Geändert von Sperber (19.05.2012 um 00:32 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  4. #94
    Gedingeschlepper Avatar von Dieter-K.
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Sperber Der von Dir angefragte Wassergrabern ist die Trülleke
    Diese fließt vom Frankenberger Teich in einem kanal welcher bis zum

    Ausbau der neuen Unterführung am Lindenplan zu tage trat.
    Seit dem Ausbau der Strasse ist das Stück bis zum Durchlauf unter der Bahn auch verrohrt.
    Viele Grüße
    Dieter

  5. #95
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich kenne keinen anderen Friedhof, als der von dem hier geschrieben ist Wo ,bitte ,ist der jetzt benutzte? Gruesse, Monika

  6. #96
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo...

    Ok, diesen Bach haben wir bereits vermutet...Danke! Aktuell konnten wir bereits einige Informationen über den oberen Verlauf (Frankenberger Kirche, speziell Kloster) in Erfahrung bringen. Jetzt schließt sich der Kreis!

    Zu dem Friedhof (Frage von Monika Adler), es handelt sich, wie schon beschrieben um den Friedhof an der Hildesheimer Strasse!
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  7. #97
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
    Hallo...

    Ok, diesen Bach haben wir bereits vermutet...Danke! Aktuell konnten wir bereits einige Informationen über den oberen Verlauf (Frankenberger Kirche, speziell Kloster) in Erfahrung bringen. Jetzt schließt sich der Kreis!

    Zu dem Friedhof (Frage von Monika Adler), es handelt sich, wie schon beschrieben um den Friedhof an der Hildesheimer Strasse!
    Danke, sperber. aber das meinte ich nicht. Wird auf dem Friedhof an der Hildesheimer Strasse noch jemand beerdigt? Ich meine , hier haette ich da was anderes gehoert?
    Irgend etwas ist da nicht richtig im Lot bei mir, Gruesse, Monika

  8. #98
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Monika...

    der Friedhof an der Hildesheimerstr. wird auch heute genutzt! Es ist meiner Meinung nach einer der schönsten hier in der Umgebung, aber das ist natürlich subjektiv!
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  9. #99
    Gezäheschlepper Avatar von Damon Salvatore
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    hey

    Goslar hat zwei Friedhöfe... Den sogenannten "alten" Friedhof - Hildesheimerstrasse sowie den neuen Friedhof - Feldstrasse - der unterteilt ist. Davon ist der "alte" Teil auch wunderschön wenn man sich die Mühe macht und dort spazieren geht... Auch hier gibt es interessante Gräber. Vielleicht nicht so mysterisch wie der Hildesheimer aber ich habe ihn als Kind geliebt. Der Hildesheimer hat ja den sogenannten Waldfriedhof in sich liegend sowie ja noch den Soldatenfriedhof... Ich persönlich finde beide Friedhöfe haben ihren Reiz vorallem sind es saubere Parks wo man noch gehen kann ohne das man auf Hundsch... achten muss...

  10. #100
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen anderen Friedhof, als der von dem hier geschrieben ist Wo ,bitte ,ist der jetzt benutzte? Gruesse, Monika
    @ Monika, neben dem "alten" Friedhof an der Hildesheimer Straße gibt es noch den "neuen" an der Feldstraße. Letzterer wurde, so weit ich weiß, Ende der 1960er Jahre eingerichtet. Beide Friedhöfe werden genutzt.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  11. Danke von:

    Peter2809 (07.06.2020)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.