Seite 7 von 32 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 315

Thema: Goslarer Geheimgänge und mehr...

  1. #61
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo...

    hier ein paar Bilder des voraussichtlichen Standortes des damaligen Truwerdich-Zwingers (die erste Aufnahme erfolgte in Richtung "Kaiserstuhl" und Strasse vom Wall aus).
    Dieser ist dato dicht bewachsen (dritte Aufnahme) und es liegt scheinbar eine Menge, insgesamt relativ weiche Erde darauf. An einigen, (wahrscheinlich kurz nach dem Abriss entstandenen Eichen auf dem Gelände) sieht man im Wurzelbereich massive Steineinschlüsse. Deutlich zu erkennen den Stress der Bäume, dort zu wurzeln, um Halt zu finden! Dies zeigt sich bei einigen Bäumen des Bereiches (zweite Aufnahme).
    Interessanterweise wurde offensichtlich von der Seite zur Kaiserpfalz aus, damals (Nach oder vor dem Abriss des Turmes???) eine schmale Buchenallee in Richtung des Turmes gepflanzt (siehe viertes Bild). Unterhalb des Turmhügels oder des Walles, gibt es in Richtung der ehemaligen BGS Gebäude steinernde alte Pfosten, vermutlich Sandtein...fast zu schade, um dort zu verotten. Der Ausflug war soweit betrachtet recht unspektakulär aber insgesamt, mit ein wenig Phantasie betrachtet doch interessant!

    Grieb schrieb zum Turm, dass der Sockelbereich mit seinem Tonnengewölbe damals beim Bau der Umgehungsstrasse kurzeitig sichtbar gewesen sei.

    Gibt es hier jemanden, wer zum Beispiel ältere Aufnahmen/schriftliche Hinweise dieses Bereiches hat oder alte Goslarer kennt, die vom "Hören und Sagen" noch etwas zu diesem alten Gemäuer sagen können?

    ...Die Suche danach gestaltet sich bisher, als echte Herausforderung...wir bleiben optimistisch!

    Goslar birgt einiges...!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ... 086 (Custom).jpg   ... 084 (Custom).jpg   ... 087 (Custom).jpg   ... 090 (Custom).jpg  

    Geändert von Sperber (09.05.2012 um 19:12 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  2. #62
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo...hier mal was anderes...

    um was genau handelt es bei dem abgesperrten, verfallenden Haus/Gebäude auf dem Gelände des Friedhofs an der Hildesheimerstr.? Ich weiß nur, dass dieser Friedhof zirka Mitte des 1900 (bin mir nicht ganz sicher!) Jahrhunderts erstmalig als Begräbnisort verwand wurde!

    Ich würde gerne ein paar Bilder davon einstellen, muß aber erst einige dazu machen!
    Geändert von Sperber (10.05.2012 um 22:11 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  3. #63
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
    und auf dem vereisten Judenteich Schlittschuh gefahren haben?
    Also Schlittschuh gelaufen sind wir dort auch, dass muss so ab 1973 gewesen sein. - Sonst aber waren wir artig !
    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #64
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    330
    244 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
    Hallo...hier mal was anderes...

    um was genau handelt es sich um das abgesperrte, verfallende Haus/Gebäude auf dem Gelände des Friedhofs an der Hildesheimerstr.? Ich weiß nur, dass dieser Friedhof zirka Mitte des 1900 (bin mir nicht ganz sicher!) Jahrhunderts erstmalig als Begräbnisort verwand wurde!

    Ich würde gerne ein paar Bilder davon einstellen, muß aber erst einige dazu machen!
    Hallo, das war das Verwaltungsgebäude. Das Hinterhaus war Wohnhaus. Da hat so weit ich weis mal der Obergärtner und mal der Bürovorsteher gewohnt. Ist schon lange her.

  5. #65
    Gezäheschlepper Avatar von Damon Salvatore
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    In den 30/40ern des letzten Jahrhunderts wohnte dort ein Verwalter / Gärtner mit seiner Familie in dem damals schönen Haus. Die Tochter von diesen Mann war mit meiner Grossmutter befreundet...

  6. #66
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo...

    eine interessante Ergänzung und Frage zum Zwinger auf dem Thomaswall...nachdem das Kegeldach des Turmes entfernt wurde, setzte man ein "improvisiertes" viel kleineres Dach darauf, was nach etwa drei (?) Jahren dann von einem Sturm vom Dach gefegt wurde...auf alten Ansichtskarten von Goslar kann man sich diese "Konstruktion" anschauen

    Was viel interessanter ist...auf dem Kegeldach befand sich eine wohl recht ansehnliche Turmhaube, welche dann... nach dem Verkauf, auf dem Schloss Marienburg bei Hildesheim installiert wurde! Weiß jemand welcher Turm und somit welche Haube es ist?

    Anmerkung...für Geld bekommt man alles, hat die Goslarer scheinbar nicht weiter gestört!

    Goslar ... einiges...
    Geändert von Sperber (13.05.2012 um 00:41 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  7. #67
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Gruesse
    Zitat Zitat von Systemcoach Beitrag anzeigen
    Das müssten heute aber "fliegende Fische" sein , denn irgendein "Spezialist" hat ja wohl dafür in seiner Unkenntnis gesorgt, dass das Ganze ein stinkendes Gewässer wurde

    Um mal Kosten abzuschätzen: Der Einsatz von EM (Effektive Mikroorganismen) kostet pro Jahr ca. 5000 Euro, den Zufluß freilegen angeblich mehr als 100 000 Euro

    Was bleibt, ist der schlechte Beigeschmack, dass hier "gespart" wird, bis sich die Gelegenheit ergibt, die Teiche zuzuschütten.

    So weit zur amtlich verwalteten Zukunftsplanung in ein Naherholungsgebiet
    dieses thema ist zwar nun hier nicht neu,aber da fiel mir jetzt ein!-----Da ich mich auch noch erinnere,wie die Teiche ab und zu abgelassen und wieder aufgefuellt wurden, ist es voellig unverstaendlich, dass niemand diese Wasserzulaeufe heute mehr kennen soll!!! also ,zumindest bie 1960 waren sie noch bekannt. Das schient mir auch eine verdaechtige Angelegenheit. Hat man denn vor 50 jahren keine Schriftfuehrung gemacht? aber daran scheint es mir auch nicht zu liegen. Wie waere es denn mit einem Artickel in der GZ? Wuerde das ein wenig Feuer unter zustaendige Hinterseiten anfachen? Das hat hier schon manchmal gewirkt! Noch wirksamer ist eine TV Sendung. Es ist ueberraschend,wie dann ploetzlich eine Angelegenheit erledigt werden kann!Gruesse. Monika

  8. #68
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Daumen runter

    Hallo Monika...

    damals wurde der gesamte Grabenbereich, auf dieser Seite der Stadt über ein unterirdisches Regelwerk, unter dem Klausturm und von der Abzucht gespeist, geflutet.
    Große Abschnitte dieser Verbindung wurden, bzw. sind signifikant durch bauliche Veränderungen "gestört"!

    Trotzdem kann sich die unterirdisch fließende Abzucht nicht sehr weit, auch heute vom Teich entfernt befinden...ein geregeltes Rohr in diese Richtung...mehr als 100 000Euro?

    Naja, 5000Euro für Mikroorganismen im Jahr! Das sind gerade mal ohne Inflation und angenommen das "Zeug" wird nicht umbedingt teurer, 50 000Euro in zehn Jahren!
    Vielleicht kann man die kleinen Dinger bald auch günstiger über China beziehen, möglicherweise eingeschweißt oder so, wegen der Transportkosten...aber egal!
    Ich finde, wie die Stadt sicher auch...so etwas, entspricht nicht dem Zeitgeist und kann warten, jetzt zählen wichtigere Dinge! Der Haushalt ist knapp!...gerade mußte zudem der OB umziehen...wie teuer war das nochmal!?!

    Also, soviel Geld für eine natürliche Alternative einsetzen...welche nicht einmal Geld einfährt (touristisch ja scheinbar bis dato uninteressant!)...solche Dinge können doch auch zukünftige Generationen später klären oder wie machen wir das!?!...

    Das mußte mal sein!
    Geändert von Sperber (13.05.2012 um 00:56 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  9. #69
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Wir können es nicht lassen...

    demnächst werden wir nach Jahren wieder mal an einer "Führung" durch die Kaiserpfalz teilnehmen!
    Unsere Frage hier im Vorfeld dazu, was ist mit den vielen Räumen, welche für die Besucher gesperrt sind...Kellerräume...Wohnräume...Dachböden...wie sehen die aus? Gibt es eine Möglichkeit diese heute zu sehen? Wäre doch interessant!

    Goslar birgt einiges!
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  10. #70
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Well, Sperber, du hast mir aus dem Herzen gesprochen!mit Logic ist da wohl nicht viel zu machen. Da denkt man wirklich, ob da ein anderer langfristiger Plan dahintersteckt! Das macht noch nicht einmal geldlich Sinn, wenn ich da langzeitig denke, wuerde doch fuer Touristen ein Ueberbleibsel von der alten Verteidigungsanlage eine Attraction sein!?----
    Aber was weiss ich davon!? Gruesse, Monika

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.