Seite 5 von 32 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 315

Thema: Goslarer Geheimgänge und mehr...

  1. #41
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Zum Ende für heute...
    Ein aktuelles Ratsmitglied der Stadt Werningerode sagte in einem vor kurzen stattgefundenen Gespräch zu diesem Thema aus, dass "seine" Stadt zu diesem Thema forscht und auf einige interessante Hinweise gestossen ist! Zudem meint er, dass er in Goslar (Aufgrund der Geschichte) überzeugt ist, dass hier sehr wahrscheinlich etwas zu finden ist...!

    Seit dem Fall der Mauer haben wir gegenüber unserer Nachbarn viel Zeit verloren!
    Beispielweise Städte wie Quedlingburg, Werningerode oder Blankenburg bieten manigfaltige Angebote speziell für den Tourismus...während wir uns auf unserem Status Weltkulturerbe über Jahrzehnte ausgeruht haben! Langsam wird es Zeit, diese geschichtlich wirklich einzigartige Stadt Goslar wieder ins Rampenlicht zu führen! Diese Stadt war über mindestens zwei Jahrhunderte Kaiserstadt, auch unter anderem als das nördliche Rom bezeichnet! Allein die gesamte "Konstruktion" dieser (siehe auch Griep: Himmelreich auf Erden, dem Bergbau...oder einer geregelten Wasserversorgung um 1200!) ist atemberaubend und einmalig für diese Zeit!
    Diese Stadt war, bedingt durch den Bergbau so unglaublich reich, dass sie sich eine Verteidigungsanlage leisten konnte, welche mit Braunschweig damals die größte im jetzigen Raum Niedersachsen war!
    Es wird langsam wirklich Zeit, unsere Potenziale zu nutzen, Goslar birgt defintiv einiges...wie lange wollen wir noch warten?
    Wir streiten (zu Recht über das Goslarer Theater...die Geburtsstätte der CDU!) und soviele andere Themen... aber während wir uns darüber die Köpfe stossen...nutzen andere ihre Potenziale und verdienen touristisch zunehmend viel Geld damit!
    Wer weiß, was hier noch zu finden ist...gäbe es intensiverer Forschungen...

    Fragen über Fragen...

    Goslar birgt einiges...
    Geändert von Sperber (25.05.2012 um 23:38 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  2. #42
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
    Und jetzt noch eine, vielleicht wirklich dumme Frage, wie stelle ich ein "Benutzerbild" ein...ich finde es einfach nicht...!

    Liebe Grüße!
    Schau mal oben in der Leiste links ins Kontrollzentrum, ich meine unter "Profil Privatspäre", dort sollte es gehen!

    Nachtrag : und weiter unten im Kontrollzentrum findest Du die Geschichte mit dem "Benutzerbild" welches auch hier beim Schreiben und nicht nur unter Deinem Profil angezeigt wird.

    Na siehst Du, hat doch super geklappt Sperber!
    Liebe Grüße
    Birgit

  3. #43
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Vielen Dank Birgit, bin schon halb verzweifelt deswegen...!
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  4. #44
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Sperber Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Birgit, bin schon halb verzweifelt deswegen...!
    Verzweifeln musst Du nicht, einfach fragen, so, wie Du es getan hast.

    Wenn Du Deine Signatur ändern möchtest, dann kanst Du dies auch in der Rubrik "Kontrollzentrum" tun.

    So, wie Du es jetzt hast, ist es doch sehr gewöhnungsbedürftig, ohne Gruß, wenn ich mir mal diese Kritik erlauben darf

    Ach ja und oben rechts in der Ecke blinkt vll. gerade ein Briefumschlag, das ist eine "PN" Private Nachricht. Die kannst Du abrufen in dem du auf Private Nachrichten gleich beim blinkenden Umschlag klickst. Antworten kannst Du da natürlich auch. Eigentlich sollte er blinken der Umschlag, denn ich habe dir vorhin eine PN geschickt, damit wir die Sache mit dem Benutzerbild nicht hier im Thema behandeln müssen.

    Nachtrag: Siehst Du, nun hat es auch mit der Signatur geklappt!
    So ist`s schick!
    Geändert von Birgit (24.04.2012 um 00:29 Uhr) Grund: Nachtrag
    Liebe Grüße
    Birgit

  5. #45
    Gedingeschlepper Avatar von AndyGS
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    48
    44 Danke für 21 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallöchen...

    Aus persönlichen Gründen bin ich nur noch selten hier, versuche aber das aktuelle auf diesen Seiten zu verfolgen... und grad zu diesem Thema kann ich was definitives beitragen... und zwar...

    Da meine Exfrau Jahre lang für die Familie Mevers-Georgie als Reinigungskraft die heutigen Ferienwohnungen im Zwinger tätig war, konnte auch ich die Familie kennen lernen, so auch den heutigen besitzer, Hernn H. J. Mevers. Seinerzeit hatte ich das Glück, ein bisschen mehr vom Zwinger zu sehen, als heute der Öffentlichkeit zugänglich ist. Ich durfte auch die Kellerräume des Zwingers sehen und mir wurde von Besitzer erzählt, dass es tatsächlich einen unterirdischen Geheimgang zwischen Zwinger und dem Zentrum Goslars, wahrscheinlich zum Rathaus, gab. Dieser existiert heute noch, kann aber nicht mehr durchgehend gegangen werden, da er an einigen Stellen eingestürzt ist, so die Tatsachen. Seinerzeit habe ich da nicht groß zu nachgefragt, da mich mehr die Geschichte und eben nicht dieser Gang interessierte. Somit hoffe ich, dass ich hier weiter helfen konnte, denn dieses wurde vom heutigen Besitzer selbst erzählt, und scheint somit definitiv richtig zu sein.

    LG Andy

  6. #46
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    .........................................
    Geändert von bergland (02.09.2015 um 19:36 Uhr)

  7. #47
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Bergland...

    Hier der Link zu der erwähnten Seite...einfach auf dieser dann links den Reiter: "Rathstiefster Stollen" anklicken und genießen...!

    http://www.raymond-faure.com/Rammels...ammelsberg.htm
    Geändert von Sperber (25.04.2012 um 09:33 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  8. #48
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    neulich einen bericht über eine stadt im süddeutschen gesehen wo man solche "kellertouren" machen kann , praktisch der gesamte altstadtberreich regelrecht unterkellert und miteinander verbunden , damals als lagerräumlichkeiten genutzt , heute laufen touris in kleinen gruppen durch ...

    Hallo bergland,

    ja, das kenne ich aus Nürnberg. Die Felsenkeller unter dem Burgberg. Der ist
    ziemlich heftig unterkellert. Als Touri bekommt man da einen interessanten
    Einblick, aber sicher längst nicht alles zu sehen.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  9. #49
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo...wo bin ich und was war das!?!!

    (Man beachte beim ersten Bild den dunklen Ein/bzw. Ausgang auf der linken Seite!!! Das dritte Bild zeigt ihn nach innen fotographiert!...bessere Aufnahmen folgen...!)

    Meine Tehorie steht!!! Also bitte Gedanken von Euch dazu!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken April V 2012 015 (Custom).jpg   April V 2012 006 (Custom).jpg   April V 2012 012 (Custom).jpg  
    Geändert von Sperber (26.04.2012 um 22:41 Uhr)
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

  10. #50
    Hauer Avatar von Sperber
    Registriert seit
    27.01.2012
    Ort
    goslar
    Beiträge
    222
    Danke
    219
    244 Danke für 77 Beiträge erhalten

    Standard

    Hello again...!
    Hier handelt es sich wohl um das Mundloch des Julius-Fortunatus-Stollen!
    ...bitte nochmal von den "Insidern", also den ehemaligen Bergleuten zu bestätigen!

    Bitte an dieser Stelle den Hinweis an "Uwe unten", bitte melde Dich bei mir...wirklich wichtig!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken April V 2012 016 (Custom).jpg  
    Goslar birgt einiges...

    Grüße

    Sperber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.